Einschaltlautstärke
Kann mir jemand sagen, wie man die Einschaltlautstärke im MMI, speziell für das Radio einstellt?
Das Handbuch schweigt sich aus und gefunden habe ich auch nichts in den Einstellungen.
Bei mir nimmt er die zuletzt eingestellte Lautstärke, wenn ich den Wagen abstelle und am nächsten Tag wieder einschalte.
17 Antworten
Kenne das gar nicht anders und habe diese Option auch noch in keinem Audi gesehen.
Ich wundere mich mittlerweile auch über viele Sachen die man im "günstigeren" ID. 3 einstellen kann (z. B. Lenkrad Heizung in 3 Stufen) im Q4 nicht. Nein, Einschaltlautstärke scheint es wirklich nicht zu geben (im ID. 3 natürlich schon) .....
Zitat:
@tregobad schrieb am 24. Februar 2022 um 21:57:23 Uhr:
Ich wundere mich mittlerweile auch über viele Sachen die man im "günstigeren" ID. 3 einstellen kann (z. B. Lenkrad Heizung in 3 Stufen) im Q4 nicht. Nein, Einschaltlautstärke scheint es wirklich nicht zu geben (im ID. 3 natürlich schon) .....
Wir nicht die letzte Einstellung der Lautstärke übernommen? So ist es bei im Q3 und finde ich super so.
Also bei meinem A4 wird es auf eine angenehme Lautstärke zurück gestellt. Ich höre relativ laut, für etwas habe ich ja ein BO Anlage. Vorteil, man wird nicht überhört, wenn das Auto im Segelmodus und geräuschlos an einen Fussgängerstreifen oder Parkfeld herangleite.
Zitat:
@TomReg schrieb am 24. Februar 2022 um 22:26:18 Uhr:
Zitat:
@tregobad schrieb am 24. Februar 2022 um 21:57:23 Uhr:
Ich wundere mich mittlerweile auch über viele Sachen die man im "günstigeren" ID. 3 einstellen kann (z. B. Lenkrad Heizung in 3 Stufen) im Q4 nicht. Nein, Einschaltlautstärke scheint es wirklich nicht zu geben (im ID. 3 natürlich schon) .....Wir nicht die letzte Einstellung der Lautstärke übernommen? So ist es bei im Q3 und finde ich super so.
Ich finde das gar nicht super. Wenn ich auf der Autobahn war, habe ich die Musik lauter. Man gewöhnt sich im Laufe der Fahrt auch an die Lautstärke. Steige ich morgens in das Fahrzeug dann ist mir die zuletzt eingestellte Lautstärke viel zu laut.
Es bleibt also nur, bei jedem aussteigen immer auch die Lautstärke zurück auf ein entsprechendes Level zu bringen. Gerade morgens bin ich sehr empfindlich auf "zu laut". Das ist natürlich subjektiv.
Bei jedem AV-Receiver für 250,- Euro (zb. Denon 1100) kann man die Einschaltlautstärke einstellen. Warum dann nicht bei dem MMI für bis zu 2800,- Euro?
Zitat:
@kumpel1969 schrieb am 25. Februar 2022 um 10:00:23 Uhr:
Zitat:
@TomReg schrieb am 24. Februar 2022 um 22:26:18 Uhr:
Wir nicht die letzte Einstellung der Lautstärke übernommen? So ist es bei im Q3 und finde ich super so.
Ich finde das gar nicht super. Wenn ich auf der Autobahn war, habe ich die Musik lauter. Man gewöhnt sich im Laufe der Fahrt auch an die Lautstärke. Steige ich morgens in das Fahrzeug dann ist mir die zuletzt eingestellte Lautstärke viel zu laut.
Es bleibt also nur, bei jedem aussteigen immer auch die Lautstärke zurück auf ein entsprechendes Level zu bringen. Gerade morgens bin ich sehr empfindlich auf "zu laut". Das ist natürlich subjektiv.Bei jedem AV-Receiver für 250,- Euro (zb. Denon 1100) kann man die Einschaltlautstärke einstellen. Warum dann nicht bei dem MMI für bis zu 2800,- Euro?
Wurde vermutlich vergessen 🙄
Zitat:
Zumindest früher gab es bei Audi eine Geschwindigkeitsabhänguge Lautstärkeerhöhung. Damit sollte auf der Autobahn die Musik lauter werden und danach wieder abgesenkt. Ob es das noch gibt??
Zitat:
@Lumpistefan schrieb am 25. Februar 2022 um 12:49:54 Uhr:
Zitat:
Ich finde das gar nicht super. Wenn ich auf der Autobahn war, habe ich die Musik lauter. Man gewöhnt sich im Laufe der Fahrt auch an die Lautstärke. Steige ich morgens in das Fahrzeug dann ist mir die zuletzt eingestellte Lautstärke viel zu laut.Zumindest früher gab es bei Audi eine Geschwindigkeitsabhänguge Lautstärkeerhöhung. Damit sollte auf der Autobahn die Musik lauter werden und danach wieder abgesenkt. Ob es das noch gibt??
Gibt es immer noch.
Die Einstellung habe ich zurzeit mittig stehen. Hieß früher bei VW "Gala".
Werde sie mal auf die höchste Stufe stellen und testen. Vielleicht passt es für meine Bedürfnisse.
Also ich bin froh, dass es bei meinem A6 derzeit so ist, dass die Lautstärke so wieder eingeschalten wird, wie ich das Fahrzeug verlassen habe. Mir würde das eher sehr auf die Nerven gehen, wenn das jedes Mal beim einschalten wieder auf eine Standardlautstärke zurück gestellt wird. Das ist doch auch bei jedem Radio oder Sonos System oder Handy oder was weiß ich was so. So, wie man das Gerät abstellt, fängt es auch wieder an, ich finde das gut so….
Ich möchte nicht überall bevormundet werden. Wenn ich am Abend mit lauter Musik nach Hause komme, stelle ich beim abstellen des Autos die Lautstärke wieder auf eine Lautstärke, die ich gerne haben möchte und fertig.
Zitat:
@baumi2909 schrieb am 26. Februar 2022 um 09:02:13 Uhr:
Also ich bin froh….
…So, wie man das Gerät abstellt, fängt es auch wieder an, ich finde das gut so….
Ich kann mich hier nur anschließen.
Zitat:
@Dreierand schrieb am 26. Februar 2022 um 09:34:31 Uhr:
Zitat:
@baumi2909 schrieb am 26. Februar 2022 um 09:02:13 Uhr:
Also ich bin froh….
…So, wie man das Gerät abstellt, fängt es auch wieder an, ich finde das gut so….Ich kann mich hier nur anschließen.
Ich auch 🙂