ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Einschätzung Gebrauchtwagen

Einschätzung Gebrauchtwagen

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 11:13

Hallo,

ich würd egerne wissen was von diesem Angebot zu halten ist:

angebot bei mobile.de

Der Preis scheint mir recht günstig für das Auto, erkennt jemand schon an den Fotos einen evtl. Grund für den Preis? TÜV würde ich noch erneuern lassen, aber ansonsten scheint das Auto von den Fotos her in gutem Zustand, und 96tkm ist auch nicht die Welt. Außerdem noch Scheckheft was auch eine gewisse Sicherheit bietet.

Denkt ihr es würde lohnen mal hinzufahren und sich das Auto anzuschauen, sind immerhin ca 100km die Richtung von mir entfernt.

Danke für Antworten

Pascal

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 11. Februar 2007 um 13:02

Eine Frage hätte ich doch noch, wie läuft das mit dem Überführen? Ich brauche ja irgendwie Nummernschilder um bis heim zu fahren, die roten gibts ja nicht mehr soweit ich weis.

Kann ich das Auto also einfach für einen Tag zulassen, wobei ich es dann ja vorher versichern müsste oder wie macht man das?

am 11. Februar 2007 um 16:29

Hallo,

das mit dem Überführen ist einfach.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Geh zu deiner Versicherung und lass dir eine Deckungskarte für ein Kurzzeitkennzeichen ausstellen. Damit gehst du zur KFZ-Zulassungsstelle und lässt Dir zwei GELBE Kurzzeitkennzeichen zuteilen ( Kosten so irgendwas um die 20 EURO) Gültigkeitsdauer 5 Tage.

2. Der Händler borgt dir seine ROTEN Kennzeichen für die Überführung. Das geht am einfachsten, da Händler in aller Regel mehrere rote Nummern haben. Das Ausleihen für die Überführungsfahrt sollte dann auch kostenlos sein.

Gruß! Jan

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 16:49

Danke für die Antwort, das Problem wäre dann schonmal aus dem Weg geräumt. Werde mich mal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen ob er so rote Kennzeichen hat.

ich glaube nicht, daß der Verkäufer Dir seine roten Händlerkennzeichen ausleiht, für eine Probefahrt wäre dies ok, aber nicht für eine 100 km Überführung !! Schließlich fährst Du dann auf seiner Versicherung.

Moin,

Fahr' erstmal hin und guck dir das Auto in Ruhe an. Wenn du selbst nicht die notwendige Kenntnis mitbringst, dann nimm einen befreundeten Menschen mit, der sich gut im Autos auskennt (nicht nur vorgibt es zu tun!). Solltest du da keinen finden, dann fahr mit dem Auto während der Probefahrt zur Dekra und lass dort einen Ankauftest durchführen. Das kostet je nachdem welche Stufe du dir da aussuchst zwischen 50 und 150 Euro, dafür kannst du sicher sein, nicht die Katze im Sack zu kaufen (z.B. zusammengefrickelten Unfallwagen etc.pp.).

Wenn du das Auto kaufst, dann nimmst du die Papiere mit, meldest das Auto an ... und holst es am gleichen oder am nächsten Tag eben ab. Die 200 km zu fahren ist allemale billiger, als wenn du dir Überführungskennzeichen holst (die kosten zwischen 70 und 100 Euro für die Versicherung, 20 Euro für die Verwaltung und 25 Euro für den Schildermenschen), ausnahme wäre ... du kennst jemanden der dir da mal ne Rote Nummer leiht (Freundes oder Familienkreis).

Der Preis ... naja ... ist wohl mehr oder weniger normal ... der Wagen iss ja nunmal auch schon 8 Jahre alt ;)

MFG Kester

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 8:59

Das mit der Dekra ist ne gute Idee, mal schauen ob da was in der Nähe ist. Ansonsten würde ich auf jeden Fall den TÜV erneuern lassen.

Der Preis scheint mir eigentlich ok, wenn ich vergleiche kosten andere in der Klasse mit den Kilometern ca. 500-1000€ mehr. Natürlich muss es dafür einen Grund geben.

Vielleicht ist es wirklich das einfachste das Auto zu kaufen, zuzulassen und nochmal holen fahren.

Moin,

TÜV musste nicht erneuern lassen ... wäre Quatsch. Nur durchchecken ob alles in Ordnung ist solltest du machen.

500-1000 Euro können ganz normale Schwankungen sein, bedingt durch einzelne Fehlende Ausstattungsdetails, ggf. nötige neue Bereifung, ungünstige Farbe/Innenausstattung etc.pp.

MFG Kester

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 15:29

So, noch eine letzte Frage. Kann man das Velours an den Türen (um den Türöffner rum) mti etwas handwerklichem Geschick abbauen und durch anderen Stoff o.ä ersetzen?

Weil das wäre in dem Wagen echt potthässlich, Sitzbezüge sind ja leicht zu ändern mit Überzügen, aber das Velours an den Türen geht mal echt garnicht

Also ich würde den kaufen!

Mazda mit Soundsystem

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 15:38

Wo dran mag das bloß hängen?

Zitat:

Wenn du das Auto kaufst, dann nimmst du die Papiere mit, meldest das Auto an ... und holst es am gleichen oder am nächsten Tag eben ab. Die 200 km zu fahren ist allemale billiger, als wenn du dir Überführungskennzeichen holst (die kosten zwischen 70 und 100 Euro für die Versicherung, 20 Euro für die Verwaltung und 25 Euro für den Schildermenschen), ausnahme wäre ... du kennst jemanden der dir da mal ne Rote Nummer leiht (Freundes oder Familienkreis).

Falsch!

Überführungskenneichen kosten Dich ca. 26 Euro:

10 Euro bei der Zulassungsstelle und ca. 16 Euro für die Überführungskennzeichen. (Ich hab mir erst vor 6 Wochen ein`s geholt)

Die Versicherung berechnet Dir KEINE Kosten, wenn Du danach das Fahrzeug bei denen versicherst!!!!

Achso, noch was zum Auto.

Mir stellen sich ja bei solchen Hinterhofhändlern, die 5 - 10 Fahrzeuge in der Preisklasse von 2-4t Euro auf dem Hof stehen haben, immer die Nackenhaare auf.

Wahrscheinlich ist das Büro ein alter Baucontainer. Würde ich nie im Leben ein Auto kaufen.

Aber das mußt Du wissen und Anschauen kostet ja nix. Laß Dir auf jeden Fall den Brief zeigen und ruf beim Vorbesitzer an und frag da nach evtl. Unfallschäden nach.

Sehr zu empfehlen ist es auch, noch ein Gebrauchtwagencheck beim ADAC oder TÜV machen zu lassen. Wenn mit dem Auto alles ok ist, hat der Verkäufer sicher nichts dagegen.

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 18:54

DAnke für die Info wegen den Schildern, habe ich inzw auch einige mal so gelesen, würden diese tatsächlich um 100€kosten wäre ja auch sehr extrem.

Das mit den Hinterhofhändlern stimmt natürlich, Test beim TÜV/Dekra wäre absolut obligatorisch. Wobei ob man dort alles sieht ist auch so eine Sache.

Aber ich werde mir das ganze gut Überlegen

und hast den 323 jetzt schon angeschaut??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Einschätzung Gebrauchtwagen