1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Einparkhilfe

Einparkhilfe

Opel Zafira A

Hallo,

ich glaube, Männer haben ein Verhältnis zu Ihrem Opel, wie Frauen zu ihrem Gesicht: Beide sind total unglücklich, wenn sie nicht ein bisschen aufmotzen und lackieren können.

Mein neuestes Objekt der Begierde ist ein elektronisches Einparkset, auch schon bei Ebay bestellt. Nun habe ich auf langzeittest.de gelesen, dass man nicht nur in den Stossfänger sondern auch in die Stossstange Löcher bohren muss. Stimmt das ? Hat da jemand Erfahrung damit ? Und welches Werkzeug nehme ich da?

Gruss
Sven

16 Antworten

Habe Dir eine PN geschickt .
Wird Dir weiterhelfen bei allen Fragen.

Hallo

@2+4Rad-Driver.
Dieses Thema wäre auch was für mich.
Kannst Du mir auch eine PN schicken, oder gleich hier reinstellen.

Danke
Olaf

Re: Einparkhilfe

Zitat:

Original geschrieben von mutschi72

Nun habe ich auf langzeittest.de gelesen, dass man nicht nur in den Stossfänger sondern auch in die Stossstange Löcher bohren muss. Stimmt das ? Hat da jemand Erfahrung damit ?

Tja, das ist so. Irgendwie musst du durch den Stahl. Klar im Vorteil sind die, die eine AHK haben. Da ist genug Platz und es müssen lediglich die Löcher im Stossfänger gebohrt werden.

Ich habe auch eine Frage zum PP:

Wir haben einen Zafira A Edition und sind auch am überlegen einen Parkpiloten nachzurüsten. Allerdings sehen die Noppen (Sensoren) auf der (silber) lackierten Stoßstange echt bescheiden aus. Also habe ich mir überlegt man könne die Sensoren doch in den schwarz ausgelegten Teil der Stoßstange einbauen... die Sensoren fallen dann überhaupt nicht auf ( macht glaube ich Peugot auch so ).
Hat das schon einmal jemand ausprobiert ?!?
Ist an der Stelle auch noch das Stahlprofil ?
Haben die Sensoren noch genug Erfassungsbereich?

MfG. JD

Ähnliche Themen

Ich habe auch eine Frage zum PP:

Wir haben einen Zafira A Edition und sind auch am überlegen einen Parkpiloten nachzurüsten. Allerdings sehen die Noppen (Sensoren) auf der (silber) lackierten Stoßstange echt bescheiden aus. Also habe ich mir überlegt man könne die Sensoren doch in den schwarz ausgelegten Teil der Stoßstange einbauen... die Sensoren fallen dann überhaupt nicht auf ( macht glaube ich Peugot auch so ).
Hat das schon einmal jemand ausprobiert ?!?
Ist an der Stelle auch noch das Stahlprofil ?
Haben die Sensoren noch genug Erfassungsbereich?

MfG. JD

Zafira_Edition

@ opel_combo:
Hi, habe meinen kompl. mit Einparkhilfe gekauft, sind von Opel genau in diesem Bereich eingebaut worden, dürfte also nachträglich auch kein Problem sein !

Gruß Toddy

Also soweit ich weiß, sind die Teile lackierbar =>
somit ist es fast egal wo du die Sensoren verbaust 😉

Den Link zum genau beschriebenen Einbau der Einparkhilfe
(Parkpilot) kann ich hier nicht veröffentlichen , da er ansonsten wieder gelöscht wird .
Darf eben nicht sein . Geht eben nur per PN .

@ toddy_a

das ist ja supi! Kannst du mal ein Detailfoto von einem Sensor machen und evtl. mal messen wie weit die Sensoren auseinander sind?

@Za4a Tuner
ja weiß ich aber wer will denn die Pocken auf der Stoßstange haben? Das sieht voll sch.. aus

@2+4rad driver
wenn du den link vom langzeittest meinst den kenne ich schon!

mfg. JD

Hallo opel_combo,

bei Zafira Edition sind die Sensoren ab Werk auch unten im schwarzem.
Habe sie auch nachgerüstet, das beste ist daß die Löcher an der Edition bzw. OPC Stoßstange sind schon von innen markiert.
Du brachst nur den mit gelieferten Bohrer, Stoßstange abmontieren, löcher bohren, Sensoren rein, Kabel durchziehen und anschliessen.
Ich habe dafür 45 min. gebraucht.
Kosten 38,- Euro bei eBay.

Gruß Andreas

Detailfoto

@ Opel_Combo

Guten Tag,

kleine Wunder werden sofort erledigt.

Hier ein Detailfoto !

Gruß Toddy

Detailfoto

... und noch eins !

Schönes Wochenende !

Toddy

Warum solche Einparkhilfen?

Ein Vergrößerungsfenster dass man auf die Rückscheibe heftet tut es sogar besser, weil Du dann siehst was sich hinter Dir bewegt.
Ist nur durch ne Kamera zu toppen

Warum Einparkhilfe?

Ganz einfach,

weil ich ein Löt-Junky bin. Ich glaube das Ansehen aller "Knight-Rider"-Folgen in meiner vorpubertären Phase hat mich geprägt. Mein Auto soll auch reden, schlau daherreden und überwachen können :-)

Deine Antwort