ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Einparkhilfe

Einparkhilfe

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 7:20

Hallo,

habe gestern meinen neuen Zafira beim FOH abgeholt und bin seit heute neues Mitglied im MOTOR-TALK.

Leider habe ich schon eine "Kleinigkeit" an meinem Neuen festgestellt. Das Warnsignal der Einparkhilfe ist verdammt leise. Ich hatte auch eine Einparkhilfe in meinem Astra und da war das Warnsignal deutlich lauter. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich den Ton lauter stellen kann??

Vielen Dank

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 12. Mai 2004 um 8:29

Parkpilot URF 4 von Bosch

 

Zitat:

Original geschrieben von Moonlandgrau

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich den Ton lauter stellen kann??

Draht 1 - Widerstand

Draht 2 - Steckschleife offen = laut, geschlossen = leise (Alarmpieper)

Draht 3 - Schleife geschlossen = 30 cm Abstand, durchgetrennt = 50 Abstand für den Dauerton

Draht 4 - Schalter AZV-Steckdose an Masse = aus

Kabel braun - Masse

Kabel rot Plus 12 V von der Rückfahrlampe

 

Bei mir sind die Kabel mit den Zahlen gekennzeichnet. Sollten bei dir die Zahlen fehlen, ist das Kabel an den Kabelschuhen zu erkennen. Diese müssen getrennt oder verbunden sein, s.o. (Draht 2).

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 8:44

vielen dank,

werde mich wieder melden, wenns geklappt (hoffentlich) hat.

Parkpilot

 

Wo finde ich denn das Gerät???

Bei mir ist es auch zu leise. Bei Musik im Auto bekommt man gar nichts mit

Danke, Herbert

am 12. Mai 2004 um 11:45

Re: Parkpilot

 

Zitat:

Original geschrieben von herbi1954

Wo finde ich denn das Gerät???

Nehme an, dass es "nur" zwei Möglichkeiten gibt. Da der Anschluss am Rückfahrslicht erfolgt sollte das Steuerteil nebst Kabel sich hinter der Verkleidung einer der beiden Rückleuchten befinden.

Da ich mir das Teil selber eingebaut habe kann ich nur Vermutungen anstellen. Es entzieht sich leider meiner Kenntniss wo Opel das Steuerteil versteckt. Ich habe es hinter dem rechten Rücklicht eingebaut und dort alles angeschlossen.

Wo sitzt eigentlich der Pieper bei den mitbestellten PP? Dem Kabel müsste man sonst folgen und das müsste einem zum Versteck führen. Wenn ihr euer Steuerteil gefunden habt laßt es mich bitte wissen. Wäre für meine Allgemeinbildung gut.

Danke!

Parkpilot

 

Bei mir ist der Pilot mit von OPEL eingabaut. Der Piepton kommt aus dem Dachhimmel im Bereich der Lampe für den Kofferraum. Auch das Steuergerät ist wohl sehr gut versteckt... :-(

Herbert

am 12. Mai 2004 um 18:10

Re: Parkpilot

 

Zitat:

Original geschrieben von herbi1954

Bei mir ist der Pilot mit von OPEL eingebaut.

Opel verbaut die Bosch URF 4, wie bei mir nachgerüstet.

Zitat:

Der Piepton kommt aus dem Dachhimmel im Bereich der Lampe für den Kofferraum.

Dann kannst du mal die Verkleidung entfernen und nachschauen. Ich habe mir das Teil hier eingebaut. Bei mir ist es ein Pieper mit visueller Anzeige.

Zitat:

Auch das Steuergerät ist wohl sehr gut versteckt...

Das Steuergerät habe ich hier versteckt.

Die Bilder sind nur für kurze Zeit aktiv!

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 14:21

Parkpilot

 

Hallo, wollte mich nochmal melden.

Also,... :-(((

Laut meinem FOH sind die Lautsprecher bei den neueren Zafiras unter dem Dachhimmel verbaut. OHNE Schlitze oder sonst etwas umd die Akustik durchzulassen. Was bedeutet, dass der Ton nunmal leiser ist.

 

Hm, damit muß ich jetzt wohl leben...

am 18. Mai 2004 um 12:21

Pieper einbauen

 

Zitat:

Original geschrieben von Moonlandgrau

Hm, damit muß ich jetzt wohl leben...

@Moonlandgrau

Ist schon ein Ding, dass Opel den Pieper einfach im Himmel versteckt. Die machen sich das ganz schön einfach. Ich würde das verändern. Der Pieper (Gehäuse) sieht genau so aus wie bei mir, nur bei mir gibt es zusätzlich noch die LED´s. Es läßt sich mittels einem 30er Forsterbohrer in der Verkleidung an der Heckklappe einbauen. Schau mal nach wo der Pieper genau ist. Die Verkleidung abbauen und dann das gute Stück einbauen, so ist das Problem aus der Welt. Vielleicht schaffe ich es mal ein Foto einzustellen, damit du dir etwas darunter vorstellen kannst.

Alles in allem ist es ein Kinderspiel. In meinem Zafira habe ich es schon gemacht und auch vor knapp zwei Wochen in unserer A-Klasse.

Themenstarteram 18. Mai 2004 um 14:19

parkpilot

 

@haelge

vielen dank für deine hilfe. werde mir die sache mal genauer anschauen und evtl. den piepser umbauen, obwohl mir das nicht so recht schmeckt.

vielleicht schaffe ich es ja, den piepser mit den lautsprechern zu koppeln und hänge noch einen verstärker dran und fahre danach nochmal bei meinem foh vor... *gg*

gruß und nochmals danke.

 

p.s. bevor ich allerdings etwas umbaue, werde ich mir nochmal das steuergerät näher anschauen. ich will ja meinem foh nicht zu nahe treten, aber kontrolle ist besser... ;-)

am 18. Mai 2004 um 20:30

Pieper

 

@ Moonlandgrau

Ist nicht einfach wenn man alt wird. Habe das Bild schon in meinem vorletzten Beitrag eingefügt. So kann es auch bei dir aussehen. Der Platz ist ideal und alles ist sehr gut hörbar und für mich auch sichtbar.

Es soll eine Möglichkeit geben den Pieper auf die Lautsprecher zu legen. Da ich mit der Fahrzeugelektrik nicht viel am Hut habe kann ich nur wiedergeben was ich gelesen habe und keine genaueren Angaben machen. Da hat ein Zafirafahrer das Signal vom Pieper auf Mute fürs Telefon beim Radio gelegt noch ein Relais dazwischen geschaltet. Beim einlegen des Rückwärtsgangs schaltet das Radio ab und der Pieper ist zu hören.

Es ist vieles möglich, man muss nur Ahnung haben und die fehlt mir leider dafür. Ich habe mir auch eine Schaltung machen lassen, damit sich der PP bei Anhängerbetrieb abschaltet. So kann ich mit Anhänger oder Fahrradträger rückwärtsfahren ohne das der PP nervt.

Pieper/visuelle Anzeige im Zafira:

http://home.t-online.de/.../spieker_pp_zafira_pieper.jpg

Pieper/visuelle Anzeige in der A-Klasse:

http://home.t-online.de/.../spieker_pp_a_klasse_pieper.jpg

Auch diese Bilder sind nur kurzzeitig abrufbar. Meine Seiten werden derzeit überarbeitet, da ich an den Einbauanleitungen noch schreibe.

Ich habe auch einen Zafira 2004 und mein Piepsen empfinde ich als relativ laut.

Ich würde sagen, das es auf jedenfall ausreicht auch bei Radiobetrieb.

Ich muß mal nachsehen wo mein Lautsprecher sitzt.

Pieser

 

Der sitz bei meinem ´04er oben im Plastikteil an der Heckklappe, wo auch die Kofferraumleuchte ist. Der Piepser ist wenn man von hinten reinschaut auf der rechten Seite hinter der Verblendung.

Re: Pieser

 

Zitat:

Original geschrieben von [FG] Pille

Der sitz bei meinem ´04er oben im Plastikteil an der Heckklappe, wo auch die Kofferraumleuchte ist. Der Piepser ist wenn man von hinten reinschaut auf der rechten Seite hinter der Verblendung.

Richtig !

Da sitzt er bei mir auch(eigentlich logisch, sind ja beides 04er OPCs)

Ich finde Ihn n.w.v. laut genug.

am 21. Mai 2004 um 0:35

erstmal hallo, denn ich bin neu hier - seit 19.05.04 kann ich mich Zafirist nennen ! (grins)

nun aber zum Thema:

Ich denke die lautstärke des Piepsers ist auch etwas Glücksache.

Also bei unserem Zafira ist sie laut genug, im gegensatz zum Testwagen den ich fuhr, bei dem war er so leise dass man ihn kaum hörte.

Bei unserem Zafi kommt das piepsen direkt von der Kofferraumbeleuchtung, er muss sich also unmittelbar daneben befinden, wenn mich meine Ohren nicht im Stich gelassen haben.

Beim lesen der Beiträge kam mir der Gedanke die Kofferraumbeleuchtung mit dem Piepser zu koppeln, müsste doch im Rückspiegel zu sehen sein.

NUR ........ vermutlich piepst es dann auch wenn die Heckklappe geöffnet ist und das brauch ich nun wirklich nicht.

Vielleicht montiere ich doch besser ein LED in diesem Bereich - ist nur ein Gedanke - mal sehen!!

wünsch euch noch allzeit gute Fahrt

Gruß vom Zafirist

2.0 DTI Sportsline mit Flexx Pack - Moonlandgrau

Deine Antwort
Ähnliche Themen