ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Einparkassi

Einparkassi

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 19:04

Wenn ein Einparkassi, wie z. B. von VW angeboten, einmal falsch arbeitet und dadurch Parkrempler verursacht werden, wer haftet dann? Der Fahrer, der die korrekte Funktion zu überwachen hat? Der Hersteller, der das System sogar unzureichend getetstet haben könnte?

Bildet mal euer Urteil!

27 Antworten

Der Fahrer natürlich.;)

Wenn meine PDC nicht piept und ich dadurch jmd. reinfahr, hafte ich ja auch.;)

am 18. Februar 2007 um 20:33

Lol find die Frage irgendwie lustig. Natürlich haftet der Fahrer, find ich eigentlich auch logisch aber naja...;)

Mfg Stephan

Deshalb wird mir so ein Spielzeug auch nicht ins Auto kommen.

Wenn ich schon hafte will ich auch Schuld sein :-)

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von sTyl0r

Lol find die Frage irgendwie lustig. Natürlich haftet der Fahrer, find ich eigentlich auch logisch aber naja...;)

Mfg Stephan

Na, es wird bestimmt mit dem Aufkommen der Parkassis einige Zeitgenossen geben, die die Gerichte mit genau diesem Thema beschäftigen weil sie denken werden, sie haben mit dem Parkassi einen Schuldigen gefunden ;-)

gas geben muss immernoch der fahrer selbst und damit ist und bleibt er der schuldige ;)

am 18. Februar 2007 um 22:25

Dann kommen so Hinweise wie in den USA:

Katzen können nicht in der Mikrowelle getrocknet werden!

Achtung! Der Inhalt dieses (Kaffe)Bechers könnte heiß sein!

Der Träger dieses Batman-Kostüms kann nicht fliegen!

...

...

...

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Deshalb wird mir so ein Spielzeug auch nicht ins Auto kommen.

ist ne ganz nette angelegenheit das zeug...aber wirklich brauchen? naja...ich verlasse mich da lieber auf meine spiegel und meine augen....

€dit: fahrer hat zu 100% schuld.....

Zitat:

Original geschrieben von Celvic

Na, es wird bestimmt mit dem Aufkommen der Parkassis einige Zeitgenossen geben, die die Gerichte mit genau diesem Thema beschäftigen weil sie denken werden, sie haben mit dem Parkassi einen Schuldigen gefunden ;-)

Wenn ich jemandem an der Ampel draufbrettere, verklage ich auch nicht den Bremsen- oder Reifenhersteller ;)

Der Fahrer hat nach wie vor die Verantwortung.

Auch bei diesen Abstandsautomaten bei den Oberklasselimos...

 

Zum Sinn: ich kenne etliche Leute, die sowas brauchen könnten :D

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Zum Sinn: ich kenne etliche Leute, die sowas brauchen könnten :D

die meisten leute, die sowas brauchen könnten, dürften eigentlich gar keinen führerschein mehr haben!

wer unfähig ist, die größe seines fz einzuschätzen....und auch kein augenmaß hat, um ne parklücke abzuschätzen....ähm....naja...dann würde ich mir gedanken machen, ob ich körperlich überhaupt in der lage wäre, ein fz (eine "waffe"!) zu führen.....

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

die meisten leute, die sowas brauchen könnten, dürften eigentlich gar keinen führerschein mehr haben!

Naja, das ist etwas überspitzt.

Mag für manche zutreffen, aber viele können schon die Maße abschätzen, nur beim parallel rückwärts einparken hörts eben auf. Da wird der Bordstein gerammt oder man steht nen halben Meter weg.

 

Das Beste war übrigens, als ich mal ne Frau beobachtet habe, die mit ihrem Smart nach 5 Versuchen aufgegeben hat, in eine Lücke zu kommen, in die 4 Smart gepasst hätten. Sie war halt übervorsichtig und hats lieber aufgegeben, als ein anderes Auto zu rammen :D

Aber da war die Fähigkeit, die Parklücke abzuschätzen, schon da, nur an der Umsetzung hats halt gehapert.....da wär der Assi genau richtig :D

Solange (u.a. hier im Forum) Leute schreiben "Ich stelle mich immer genau auf die Linie zwischen zwei Parkplätzen, damit ich bequem ein- und aussteigen kann und keiner meinem heiligen Lack zu nahe kommt" brauchen wir IMHO auch keinen Park-Assistenten. Oder hilft der auch dabei, den Seitenabstand zum Nachbarauto passend einzuschätzen?

MfG, HeRo

Die Frage von Celvic ist zwar für eine PDC recht einfach zu beantworten, aber wie stehts mit anderen solchen elektronischen Helfern, wie Bremsassistent, Auffahrverhinderungssystemen, Spurhaltesystemen und ähnlichem?

Die Bezeichnung solcher elektronischer Hilfen ist meistens -assistent. Was imho zum Ausdruck bringen soll, dass sich der Hersteller gekonnt aus der Produkthaftung zieht. Diese features dienen den Herstellern jedoch dazu, den Kunden, die teils sehr saftigen Neuwagenpreise hübsch verbrämt nahe zu bringen. Gleichzeitig wird die Käuferschaft wg. Wiederverkauf verunsichert, dass nur diese Helferlein einen vernünftigen Wiederverkaufswert garantieren.

Die Hersteller rühmen sich, ihre Fahrzeuge immer sicherer zu machen, haften jedoch nicht dafür, falls diese versagen und der Fahrer sich aber auf diese verlassen hat.

Mir scheint der Einsatz solcher Assistenten wirklich fraglich, wenn sie einen im Ungewissen lassen, und ich in kritischen Situationen unter Umständen selbst besser reagieren würde, wenn ich diese nicht an Bord habe.

Für wirklich sinnvoll halte ich ABS und EPS. Denn seltsamerweise sind bei diesen auch die Hersteller gefordert, wenn diese nicht funktionieren.

Grüße

bkpaul

am 19. Februar 2007 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

die meisten leute, die sowas brauchen könnten, dürften eigentlich gar keinen führerschein mehr haben!

wer unfähig ist, die größe seines fz einzuschätzen....und auch kein augenmaß hat, um ne parklücke abzuschätzen....ähm....naja...dann würde ich mir gedanken machen, ob ich körperlich überhaupt in der lage wäre, ein fz (eine "waffe"!) zu führen.....

Wie ich aus deinem Fuhrpark ersehe ist da kein Fahrzeug dabei, daß eine hochliegende Heckscheibe hat. Bei meinen bisherigen Autos die ich hatte war das rückwärts Einparken ohne Assi auch kein Problem. Beim jetztigen Octi sieht man wenn man sich rückwärts einem anderen Wagen nähert schon sehr früh nicht mehr wo dessen Front endet, da die Heckscheibe sehr hoch liegt. Mit Abstandswarner funktioniert das hervorragend.

Deine dumme Bemerkung, daß jeder der das Teil hat nicht fahrtüchtig ist und den Führerschein abgeben sollte ist einfach schlichtweg falsch. Ich fahre seit mehr als 25 Jahren unfallfrei und fürchte mich vor keiner Parklücke, auch wenn sie noch so klein ist.

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Für wirklich sinnvoll halte ich ABS und EPS. Denn seltsamerweise sind bei diesen auch die Hersteller gefordert, wenn diese nicht funktionieren.

Das würde bedeuten, daß die Hersteller haften müssen, wenn das ABS ausfällt und der Fahrer einen Unfall baut, weil er nicht wie gewohnt bei ner Vollbremsung lenken konnte.

Glaub ich nicht ;)

Deine Antwort