Einordnen und Sicherheitsabstand
Wenn ich auf der Autobahn überholt werde, genau dort wo ein Blitzer ist (und ich schon mal geblitzt worden bin wegen einem Sicherheitsabstand von 0,7), der Überholende aber sich so einordnet, dass ich hinter ihm wieder nicht 2s Abstand habe, was kann ich dagegen tun? Zusätzlich war hinter mir noch ein Auto was beschleunigt hat. Hätte ich gebremst, könnte ich argumentieren, dass das hintere auto und ich in eine gefährliche Situation geraten hätten werden können - weil er beschleunigt hat, und wenn ich gebremst hätte, hätte er auch bremsen müssen und wir wissen alle wie ausgehen kann...
Ist das nicht etwa unfair, wenns dem Radargerät die Situation egal ist, hauptsache blitzen bei unter 2s Abstand? Und dass es den Behörden egal ist? Anonymverfügung - entweder du zahlst oder du kommst vors Gericht.
Was meint ihr? Was kann man als Autofahrer tun, der gesetzeskonform fährt und sich verhält, aber ein anderer dich überholt und sich so einordnet dass du der Abstand nicht mindestens 2s beträgt? Oder was kann ich dagegen tun, wenn ich wieder angezeigt werde? Habe die Situation heute schon niedergeschrieben, mit Zeit, Geschehen, etc.
Denn der gef.... ist immer der hintere.
Beste Antwort im Thema
Zuerstmal kann man Bremsen ... 🙂
Wenn ein Bußgeldbescheid kommt, so kann man Einspruch einlegen und Akteneinsicht nehmen. Daran anschließend kann man ggf. eine Verteidigungsstrategie festlegen. Für gewöhnlich werden diese Dinge vor Ort in einem Video festgehalten und dafür gibt es ein paar Regeln.
15 Antworten
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 5. Juli 2019 um 13:22:20 Uhr:
Zuerstmal kann man Bremsen ... 🙂
In den meisten Fällen reicht es schon aus, kurz vom Gas zu gehen...