ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Einmaliges Knacken nach dem Anfahren?

Einmaliges Knacken nach dem Anfahren?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 14. März 2013 um 18:38

Hallo,

Frage: wenn ich den Motor starte und dann ca. 20-50m fahre knackt es vorne einmal, Vorderachse oder Lenkung? Danach knackt während der ganzen fahrt nix mehr, aber sobald ich denn Motor mit dem Zündschlüssel ausschalte und nochmal starte dann ist wieder nach 20-50m ein einmaliges knacken.

(wenn der Motor mit Start/Stop ausgeht knackt nach dem anfahren nichts)

Habe mal irgendwo im A, B, oder C-Klasse Forum gelesen das es von der Parameterlenkung kommt und es normal wäre, finde es aber nicht mehr, was meint ihr, ist es normal?

Gruss

Ähnliche Themen
58 Antworten

Also ich habe jetzt ein paar Mal sehr bewusst drauf geachtet und kann es ebenfalls jedes Mal feststellen und habe auch das Gefühl, dass es von der Lenkung kommt. Ich finde es allerdings sehr leise und nicht beunruhigend oder irgendwie störend. Außerdem habe ich den Eindruck, dass es nur bei gerader Lenkung kommt.

Ich vermute, dass es irgend ein Zentrieren oder Einloten ist. Genauso, wie sich die Xenon-Scheinwerfer jedes mal neu Ausrichten und zentrieren bzw hin und her fahren, wenn man das Licht einschaltet?!

Es ist bei mir auch deutlich leiser als die Auto-Verriegelung der Türen.

George

Leise ist es, das stimmt. Stören tuts auch nicht wirklich, da nervt das knarzen vom Armaturenbrett viel mehr...

Zitat:

Original geschrieben von Timi22

Leise ist es, das stimmt. Stören tuts auch nicht wirklich, da nervt das knarzen vom Armaturenbrett viel mehr...

Ja, da gebe ich dir recht... das teilweise Knistern der Armaturen ist nicht so dolle...

Gibts keine Neuigkeiten zum "Knacken" ???

dieses knacken hab ich auch wenn ich zb zuhause angekommen bin und rückwärts in die Garage fahren will. Ich schalte auf R und gebe gas und gleich nach der Bewegung nach hinten kommt das knacken. hört sich schon komisch an als würde irgendwas bald kaputt gehen -.-

lg

Bei mir nur beim Vorwärtsfahren wenn der Wagen gestanden hat, einmal danach wenn man stoppt und wieder anfährt nix.... Hmmmm ende Mai ist er raus aus der Garantie...

am 17. April 2013 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von gimix90

dieses knacken hab ich auch wenn ich zb zuhause angekommen bin und rückwärts in die Garage fahren will. Ich schalte auf R und gebe gas und gleich nach der Bewegung nach hinten kommt das knacken. hört sich schon komisch an als würde irgendwas bald kaputt gehen -.-

Das nennt man auch "Schachtspiel". Die Bremsbeläge legen sich an den Halter je nach Fahrtrichtung an. Wenn Du vorher gebremst hast und dann die Fahrtrichtung wechselst, wird der Bremsbelag zunächst von der Scheibe mitgenommen und legt sich an die andere Seite an. Je nachdem wie groß das Spiel ist, macht das "Klonk"..

Zu dem Problem des TE:

Das könnte eventuell etwas mit dem ESP zu tun haben. Üblicherweise werden die Test zur Überprüfung der Pumpe nach erfolgtem Losfahren ab einer Mindestgeschwindigkeit durchgeführt. Im Stillstand wäre das zu auffällig.

Die Parameterlenkung, die üblicherweise aus dem ESP angesteuert wird, ist nichts weiter als ein Drosselventil in der Hydraulik, damit je nach Fahrgeschwindigkeit die Unterstützung reduziert werden kann.

Bei allen Modellen mit elektrischer Lenkung gibt es ein solches Ventil nicht.

Ok, Parameterlenkung hat meiner, das würde passen, ist das dann als normal einzustufen oder eher als Defekt?

am 26. März 2015 um 18:39

habe ein ähnliches problem und doch ist es anders..

bei mir knackt es wenn ich kurz rückwärts fahre und die bremse leicht trete. habe hier was von "Schachtspiel" gelesen denke aber nicht das es das ist.

es passiert meistens beim zurücksetzen in eine parklücke. und knackt auch nur beim rückwärtsfahren wenn ich die bremse betätige. beim vorwärtsfahren ist es nicht.

war gestern bei mercedes - vorführeffekt , es wollte einfach nicht knacken. aber bremsbeläge vorne sind wohl ziemlich weit runter gewesen. allerdings noch keine verschleißanzeige die aufleuchtete. JUNGE STERNE GARANTIE und gerade knapp 2000 km gefahren. da musste mercedes heute ran und es würden die bremsklötze gemacht. es wurde vermutet das es mit dem bremskolben zusammen hing.

bin gerade zurück und stelle zuhause beim rückwärts einparken fest es knackt noch immer.

was kann es sein? habt ihr evtl einen tip.

Gruß Charly

Das Knacken beim Rückwärts fahren hatte ich auch, jahrelang, und es ist nie etwas kaputt gegangen, es ist auch nicht schlimmer geworden. Also ich würde mir da keine Sorgen machen. Bin 210'000 km damit gefahren, ohne Probleme.

am 27. März 2015 um 3:45

hmmm, und doch nervt es mich gewaltig. aber erstmal danke für deine info robotreto. mal sehen ob andere hier die gleiche erfahrung haben und einfach damit leben.

Beim Sprinter gibt es beim Rückwärtsfahren auch ein Knacken. Dort hört sich das aber an, als ob sich der Antriebsstrang verspannt. Ich meine es kommt da von der Kardanwelle.

Vielleicht ist dies das Geräusch, welches ihr hört?

am 27. März 2015 um 5:43

Sorry, aber genau das hatte ich bei meinem Jaguar...jedesmal nach ca. 100 bis 200 m. Ich habe vermutet, dass es am Druckaufbau für das ABS liegt, das ja nicht gleich zu Anfang voll verfügbar ist (so etwas in der Richtung stand in der Betriebsanleitung).

am 27. März 2015 um 15:48

es knackt beim rangieren. kurz vorsetzen , rückwärts 4m bremse leicht antippen knack! fahre ich danach vorwärts 4 m und tippe die bremse an knackt nichts? ich kann das geräusch nicht exakt beschreiben. fakt ist jedenfalls bei 2 mercedes werkstätten hat es dieses geräusch nicht gegeben , um es vorzuführen. und eben hat es wieder geknackt.

bin da nun echt ratlos.. und schon am überlegen ob ich evtl wirkl einfach damit leben sollte. obwohl dieses "klong" schon recht laut ist. der nachbar mit dem Hyundai schmunzelt schon und meint sowas gibts bei seinem auto nicht! und ich hätte mir für das geld lieber nen neuen hyundai kaufen sollen. ihr könnt euch sicher denken das dieses geräusch mich jetzt noch mehr ankotzt.

Hallo, ich habe dieses Knacken auch beim rückwärtsfahren, sobald ich nur leicht das Bremspedal antippe.

Mein Vater hat das in seinem 212er übrigens auch. Dem Vorführeffekt ist es auch geschuldet, dass meine Werkstatt nichts findet, außer die Vorderachse zu "entspannen". Keine Abhilfe.

Tendenziell würde ich sagen kommt es aus dem Bereich Mitte/Hinten (Differential?).

Ich werde damit aber leben und weiß eigentlich auch schon, dass mein nächster 212er das auch haben wird... schade eigentlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Einmaliges Knacken nach dem Anfahren?