ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Einlagerung von Winterreifen / Reifenwäsche

Einlagerung von Winterreifen / Reifenwäsche

Themenstarteram 9. November 2011 um 15:28

Hallo zusammen,

benötige mal wieder Hilfe/ gute Tipps von netten Leuten..

Ich hab heute meine Winterreifen beim hiesigen ATU montieren lassen, war bisher bei einem anderen Reifenhändler meines Vertrauens. Der hat jetzt leider zugemacht..Bei meinem Ex-Reifenhändler hab ich immer montieren lassen + waschen u. Einlagerung.

Der ATU macht allerdings nur Einlagerung ohne waschen.. Das ist schon mal das 1. was ich fragen möchte.. Meine persönliche Meinung ist schon die das es sich gehört, lagernde Reifen zu waschen.. Seht ihr das auch so?

Nun komm ich zu meiner eigentlichen Frage. Nehmt ihr irgendein spezielles Mittel um die Reifen + Felgen sauber zu kriegen? Vor allem die Innenseiten der Felgen sind ja immer so dreckig und richtig putzen kann man die auch nicht wenn die Reifen aufgezogen sind..

Wie putzt ihr die Reifen? Ich hab mir schon überlegt eine Art Wanne zu kaufen und in dieser Rad für Rad zu waschen. Könnt ihr mir da von euren Erfahrungen berichten?

Sehts mir bitte nach falls ich einen Thread aufgemacht habe, über den in der Vergangenheit vielleicht schon gefühlte 1000 Mal

geschrieben wurde.

Ich sag schon Mal vielen Dank an all die, die das lesen und mich ein bißchen erleuchten :)

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

@Kai70:

Du wiedersprichst Dir. Hier schreibst Du:

"Wenn die Felgen nur beim Wechsel auf Winter / Sommerräder je einmal im Jahr gewaschen werden, wird dies wahrscheinlich nicht klappen."

um dann wenig später mitzuteilen:

"Die Innenseite der Felge wasche ich erstaunlicher Weise auch nur beim Wechsel der Räder"

und:

"Klar würde ich dies erreichen wenn ich das denn wollte, sehe dies ja an dem Ergebnis wenn ich nur dreimal mit einem Schwamm an der Innenseite darüber gehe."

Den Zusammenhang und Unterschied von Felgen regelmäßig "außen waschen" und dem Säubern der Innenseite muss ich dir doch jetzt nicht wirklich erklären oder ?

Zitat:

Glaub mir, AMenge und ich haben schon ein paar Felgen aufbereitet-und zwar richtig.

Das ist wunderschön für euch beide.

Ich bereite meine Felgen nicht auf, ich WASCHE und säubere diese, und darum geht es hier in der Frage wenn ich mich recht zurückerinnere.

 

Zitat:

Dafür braucht man neben viel Zeit auch wirkungsvolle Mittelchen und ein wenig Know how, diese richtig anzuwenden.

Mag durchaus sein das du zum Aufbereiten einer Felge viel Zeit, wirkungsvolle Mittelchen und viel KnowHow benötigst, ich brauche dies zum Waschen der Felge jedenfalls nicht :rolleyes:

 

Zitat:

Wenn ich dann so´n Sch... hier lese, von wegen warmes Wasser, kräftigen Schuss Pril und 3x mit dem Schwamm drüber...sorry, aber das ist totaler Blödsinn!

Wenn ich so einen Blödsinn lese, dass man zum Waschen einer Felge wirkungsvolle Mittelchen, und KnowHow benötigt, könnte ich mich über Dich gerade kaputt lachen.

Bei mir geht dies wunderbar mit Wasser und Pril, sehe das völlig ausreichende Ergebnis ja sehr oft.

Ich benötige weder KnowHow dazu, noch irgendwelche besonderen Mittel welche du hier gerade versuchst mir einzureden.

Wenn du diese Mittelchen und das KnowHow dazu benötigst, dann ist das schön für dich, aber falle mir nicht auf den Wecker damit, dass ich dies auch benötigen würde, Ich brauche dies NICHT !!!

Mir reicht mein Wasser und mein Pril, dass kann jeder selbst ausprobieren, kostet nicht die Welt.

Zitat:

Jeder der sich mit der Materie Fahrzeugpflege eingehender beschäftigt hat, merkt sehr schnell, dass Du keine Ahnung hast, sondern hier nur auf dicke Hose machst.

Ich mache nicht auf dicke Hose (geht es dir eigentlich noch Recht gut oder was ?) sondern wasche meine Felge lediglich mit warmen Wasser und Pril, und poste das positve Ergebnis hier, was hast du für ein Problem ? Kommst Du nicht klar damit das ich keine Pflegemittel und KnowHow benötige oder was ?

Deine Probleme habe ich Gott sei Dank nicht.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Meine persönliche Meinung ist schon die das es sich gehört, lagernde Reifen zu waschen.. Seht ihr das auch so?

Ja, zudem entferne ich vorhandene Steinchen im Profil und kontrolliere die Reifen auf sonstige Beschädigungen.

Zitat:

Wie putzt ihr die Reifen?

Nehme immer einen Eimer warmes Wasser mit einem kräftigen Schuss Pril, geht wunderbar, auch die Innenseite der Felge.

Danach spüle ich die Räder mit klaren Wasser ab. Räder lasse ich ein zwei Tage in der Garage trocknen, und werden dann im Keller eingelagert.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von GiuRiz

Meine persönliche Meinung ist schon die das es sich gehört, lagernde Reifen zu waschen.. Seht ihr das auch so?

Kommt drauf an. Wenn ich die Reifen selbst einlagere, dann nur gereinigt. Bei einem Reifenbetrieb oder einer Werkstatt kann ich diesen Service nicht als selbstverständlich voraussetzen.

Immer reinigen bevor die Räder eingelagert werden. Es reicht handelsüblicher Felgenreiniger und eine Bürste völlig aus, danach mit dem Gartenschlauch und reichlich Wasser abspülen.

am 9. November 2011 um 15:55

Ich wasche meine Räder bevor sie an den Reifenbaum kommen...

Ja, ich reinige auch das Gummi der Flanke und der Lauffläche mit einer Bürste...

Verwendet wird warmes Wasser mit Neutralseife und Bürste bzw. ein alter Autoschwamm...mit 2 Einmern Wasser komm ich für 4 Reifen locker hin...eine Gießkanne mit klarem Wasser zum schnellen Nachspülen reicht auch massig dank Zotte...

Steinchen werden entfern, allerdings hab ich in den Sommerreifen kaum welche drin, ebenso in den Winterreifen und ich werd den Teufel tun und noch die Mini-Steinchen aus den Lamellen rausfrickeln...

Kenne Leute die lagern schon 10 Jahre ungewaschen ein und putzen die Felgen unter den Radkappen auch bei keiner Wäsche...auch das schein zu klappen...

Ebenso werden die Alus vor der Einlagerung nicht gewaschen, sondern nur der sichtbare äußere Teil bei der Wagenwäsche...

 

 

Abdampfen, Felgen mit Felgenreiniger oder anderem nicht zu aggressiven Reiniger einsprühen, danach mit ständig im Wassereimer getunkter Kotflügelbüste abschrubben, dann wieder abdampfen. Räder wenden und dann das selbe noch mal...

Mit dem Dampfstrahler nicht zu nah an den Gummi kommen !!;)

Hallo,

Meine Sommer-Alufelgen reinige ich immer vor der Lagerung mit Alufelgenreiniger.

Alles wird angeschaut und nach Beschädigungen gesucht.

Nach der Reinigung in einer Selbstwaschanlage wobei auch die Reifen abgespült werden  kommen die Räder dann auf den Felgenbaum.

Seelze 01

Hallo,

die Frage ist halt wieviel Zeit man für die Pflege der Felgen aufwenden möchte. Die einfachste Lösung ist sicher nach einem Reifendealer zu schauen der eine "Waschanlage" hat. Hier gibt es ja oftmals Komplettangebote die neben Montage und Reinigung auch die Lagerung beinhaltet.

Wenn die Felgen selbst gereinigt werden sollen, empfielt es sich schon auf das ein oder andere Hilfsmittel aus der Hexenküche der Autopflegeprodukte zugriff zu nehmen. Felgenreiniger ( http://www.autozeitung.de/.../...est-13-aktuelle-produkte-im-vergleich ) sowie Autoshampoo sind hier zu nennen. Beide Produkte sind nicht zu teuer und darüber hinaus auch noch weiter zu nutzen. Hat man viel Zeit und Lust sind darüber hinaus noch Knete, Reifendressing und Felgenversiegelung/ Wachs zu empfehlen.

Grüße

 

p.s.

Anbei noch ein Link zu Autopflegeforum, ich glaub da sind die größten Liebhaber unterwegs:):eek::eek::eek:

http://www.autopflegeforum.eu/forum/index.php?page=Index

Auf die Reifenpflege beim Händler kann ich getrost verzichten. Das ist nur gröberes Waschen. Ob die Felgen danach wirklich clean sind, interessiert da doch keinen, bzw. ist aufgrund des Preises mit keinem Aufwand zu rechtfertigen.

 

Also, die "warmes Wasser mit einem kräftigen Schuss Pril"-Nummer funktioniert nur wenn die Felgen entweder neu sind oder regelmäßig versiegelt wurden...ansonsten ist das ein Märchen.

 

Ich mach das komplette Programm: Reifen u.Felgen gründlich waschen, Felgen kneten, mehrmals polieren, versiegeln/wachsen und zum Schluss die Reifen mit Gummipflege einsprühen

 

Wer darüber mehr wissen will, findet alle Infos im Fahrzeugpflegeforum  von MT.

Aber bitte erst die FAQ's lesen.

Also wenn ich mir die Bilder in dem Test ansehe, dann sind meine Ergebnisse bei zuvor sehr sehr selten gepflegten Felgen genau so gut...wobei ich mit einer Bürste, warmem Wasser und Neutralseife ans Werk gehe...

Ob ich dabei langsamer bin? Vielleicht, aber ich arbeite umweltverträglicher, weil mit viiiel weniger Chemie...

Für ganz harte Fälle, wie "eingebrannten" Schmutz und Bremsstaub auf der Außenseite, gibts ein bisschen milde Scheuermilch ohne Sandpartikel und eine alte Zahnbürste...wer damit sanft putzt und immer mal klarspült, um zu sehen ob der Dreck weg ist, der bekommt ein sehr gutes Ergebnis ohne große Kosten...und nein, dabei verkratzt nichts...danach polieren und wachsen und für den Rest reicht Wasser mit Spüli und Schwamm...wer jährlich poliert und wachst hat eh NIE solche Probleme!!!

Am entspanntesten sind diejenigen die nichts machen, denn das scheint auch porblemlos zu funktionieren...vielleicht schützt der Dreck ja auch vorm Rost...:p

Hallo,

ich gehe immer zur örtlichen Emigholz Filiale hier.

Für knappe 10 Euro für 4 Räder werden dort die Räder in einer Maschine gewaschen.

Geht recht flott und ich kann nach ein paar Minuten mit Felgen die wie neu aussehen vom Hof verschwinden und hab meine Ruhe.

Früher bin ich immer mit den Rädern zum Waschpark, alles auspacken, tonnenweise Felgenreiniger verbraten, Münzen für den Kärcher verbraucht, alles abtrocknen, alles wieder einpacken, viel Zeit verbraucht und 60 mal über den schlechten Felgenreiniger und die verlorene Zeit geflucht.

Das tue ich mir nicht mehr an.

Mfg

Stoppelfahrer

Felgenreiniger soll nicht gut sein, weder für Alufelgen und schon gar nicht für das Gummi, gab dazu einen ausführlichen Test in der Auto Bild.

Ich wasche meine Räder nach dem Wechsel immer mit heissem Spüliwasser (innen und aussen) und spüle mit klarem Wasser nach. Danach werden die Felgen, egal ob Stahl oder Alu, mit einem ganz normalen Autowachs versiegelt, fertig!

So habe ich nie Probleme mit eingebranntem Bremsstaub und die Felgen sind immer top geschützt.

Und ich wasche meine Felgen - gar nicht!

Dafür, finde ich, sehen meine Alu-Felgen beim Zafira nach dem mittlerweile 9. Sommer noch verhältnismäßig gut aus. Mir ist einfach meine Zeit zu schade, sie mit Felgen-Polieren (oder gar Reifen-Waschen) zu verbringen.

Gruß

Noch-Zafira-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

Also, die "warmes Wasser mit einem kräftigen Schuss Pril"-Nummer funktioniert nur wenn die Felgen entweder neu sind oder regelmäßig versiegelt wurden...ansonsten ist das ein Märchen.

Das Märchen funktionierte die letzten Jahre problemlos bei mir :rolleyes:

Wenn die Felgen nur beim Wechsel auf Winter / Sommerräder je einmal im Jahr gewaschen werden, wird dies wahrscheinlich nicht klappen.

Wie wäscht du denn die Innenseite der Felgen? Ich kriege das nur im abgebauten Zustand hin und das mache ich üblicherweise nur im Frühjahr und im Herbst beim Räderwechsel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Einlagerung von Winterreifen / Reifenwäsche