Einige Fragen zu meiner neuen (und ersten) E-Klasse

Mercedes E-Klasse W212

Guten Morgen,
seit fast einem Monat habe ich nun meinen ersten Mercedes - eine E-Klasse 220CDI T-Modell Avantgarde, Xenon, großes Navi, Media-Interface etc. -> ein wirklich tolles Auto!

Verarbeitung und Innengeräusche etc. sind wirklich sehr gut, besser als in meinem vorherigen Insignia oder 3er BMW. Ich bin sehr zufrieden!

Nun hätte ich als Mercedes Neuling aber noch ein paar Fragen:

Command Online: Na ja - eigentlich der schwächste Teil in der E-Klasse. Da sind andere Navis schneller, intuitiver zu bedienen und können mehr. Ich kann mit meinem iPhone 4S noch nicht mal den Online Teil nutzen - mehr als schade! (Oder geht es doch irgendwie?)
- Kann ich gleichzeitig im Tacho die Geschindigkeit in km/h pro Stunde haben, im großen Display das Navi und trotzdem Lieder vor und zurück springen? (Sprachsteuerung geht - aber nach dem dritten Lied komme ich mir blöd vor). Die einzige Möglichkeit aktuell ist, dass ich das Tachodisplay auf Audio umstelle.
- Gibt es eine Einstellung, dass auch bei Radio/iPhone Betrieb die Abbiegehinweise grafisch (Kartenzoom, Autobahnabfahrten) dargestellt werden und gleichzeitig die Fahrhinweise stumm geschaltet werden? "Fahrhinweis aus" (ich habe es NUR über die Sprachsteuerung gefunden - NICHT über das Menü - das zum Thema Bedienung) schaltet alles stumm und bei Radio/iPhone Darstellung meldet sich das Navi gar nicht mehr...
- Kann ich diese unsägliche Textur für den Wald ausschalten? Die Karte sieht sonst gut aus, aber dieses komische grüne Muster, was Wälder darstellen soll, ist echt nervig.
- Funktioniert die 3D Darstellung irgendwie? Ich wohne in der Eifel und wir haben von 0m über NN (Koblenz) bis 850m (Hohe Acht) echt alles - aber die Karte sieht in 3D trotzdem nahezu flach aus.
- iPhone 4S mit Media Interface: Teilweise dauert es bis zu 5 Minuten, bis ich auf das iPhone zugreifen kann. Es kommt die Meldung "Gerät wird aktiviert" (oder ähnlich) und er spielt immer das selbe erste Lied: Der Wassermann von Kikaninchen. Ihr glaubt gar nicht, wie sehr einem ein Kinderlied auf die Nerven geht, wenn man nichts machen kann.
- Persönliche POI: Da habe ich ein paar eingerichtet - klappt auch super. Tolle Funktion! Kann ich es einstellen, dass die auch bei einem Maßstab über 200m angezeigt werden? Und kann ich dem Navi beibringen, dass er sie nicht bei jedem Autostart erneut einlesen soll, was bis zu 10 Minuten dauern kann? (Die haben sich ja nicht verändert)

Motor/Automatik: Ich hoffe, er ist noch in der Einfahrphase (1750km bis jetzt), da mein Eindruck doch ein bisschen durchwachsen ist. Automatik schaltet bei normaler Fahrt sehr weich, aber bei Vollgas etc. kommt es überraschenderweise zu Gedenksekunden (und schaltet sie zwei Gänge zurück - gefühlt einen zu viel).
Kraft von unten ist klasse, Klang ist wirklich nicht die Stärke des Mercedes Diesel...
- Ist es "normal", dass der Motor obenrum so drastisch "zu" macht - also Leistung zurücknimmt? Wenn ich normal beschleunige (Gaspedal 50%), dann beschleunigt er gleichmäßig, gebe ich Vollgas, dann ist bei 100km/h der Antritt richtig gut, dann schaltet er zurück und bei den hohen Umdrehungen ist der Antritt (die Beschleunigung) spürbar schwächer. Schwierig zu erklären, aber fühlt sich total doof an...
- Verbrauch mit 80% Autobahn (mit 90% Tempolimit 130km/h) und Automatik auf Economy sind noch immer ca. 9l - das halte ich für viel, oder?

Bitte versteht meine Fragen nicht falsch - ein wirklich tolles Auto, aber so ein paar Dinge sind halt ungewohnt für mich.

Viele Grüße,
Oliver

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen diding,
der Übersichtlichkeit halber würde ich mir wünschen, wenn du (und alle anderen Fullquoter auch) ein bisschen an der Art zu zitieren arbeiten könntest - weniger ist hier manchmal (im Sinne der Übersicht und Lesbarkeit) mehr.
Merci & schönen Tag 🙂

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

Leider ist aber heute nicht Weihnachten.

Genau !😉

Wow - vielen lieben Dank für die vielen guten Antworten.
Einige Sachen habe ich schon probiert - klappt richtig gut (Navihinweise und Stummtaste, Lied vor/zurück etc.).

POI werden wirklich immer neu geladen - klappen auch, aber halt erst nach Minuten.
Ich versuche da mal eine schnelle SD-Karte (bisher war da noch eine richtig alte drin) und werde die POI Menge einmal reduzieren...

Wald und pers. POI bis 200m ist schade -aber nicht so tragisch. Generell sind die pers. POI super und mehr, als andere Navis bieten.

Mit der 3D Darstellung meine ich nicht die Stadtgebäude (das klappt einwandfrei), sondern ich dachte, dass es da (analog BMW) die perspektivische Darstellung inkl. der 3D Höhen gibt. (Also hügelige Landschaft etc.) - ist aber nicht wichtig. Für mich braucht ein Navi nur 2D in Fahrtrichtung -> perfekt!

Wahrscheinlich muss ich mich an die 7G (und die 7G sich noch an mich) gewöhnen. Mir fehlt noch das Feingefühl zu merken, wann die Automatik bei welches Gaspedalstellung was machen würde/will.

lg,
Oliver

P.S: Das Auto ist so klasse, dass ich noch gar nicht gemerkt habe, dass ich Stand gestern schon 2.300km gefahren bin...

Jeder Hersteller fährt da sein eigenes Konzept.

Beim Daimler ist alles etwas zurückhaltene5r. Man will ja reisen ud nicht rasen.

Daher schaltet irgendwann der rechte Fuss die Gänge.

Ich ache es immer so: Gas geben etwas zurücknehmen und dann hat er schon hochgeschaltet und ich fahre dann
weiter.

Alles andere bringt Hektik in die Fuhre, die man ja mit einem MB nicht haben will.

Grüße

P.S. MB ist ncicht der Vorreiter was Telematik angeht. Jedoch auch nicht so verspielt.
Z.B. komme ich mit Audi Navis nicht zurecht. Wenn ich am Rad drehe, dann geht das Menü in die (für mich )
falsche Richtung.

Jetzt der dunklen Jahreszeit schalte ich häufig das ganze Display aus. Nicht un Strom zu sparen, sondern es soll dunkel sein, bzw.
mich nerven die ganzen Anzeigen.
Auch das Tacho habe ich so dunkel wie möglich in de Nacht.

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

Jetzt der dunklen Jahreszeit schalte ich häufig das ganze Display aus. Nicht un Strom zu sparen, sondern es soll dunkel sein, bzw.
mich nerven die ganzen Anzeigen.
Auch das Tacho habe ich so dunkel wie möglich in de Nacht.

Nüscht. Der Weihnachtsbaum muss an sein, ich will ja auch optisch merken, dass ich nicht in einem Trabant sitze.😁