ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. einige Elektrikfragen zu meiner GT50

einige Elektrikfragen zu meiner GT50

Suzuki GT 50
Themenstarteram 8. Januar 2012 um 12:47

Da ich auf Teile warten muss um mit dem Zusammenbau zu beginnen, dachte ich mir, ich schaue mir mal die Kabelei an.

Den Schaltplan habe ich und er stimmt bis auf einige unbelegte Elemente (Hupe oder Fernlicht) auch mit meiner GT überein.

Ich konnte bisher auch fast alles zuordnen.

Nun fehlt das Blinkrelais und da natürlich kein originals zu haben ist, muss ich ein universelles 6-Volt-Relais besorgen.

Das Problem dabei: ich habe nur zwei Kabel zum Anschließen, und zwar das Schaltersignal des Blinkerschalters und dann ein Kabel, das laut Schaltplan mit der Neutralanzeige und dem Bremslichetschalter verbunden ist! Das passende Massekabel konnte ich gar nicht finden. Wie schließe ich denn nun ein Blinkerrelais an? Es gibt nur eine Anzeige fürs Blinken, nicht rechts und links separat. Was soll das zweite Kabel? Es ist orange, kann also keine Masse sein. Liegt am Relais ein Dauerstrom an?

Das Zeichen für die Masse kenne ich, aber davor ist manchmal etwas, das ich nicht kenne, und zwar zwei Kreise ineinander. Was ist das?

Dann ist da ein abgewinkelter Flachstecker, der laut Schaltplan an einen 2-Ohm-Widerstand gehört, der aber auch nicht vorhanden ist. Der Widerstand ist dann laut Plan ausschließlich mit dem Zündschloss verbunden, mit sonst nichts, und auch hier wieder ein nicht vorhandenes Massekabl, dem dieser Doppelkreis vorgeschaltet ist.

Wie soll ich da einen 6-Volt-2-Ohm-Widerstand anschließen? Und wozu, wenn er doch scheinbar nur am Zündschloss hängt? (wird bei eingeschalteter Zündung auf Stufe 1 (ohne Licht)

Leider habe ich keinen Scanner, sonst würde ich den Plan mal eben scannen, damit ihr euch das besser vorstellen könnt.

Im Netzt gibt es auch keinen für die GT, nur für die RV und der unterscheidet sich in wichtigen Details.

Danke für eure Vorstellungskraft und für jede Idee, die helfen könnte. :)

24 Antworten
am 8. Januar 2012 um 13:15

Bei dem Blinkrelais sollten die Klemmen beschriftet sein.

49 kommt an Plus

31 kommt an Masse

49a geht dann zum Schalter und von dort weiter zu den Blinkern.

Du hast doch ne Kamera. Mach doch ein Foto vom Schaltplan.

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 13:19

Nersgatt, die Belegung des Relais ist relativ klar. Aber abgesehen vom Schaltersignal kann ich nichts zuordnen.

Wobei nach dem Ausschlussverfahren das orangene Kabel das Dauerplus sein MUSS und die Masse ganz schlicht und ergreifend fehlt, die muss ich mir dann eben irgendwo holen.

Ja, ich mache mal ein Foto.

Hier der Link zum Foto des Schaltplans. Ich hoffe, man kann alles erkennen?

Und hier noch ein Link zu einer größeren Version für diejenigen, die das Verschieben des Bildes nicht scheuen... ;)

am 8. Januar 2012 um 17:40

Ich hab mal den Schaltplan studiert. Orange dürfte Dauerplus sein. Kannst Du leicht prüfen mit einem Multimeter bzw. einer Glühlampe (an das Organge Kabel und Masse, z.B. Minuspol Batterie dranhalten). Sollte leuchten, spätestens bei "Zündung ein".

Dann das 2. Kabel, im Plan mit L bl beschriftet (Light blue??) ist auch klar.

Und die fehlende Masse (hier mit B/W, black/white) beschriftet holste Dir halt direkt von der Batterie.

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 17:58

Super, danke! :)

Genau so hatte ich mir das auch gedacht, war bloß unsicher und will nicht alles kurzschließen... :D

Wenn mir jetzt noch jemand das Geheimnis des Widerstands erklärt...

Auf dem Schaltplan unten mittig "Resistor" getauft.

Zu dem nur das grün-weiße Kabel da ist und sonst nix.

...dann bin ich echt erst mal wieder happy.... :)

am 8. Januar 2012 um 18:46

Der Widerstand scheint Teil der Zündanlage zu sein. Laut Plan zwischen Magnetzünder ("Magneto") und Masse geschaltet. Vielleicht fehlt das Kabel (zur Masse) in der Tat, dann solltest Du es halt wieder einziehen.

am 8. Januar 2012 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von volvosilke

Und hier noch ein Link zu einer größeren Version für diejenigen, die das Verschieben des Bildes nicht scheuen... ;)

Ich kann da nichts verschieben :D

Zitat:

Original geschrieben von volvosilke

 

Wobei nach dem Ausschlussverfahren das orangene Kabel das Dauerplus sein MUSS und die Masse ganz schlicht und ergreifend fehlt, die muss ich mir dann eben irgendwo holen.

Das ist OK.

In den Jahren waren die Blinkrelaise Bimetellrelaise, die in den Stromkreis eingeschlauft waren. Die brauchten keine Masse.

Blinkkontrolle: die kleine, etwa 1,5 Watt Birne ist zwischen den rechten und den linken Blinkbirnen mit 2X 15 oder 21 Watt geschaltet. Der Strom fliest von der eingeschalteten Seite über die dunklen Lampen der ausgeschalteten Seite nach Masse. Die Glühlampen der Blinker bleiben dunkel, nur die kleine Kontrollampe leuchtet.

Übrigens: bei dieser Schaltung kann man ohne Umbau keine LED- Blinker einbauen, da diese auf der dunklen Seite durch den geringen Strom mitblinken.

Der 2 Ohm Widerstand:

Sorry, da hab ich mich vertan.

Die 2 Kreise ineinander dürften eine lösbare Schraubverbindung wie Kabelschuh oder ähnliches dokumentieren.

So, ich gehe wieder lurken

M.M.

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 20:07

Danke vielmals, ihr seid super!!!! :)

Ja, Kabelschuh wird es sein, dann passt das zum vorhandenen, der and Batterieminuspol kommt.

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 14:50

Jetzt doch noch mal ne Frage...

Das mit dem Widerstand...

Wofür ist der da?

Regelt der den Ladestrom von der Lima?

Was passiert, wenn ich den weglasse?

Der vorhandene Flachstecker lässt auf ein richtiges Bauteil schließen, aber die typischen Widerstände sind kleine Walzen an zwei Drahtfäden. So was will ich da nicht einsetzen, das scheint irgendwie falsch zu sein.

Blöderweise kann ich nullkommanichts über diesen "Resistor" finden.

Wie er normalerweise aussehen müsste oder so.

Der vorhandene Kabelbaum ist ja offenbar für mehrere Modelle, da die GT50 auch keine Hupe und kein Fernlicht hat, dafür aber verkabelt ist. Vielleicht ist der Stecker ganz einfach leer?

Daher: was passiert, wenn ich den Widerstand weglasse?

am 9. Januar 2012 um 16:39

Bitte einmal lesen: http://www.schmidtler.de/html/ht_technik/zund.htm

Da siehst Du auch eine Zeichnung eines solchen Widerstandes. Den kannst Du nicht weglassen.

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 18:32

Vielen Dank, das verstehe ich sogar im Wesentlichen. :)

(die Elektronik und ich - eine Geschihte voller Missverständnisse... :D )

Okay, dann werde ich mich nach einem passenden Bauteil umschauen, ich will ja keinen doppelten Zündfunken und somit einen Motorschaden riskieren.

NACHTRAG: Kann das Ding auch "Kondensator" heißen? Widerstände gibt es nämlich nur mit wesentlich mehr als 2 Ohm. Und ein Kondensator speichert ja auch überschüssige Energie (bzw. gleicht sie aus), wenn ich mich recht entsinne.

Als "Kondensator" kann ich das Ding sogar noch original aus GB bekommen, wenn es das denn ist.

am 10. Januar 2012 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von volvosilke

NACHTRAG: Kann das Ding auch "Kondensator" heißen? Widerstände gibt es nämlich nur mit wesentlich mehr als 2 Ohm. Und ein Kondensator speichert ja auch überschüssige Energie (bzw. gleicht sie aus), wenn ich mich recht entsinne.

Nein, muss hier schon ein Widerstand sein. Der verbrät die überschüssige Energie indem er sie in Wärme umsetzt.

Gibt das nicht mehr als Ersatzteil bei Yamaha?

Jens

Zitat:

Original geschrieben von PureBlack

Zitat:

Original geschrieben von volvosilke

Und hier noch ein Link zu einer größeren Version für diejenigen, die das Verschieben des Bildes nicht scheuen... ;)

Ich kann da nichts verschieben :D

Weil das Bild automatisch auf Monitorgröße skaliert wird ... du muss drauf klicken und schon wirds größer ! (oder du hast nen 42" monitor !)

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 12:40

Ist ne Suzuki, und die haben quasi nichts mehr im Sortiment.

Ich habe in GB halt DAS hier gefunden, und das sieht aus als würde es passen.

Jedenfalls der Flachstecker und unten dran dann eben die Masse.

Und woanders an meinem Möpp ist eben auch kein "Condenser" eingebaut, jedenfalls keiner, der mit der Zündung zu tun hat.

Vielleicht wurde bloß die Bezeichnung von "Resistor" in "Condenser" geändert?

Vielleicht auch ein Fehler beim Abverkauf noch übriger Teile an verschiedene Händler?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. einige Elektrikfragen zu meiner GT50