ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Einhell Elektrowerkzeug?

Einhell Elektrowerkzeug?

Themenstarteram 30. September 2019 um 11:26

Hey Leute, Ich würde gerne mein Inventar nun um einige Elektrowerkzeuge erweitern. Nun meine frage, was haltet Ihr von den Einhell Xchange geräten? ich weiß, dass Einhell nicht den besten ruf hat, aber meine Tatsächliche Nutzung wird nicht groß sein und deshalb muss die Preis/Leistung stimmen.

Ich brauche ein Akkuschrauber ( am besten mit allen funktionen also schrauben, bohren, schlagbohren). Eine Stichsäge und noch ein Winkelschleifer. Alle Geräte müssen Akkubetrieben sein.

Habe mir Geräte wie Bosch Blau und Makita angeschaut, aber die fallen wirklich raus aufgrund des Preises.

Ich nutze die Dinge nur Privat und evtl wenn ich was am Auto und Motorrad machen muss.

Mein Budget beträgt ca 250€. Komme ich da überhaupt bei anderen Firmen weiter? Mir ist Qualität dennoch wichtig, habe mir letztes Jahr ein Werkzeugkoffer zusammengestellt mit hilfe diesen Forums. Da habe ich aber Hochwertige Firmen wie Proxxon, Knipex, Gedore, Wera gewählt. Solche Werkzeuge hat man aber auch ein Lebenlang ( im besten Fall).

Danke euch schonmal für die Hilfe :)

Beste Antwort im Thema

Ich persönlich halte weder von den Einhell Werkzeugen etwas noch von der Idee Akkuwerkzeuge 'selten' zu verwenden. Du wirst dann auf die Dauer immer Akkus nachkaufen müssen und das rechnet sich wirklich garnicht, ständige Leistung gibt es nur aus der Steckdose.

Wir haben mehrer Gartengeräte von Einhell mit Akkus, ca. 2 Jahre. Beide Akkus haben wir bereits nach kurzer Zeit umgetauscht (was auch gelang, sonst hätte ich die Geräte gleich auf den Müll geworfen), weil defekt.

Korrekt vorbereitet, geladen, vernünftig gelagert - kaputt.

Das sind in meinen Augen einfach alles Wegwerfartikel. Ich hatte außerdem mehrere Einhell Geräte im Gebrauch. Die Strategie ist klar: Sieht schick aus, gibt es in allen Preisstufen (wie bunte Fußballschuhe), einzig der Verkauf zählt und dann weg damit. So ist es leider mit vielen 'Marken', Made in Germany kannste vergessen, kommt alles aus China.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich persönlich halte weder von den Einhell Werkzeugen etwas noch von der Idee Akkuwerkzeuge 'selten' zu verwenden. Du wirst dann auf die Dauer immer Akkus nachkaufen müssen und das rechnet sich wirklich garnicht, ständige Leistung gibt es nur aus der Steckdose.

Wir haben mehrer Gartengeräte von Einhell mit Akkus, ca. 2 Jahre. Beide Akkus haben wir bereits nach kurzer Zeit umgetauscht (was auch gelang, sonst hätte ich die Geräte gleich auf den Müll geworfen), weil defekt.

Korrekt vorbereitet, geladen, vernünftig gelagert - kaputt.

Das sind in meinen Augen einfach alles Wegwerfartikel. Ich hatte außerdem mehrere Einhell Geräte im Gebrauch. Die Strategie ist klar: Sieht schick aus, gibt es in allen Preisstufen (wie bunte Fußballschuhe), einzig der Verkauf zählt und dann weg damit. So ist es leider mit vielen 'Marken', Made in Germany kannste vergessen, kommt alles aus China.

Themenstarteram 30. September 2019 um 12:21

Strombetriebene wären mir auch lieber, aber in meiner Garage ist kein Anschluss. Das hört sich natürlich nicht so gut an, habe mir Videos angeschaut da wurden die Akkus sehr gelobt, sind ja auch nicht so günstig einzelnd. Nun bin ich verunsichert. Gibt es noch was anderes in der Preisklasse?

HiHo,

 

wieso ist Makita teuer?

 

https://german.alibaba.com/.../...-For-Makita-18V-62112970274.html?...

 

... gut, musste zwar 3 Sätze nehmen, aber zwei davon kannste ja wieder veräußern..... bzw. ist bald Weihnachten ;)

 

Sofern es unbedingt Einhell werden soll: beim Akkuschlagbohrschrauber schleppst du immer die Schlagbohrfunktion mit rum (wie oft dübelst du?) - rel. hohes Gewicht gegenüber eines "Nurschraubers" und keine Schlagschrauberfunktion in Sinne von Schrauben-auf.

(das als Hinweis - nicht Einhell bezogen)

Die Winkelschleifer sind im Baumarktsegment im Allgemeinen etwas schwach auf der Brust, für Bleche ok, für stärkeres Material weißte bald 700Watt+ zu schätzen.

 

Generell hält das Einhell-Gelumpe schon - zumindest 2 Jahre, falls nicht gibt's ja Ersatz - je nach Einsatz.

Der Schrauber schraubt, der Winkelschleifer schleift Winkel, die Säge sägt - Profigeräte haben idR. mehr Leistung und besseres Handling sowie eine höhere Lebenserwartung, was man aber natürlich auch bezahlt (Ausnahmen bestätigen die Regel - siehe Link :))

 

.... vor allem aber wird dir jeder was anders erzählen - von "totaler Schrott" bis "hält bei mi schon 10 Jahre" - da musste wohl selbst testen - wobei bei Einhell jetzt nicht so viel Totalausfälle beschimpft werden, zumindest in den Rezensionen der Set´s.

Ich verstehe nicht ganz. Ich habe vor etwas über einem Jahr einen Bosch blau Schrauber gekauft mit vierfach Wechselkopf, zwei Akkus und C-Box oder wie der Systemkoffer heißt - für knapp 170, allerdings ohne Schlag. Wieso kommt man da mit 250€ nicht hin?

Die Preisklasse ist das Problem.

Egal ob Einhell, Parkside ( LIDL), oder die anderen Eigenmarken, der Preis muss irgendwo her kommen.

Dann sind da Motoren an der Kotzgrenze dimensioniert, Getriebezahnräder sind aus Plastik und nutzen sich zügig ab und Genauigkeit kann man vor allem bei Sägen vergessen ( habe eine 230V Stichsäge von Lidl, war mal ein absoluter Notkauf, präzise Schneiden geht selbst mit Markensägeblätter nicht wirklich.)

Auf Arbeit hatten wir einen 18V Winkelschleifer ( glaub Dewalt), der 2Ah Akku war nach drei schnitten leer und gut Warm => würde dann eher in Richtung 36V mit 5Ah gehen, was sich aber auch wieder im Gewicht bemerkbar macht.

just my 2 cents

ich würde mir für die paar mal im Jahr, wo du Strom in der Garage brauchst, einen Generator auf eBay schießen und gebrauchte (semi) Profimaschinen bekannter Hersteller kaufen. dazu noch einen guten Akkuschrauber und fertig.

Zitat:

@Blizzy91 schrieb am 30. September 2019 um 14:21:19 Uhr:

Strombetriebene wären mir auch lieber, aber in meiner Garage ist kein Anschluss. Das hört sich natürlich nicht so gut an, habe mir Videos angeschaut da wurden die Akkus sehr gelobt, sind ja auch nicht so günstig einzelnd. Nun bin ich verunsichert. Gibt es noch was anderes in der Preisklasse?

Garage ohne Strom?? Geht garnicht! ;-)

Etwa auch kein Licht?

Das würde ich als erstes einbauen.

Garage ohne Strom?? Geht garnicht! ;-)

Etwa auch kein Licht?

Das würde ich als erstes einbauen.

 

... da gibt es bei den Set´s auch welche mit Akku-Lampe! ;)

Themenstarteram 30. September 2019 um 14:06

Es ist eine normale Mietgarage die eigentlich nur für ein Auto ist :D Deshalb kann ich auch kein Gererator benutzen wegen der Lautstärke. Licht habe ich durch Akkubetriebene Lampen. Es ist halt nur ne Garage wo ich ein Regal und ein kleinen Werkzeugwagen habe. Also nicht das was ein Heimwerker als Garage bezeichnen würde :D Aber es reicht für sachen, um am Motorrad zu schrauben oder auch am Auto kleinigkeiten zu machen. Deshalb meine Frage ja auch, ob solche Dinge reichen. Eine Stichsäge werde ich wohl nicht oft brauchen. Ich will mir in mein Schrank zb Einlägeböden rein machen, da würde ich z.b. eine für brauchen. Will jetzt damit z.b. auch keine Gartenhütte bauen oder so :D

Themenstarteram 30. September 2019 um 14:14

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 30. September 2019 um 14:31:30 Uhr:

Ich verstehe nicht ganz. Ich habe vor etwas über einem Jahr einen Bosch blau Schrauber gekauft mit vierfach Wechselkopf, zwei Akkus und C-Box oder wie der Systemkoffer heißt - für knapp 170, allerdings ohne Schlag. Wieso kommt man da mit 250€ nicht hin?

ich brauche ja noch eine Stichsäge und Winkelschleifer dazu.

Bosch blau ist aber nicht immer besser wie ich gesehen habe. also es gibt bosch blau und makita natürlich auch in der Preisklasse, aber dann sind es 12V geräte oder haben auch weniger Drehmoment. Zudem ist das problem bei makita, bosch blau etc, das wenn ich einen Akkuschrauber im angebot sogar finde, eine Stichsäge dann passend dazu wieder 130-150 euro kostet (ohne akku und Ladegerät)

Also als Gesamtpaket ist es dann zu teuer

Hey

ich hab mir neulich von einhell einen winkelschleifer gekauft - welcher top funktioniert.

Hab mit einhell eigentlich nur positive Erfahrungen machen können.

In einer bekannten Freien werkstatt ist alles an elektro. Werkzeug von einhell.

Dort sind alle auch sehr zufrieden mit dem zeug. ( Akku werkzeug von einhell kann ich nichts berichten - da kauf ich gerne bosch, makita )

 

Aus eigener Erfahrung kann ich dir auch Milwaukee aus bestem gewissen empfehlen !

 

Beste grüße

Über ein like freu ich mich

Ob du mit einer Akku-Flex glücklich wirst? ... ich habe beruflich schon mit einer Makita mit 18 V/5 Ah gearbeitet. Das Gerät ist durchaus ok, wenn auch kein Vergleich zu einer namhaften Kabel-Flex, aber der Akku ist selbst bei dieser Variante recht schnell leer.

Ob du mit einer Akku-Flex glücklich wirst?

Die Frage stellt sich in diesem Fall ja eigentlich nicht: der Kollege hat keinen Stromanschluss in der Garage, möchte aber bissl basteln und sucht daher nach einem Kompromiss (siehe Akku-Lampen;))

So eine Akku-Flex hat mir schon öfters der A.... gerettet, für ein, zwei Schnitte in der Pampa und ohne Strom in der Nähe - genau dafür sind die ja auch gedacht.

... und nochmal zu Thema:

Der Link in meiner ersten Antwort war jetzt nicht nur als Gag gedacht. Ich bestelle ab und an über diese oder ähnliche Plattformen in China. Hier mal ein weiteres Beispiel:

https://de.dhgate.com/.../491983713.html#cppd-6-5|null:2202:r1071673046

Da ist auch nix anders als in den hier verkauften Eigenmarken drin, sofern man halt diese Schiene fahren will.

Bei Direktbestellung fallen noch 19% Einfuhrzoll an + der Weg zum Zoll. (manchmal kommt es aber auch ohne Zwischenstopp bei mir an :p) ... und/aber dauert bis zu 30 Tage.

Ersatzakkus gibt es dafür hier auch - zwei Firmen in unserer Gegend nehmen für LiIo 18V/5Ah ca. 25,00€ im Tausch.

... nur mal so zur Anregung :D

Säbelsäge, Kompressoren und selbst der LEXIA-Klon funktionieren bei mir schon seit Jahren, wobei LEXIA erst mit Software aus GB zur Kommunikation mit dem Kfz zu bewegen war ... :D:D:D

Meine Empfehlung: Bosch blau oder Makita-Akkuschrauber als Set (mit Ladegerät und Akku) irgendwo im Angebot abstauben und dann den Rest als Solo-Geräte kaufen.

Oder dieses Angebot nutzen, immer noch besser als Einhell:

https://www.bauhaus.info/beratung/bosch_pack_and_go

Da kommst Du mit 264 Euro hin, die teuersten Maschinen (Winkelschleifer und Akkuschrauber) ins Pack&Go für 199 Euro, und die billigste (Stichsäge) als Solo-Gerät für 65 Euro kaufen.

Makita ist aber längst nicht mehr das was es mal war. Also eher ersteres.

Dein Link geht aber auf Bosch Schrott, nicht blau. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Einhell Elektrowerkzeug?