Eingeschleppt nach Panne - Ersatzeil....oh je
Moin zusammen,
vorweg gesagt, der Service von MB ist wirklich sehr nett und ich bin auch mit einer Ersatzmobiliät versorgt.
Aber zum Thema:
Vergangenen Samstag, mein GLC300de steht an der Ladesäule. Reagiert schon komisch mit Ladeabbruch und die Vorklimatisierung lässt sich nicht starten (ja Standheizung im Mai, aber das ist ein anderes Thema).
Es gibt eine Fehlermeldung , da sich der Gang lässt sich nicht mehr einlegen lässt.
Also MB Service aktiviert, der kommt und lässt uns zur nächsten Niederlassung einschleppen. 2 Stunden später sind wir wieder mobil.
Jetzt kommt es aber: Steuergerät des Getriebes defekt (Auto ist 5 Monate alt); Liefertermin dafür ist Anfang Juli!!!!, wenn überhaupt.
Corona, Chipkrise, Suezkanal, keine Ahnung...Hab ich jedenfalls noch nie erlebt, dass ein Ersatzteil für ein aktuelles Modell sozusagen nicht verfügbar ist.
Kennt Ihr das von MB? War vorher bei BMW und Audi oder Porsche. Da gab es das so bisher nicht.
LG
19 Antworten
Oh oh. Mein LC 300e ist heute 6 Monate alt. Hoffentlich bliebe ich verschont.
Was für ein Ersatzfahrzeug hast Du denn bekommen, wenn ich fragen darf?
Viele Grüße
beugt
Defekte an Steuergeräten treten eher selten auf, ist also kein Verschleißteil. Daher wohl die Lieferzeit. Ich hatte mal ein defektes Steuergerät beim Motorrad. Das dauerte auch einige Wochen bis es da war.
da du es im Mai mit der Vorklimatisierug so abwegig fandest: Vorklimatisierung geht das ganze Jahr im Winter heizen und im Sommer kühlen.
Dass dich MB mobil held, ist ja wohl selbstverständlich. Auf Dauer würde ich einen GLA nicht akzeptieren wenn es so lange dauert.
Zitat:
@Marco38690 schrieb am 21. Mai 2021 um 18:37:00 Uhr:
da du es im Mai mit der Vorklimatisierug so abwegig fandest: Vorklimatisierung geht das ganze Jahr im Winter heizen und im Sommer kühlen.
Dass dich MB mobil held, ist ja wohl selbstverständlich. Auf Dauer würde ich einen GLA nicht akzeptieren wenn es so lange dauert.
( @Marco38690 ) mobil held ?
Werke von MB und anderen sind in Kurzarbeit wegen fehlender Chips - da wundert das jetzt nicht wirklich. Ist natürlich absolut bescheiden, dass der Wagen nun so lange ausser Gefecht ist 🙁
Zitat:
@avento16 schrieb am 21. Mai 2021 um 23:13:20 Uhr:
Zitat:
@Marco38690 schrieb am 21. Mai 2021 um 18:37:00 Uhr:
Dass dich MB mobil held, ist ja wohl selbstverständlich. Auf Dauer würde ich einen GLA nicht akzeptieren wenn es so lange dauert.( @Marco38690 ) mobil held ?
Vielleicht meint er, dass das von MB heldenhaft ist.
Ne er meinte, dass MB ihn Mobil hält, also ein Auto zur Verfügung stellt ;-)
Einen GLA für die ganze Zeit würde ich auch nicht als ausreichend ansehen. Wen man sich ein Fahrzeug für über 90000 Euro gönnt, würde ich das so nicht akzeptieren wollen. Noch dazu, dass der Schaden im ersten halben Jahr aufgetreten ist.
Bei Jeep habe ich eher eine Fahrzeuggröße höher gehabt. Dann verschmerzt man die Wartezeit viel eher. Auch bei anderen Herstellern gibt es solche Wartezeiten auf die Ersatzteile. Die Frage ist nur, was man dem Kunden in der Zwischenzeit gutes tun kann. Also so ist zumindest meine Sicht darauf.
Zitat:
@beugt schrieb am 22. Mai 2021 um 11:40:03 Uhr:
Ne er meinte, dass MB ihn Mobil hält, also ein Auto zur Verfügung stellt
Meine Bemerkung war eigentlich als Scherz gedacht ...
Sehr gut. Ich finde, das passt schon viel besser ;-)
Achso sorry :-D
Zitat:
@Moerkjuser schrieb am 22. Mai 2021 um 12:05:25 Uhr:
Zitat:
@beugt schrieb am 22. Mai 2021 um 11:40:03 Uhr:
Ne er meinte, dass MB ihn Mobil hält, also ein Auto zur Verfügung stellt
Meine Bemerkung war eigentlich als Scherz gedacht ...
Zitat:
@nordgti schrieb am 21. Mai 2021 um 14:41:40 Uhr:
...
Jetzt kommt es aber: Steuergerät des Getriebes defekt (Auto ist 5 Monate alt); Liefertermin dafür ist Anfang Juli!!!!, wenn überhaupt.Corona, Chipkrise, Suezkanal, keine Ahnung...Hab ich jedenfalls noch nie erlebt, dass ein Ersatzteil für ein aktuelles Modell sozusagen nicht verfügbar ist.
Kennt Ihr das von MB? War vorher bei BMW und Audi oder Porsche. Da gab es das so bisher nicht.
LG
Ich kann es nicht oft genug sagen. Da merken wir, wie abhängig wir von den oft so genannten “Billigländern" sind 😰
Ersatzteilbeschaffung wäre/ist bei BMW, Audi und Co aktuell auch nicht besser !
Generell ist auch nicht “nur“ die KFZ Brance betroffen. Nur zwei Beispiele:
- In D Möbelhaus elektrisch verstellbarer Relaxsessel (Leder, Massage und div. Verstellfunktionen) bestellt. Herstellungsland Italien. Lieferung vor Corona zwischen 4-6 Wochen. Wird aktuell jedoch mit 3-4 Monaten Lieferzeit veranschlagt.
- Im Büro ist unser Multifunktionsdrucker von defekt. Termin für Ersatzlieferung kann nur geschätzt werden. Kann von mehreren Wochen bis Monate dauern.
Begründung: Einige Bauteile kommen aus...
... sag's ruhig ... China. Wir werden immer abhängiger. Aber Hauptsache billig, billiger, am billigsten. Über 400 Medikamente sind wegen dieser Abhängigkeit schon nicht lieferbar!