ForumBehindertengerechte Mobilität
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. Einführung bundesweit geltender Parkerleichterungen

Einführung bundesweit geltender Parkerleichterungen

Hallo,

scheint so, als tut sich etwas in Sachen Parkerleichterung, sowohl was die bundesweite Einheitlichkeit angeht, als auch die Erweiterung des berechtigten Personenkreises - klick!

Quer durch die einschlägigen Webportale liest man überhaupt letztens mehr denn je, wie sich alle politischen Parteien verstärkt um Gehandicapte bemühen, auf allen Ebenen. Stichworte sind da zum Beispiel barrierefreier Tourismus, barrierefreies Internet, barrierefreier Wohnungs- u. Städtebau, barrierefreier ÖPNV - Barrierefreiheit in allen Lebenslagen... :).

Auffällig ist, dass im Zusammenhang mit behinderten Personen auch immer öfter in einem Atemzug die Seniorinnen und Senioren genannt werden - klar, die Gesellschaft wird bekanntlich immer älter, und im Alter hat man oft schon rein altersbedingt mit dem einen und/oder anderen Handicap zu kämpfen; insgesamt also ein ganz schönes Wählerpotenzial... ;).

Grüße,

Spy

Beste Antwort im Thema
am 12. Februar 2008 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von SpyGe

Hallo,

scheint so, als tut sich etwas in Sachen Parkerleichterung, sowohl was die bundesweite Einheitlichkeit angeht, als auch die Erweiterung des berechtigten Personenkreises - klick!

Quer durch die einschlägigen Webportale liest man überhaupt letztens mehr denn je, wie sich alle politischen Parteien verstärkt um Gehandicapte bemühen, auf allen Ebenen. Stichworte sind da zum Beispiel barrierefreier Tourismus, barrierefreies Internet, barrierefreier Wohnungs- u. Städtebau, barrierefreier ÖPNV - Barrierefreiheit in allen Lebenslagen... :).

Auffällig ist, dass im Zusammenhang mit behinderten Personen auch immer öfter in einem Atemzug die Seniorinnen und Senioren genannt werden - klar, die Gesellschaft wird bekanntlich immer älter, und im Alter hat man oft schon rein altersbedingt mit dem einen und/oder anderen Handicap zu kämpfen; insgesamt also ein ganz schönes Wählerpotenzial... ;).

Grüße,

Spy

blödsinn was dieser cdu-mensch angeblich erzählt hat.der blaue parkausweit ist in der gesamten bundesrepublik und darüber hinaus in allen eu-ländern gültig.

es bekommen ihn behinderte mit dem merkzeichen hilflos,blind,aussergewöhnlich gebehindert im behindertenausweis.

79 weitere Antworten
79 Antworten
am 12. Februar 2008 um 5:08

Ja, hier sollte sich etwas tun, gerade bei den Parkerleichterungen finde ich es schon nicht sehr schlau, daß man schon Merkzeichen aG oder Bl braucht, um "überall" parken zu dürfen. Die Erweiterung auf Leute ohne benutzbare Arme halte ich für eine gute Idee und ich würde auch die Leute mit Merkzeichen G noch mit aufnehmen.

am 12. Februar 2008 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von SpyGe

Hallo,

scheint so, als tut sich etwas in Sachen Parkerleichterung, sowohl was die bundesweite Einheitlichkeit angeht, als auch die Erweiterung des berechtigten Personenkreises - klick!

Quer durch die einschlägigen Webportale liest man überhaupt letztens mehr denn je, wie sich alle politischen Parteien verstärkt um Gehandicapte bemühen, auf allen Ebenen. Stichworte sind da zum Beispiel barrierefreier Tourismus, barrierefreies Internet, barrierefreier Wohnungs- u. Städtebau, barrierefreier ÖPNV - Barrierefreiheit in allen Lebenslagen... :).

Auffällig ist, dass im Zusammenhang mit behinderten Personen auch immer öfter in einem Atemzug die Seniorinnen und Senioren genannt werden - klar, die Gesellschaft wird bekanntlich immer älter, und im Alter hat man oft schon rein altersbedingt mit dem einen und/oder anderen Handicap zu kämpfen; insgesamt also ein ganz schönes Wählerpotenzial... ;).

Grüße,

Spy

blödsinn was dieser cdu-mensch angeblich erzählt hat.der blaue parkausweit ist in der gesamten bundesrepublik und darüber hinaus in allen eu-ländern gültig.

es bekommen ihn behinderte mit dem merkzeichen hilflos,blind,aussergewöhnlich gebehindert im behindertenausweis.

@ klowasser: lesen - verstehen - schreiben .

Auch ich bin ausserhalb meines Landkreises, meiner Behinderung entledigt.

Zumindest vor dem Gesetz.

Denn die Parkerleichterung für "Ohnarmer" gild nur in dem Landkreis des Wohnortes.

Auf Antrag, ausnahmsweise auch für ein zweites Arial innerhalb des Bundeslandes.

Zum Beispiel wenn Arzt oder Therapie ausserhalb des LK liegen.

am 14. Februar 2008 um 19:57

Hallo,

so ganz Unrecht hat der gute Mann ja nicht. Ich möchte ihm ja auch nicht unterstellen das er entweder selbst betroffen ist, bzw. sich gerade auf Wählersuche befindet. Aus reiner Nächstenliebe wird er das Thema wohl nicht aufgegriffen haben.

Wenn man es so umsetzen würde, dass z.B. alle Menschen mit sagen wir mal 50% Behinderung eine Parkerleichterung bekommen, müssten auf alle fälle zu allererst mal in aussreichender Zahl geeignette Behinderten-Parkplätze gebaut und auch dementsprechend ausgewiesen werden.

Zudem müsste dann auch, da dadurch ja normale Parkplätze wegfallen, eine stärkere Kontrolle und eine entsprechende Ahndung von Parkverstößen auf Behindertenparkplätzen eingeführt werden. Bisher wird meiner Meinung nach in dieser Richtung zu lasch gehandelt.

Ich denke mal das hier jemand ein Problem durchaus erkannt hat. Eine Umsetzung wird allerdings wie so oft an den Kosten scheitern, da es meiner meinung nach nur mit der Ausgabe von mehr Parkausweisen nicht getan ist.

Wie sind denn eigentlich so eure Erfahrungen mit Falschparkern auf Behindertenparkplätzen?

 

Gruß Thomas

hallo,ich möchte auch meinen senf dazu geben.es gab doch schon solche parkplätze,und die wurde für die rolly platt gemacht.so genante schwerbeschädiegtenparkplätze.es waren ca 6 rolly und 18 schwerbeschädiegten plätze vorhanden.und jetzt sind es nurnoch rolly plätze.in hamm westfahlen.es ist eine sauerrei gewesen.haben eingaben gemacht,und es hat nichts gebracht.lasse mich über der neuen erlass überraschen.mfg fritz

ps es gibt aber noch die gelbe karte für kurzzeitparker bei uns ,muste aber 70% haben .dann kannste 15 minuten parken.wie sieht es bei euch aus ?

am 8. Juni 2008 um 10:51

Ich wär schon froh, wenn nur Leute für die diese Parkplätze eigentlich gedacht sind, nämlich Menschen mit Handicaps etc. sie nutzen könnten, aber die Realität sieht meistens anders aus z.b wenn Menschen ohne Handicap, ich nenn sie mal Fussgänger nur der Gemütlichkeit wegen, diese Parkplätze für die wirklich Bedürftigen blockieren. Hatte erst letztens wieder ein Streitgespräch am B-Parkplatz eines Supermarkts. Selten soviel Dummheit und Ignoranz auf einem Haufen gesehen.

am 9. Juni 2008 um 5:56

Ich war, bis vor neun Jahren, auch nicht behindert. Daher weiß ich das Erleichterungen für Behinderte oft als "Privilegien" missdeutet werden. Der Mensch muss wahrscheinlich erst selbst die Steine auf dem Weg eines Behinderten spüren, um Verständnis aufbringen zu können. Andererseits trägt es auch wenig zum Verständnis bei, wenn Leute aus einem Auto, mit "Rolli-Zeichen" aussteigen, wie eine Elfe zum Aldi rennen, und mit einem Flat-TV unter dem Arm wieder zurück kommen.

Ich meine hier ist in erster Linie die Politik gefragt, Aufklärung und eine vernünftige Regelung zu schaffen.

am 9. Juni 2008 um 6:17

Regelungen gibt es doch zur Genüge, und ganz einfach wer keinen blauen EU-Parkausweis oder anderweitigen von der Gemeinde ausgestellten Parkausweis besitzt, hat auf solchen Parkplätzen nichts verloren, egal ob das Behindertenparkplätze an Supermärkten oder anderstwo sind. Und parkt man sein Fahrzeug woanderst, weil "liebe Mitmenschen" die B-Parkplätze blockieren, kann man davon ausgehen das man eingeparkt wird, obwohl vorne der EU-Parkausweis auf dem Armaturenbrett liegt, und an hinteren Seitenscheiben für die ganz Blinden blaue Rolliplaketten angebracht sind. Zum Glück gibt es manchmal aber eher selten couragierte Mitmenschen die diesen Parkplatzschmarotzern die Meinung geigen, und blamiert ist man dann allemal.

am 9. Juni 2008 um 6:41

Reglungen - ja, aber vernünftige ???

Ist es notwendig, dass ein 38 jähriger, der vor 5 Jahren einen HI hatte, heute aktiv Tennis spielt, einen Schwerbeschädigtenausweis mit aG einschließlich des EU-Parkausweis hat ?

Das ist so ein Beispiel, wo ich die fehlende Akzeptanz bei vielen sehe.

Negativbeispiele bleiben ebend stärker haften.

am 9. Juni 2008 um 11:27

Ein Tennisprofi wird er schon nicht sein, aber Spaß beiseite wenn er einen HI hatte ist das auch nicht die kleine leichte Nummer wenn man weiß was alles damit zusammenhängt. Die fehlende Akzeptanz sehe ich so oder so bei vielen, egal ob's Negativbeispiele gibt oder nicht. Bei den meisten ist es doch so, jeder ist sich selbst am nächsten. Ich bleib jedenfalls dabei, für mich sind das charakterschwache Menschen die sich unberechtigterweise in B-Parkplätze stellen, und so tun als wäre nichts. Da sind eigentlich die 35.-EUR. Strafe  für solche Herrschaften wenn sie erwischt werden, noch zuwenig. 

am 9. Juni 2008 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von zepter

Ich bleib jedenfalls dabei, für mich sind das charakterschwache Menschen die sich unberechtigterweise in B-Parkplätze stellen, und so tun als wäre nichts. Da sind eigentlich die 35.-EUR. Strafe  für solche Herrschaften wenn sie erwischt werden, noch zuwenig. 

Sehe ich genauso, auch wenn es mich nicht direkt betrifft und ich hoffe, daß es mich nie direkt betreffen wird.

Solange ich keine Berechtigung habe, dort zu stehen, stehe ich dort auch nicht - auch wenn ich sonst längst nicht immer korrekt parke und schon eine gewisse Sammlung an Knöllchen für falsches Parken habe. Das Meiste ist schlichtes Nichtbezahlen am Parkscheinautomat.

Hallo,

den Forderungen, die bundeseinheitlichen Parkerleichterungen noch weiteren Gruppen neben den Inhabern der Merkzeichen 'aG' und 'Bl' zu ermöglichen, hat sich mittlerweile das Bundeskabinett angenommen und einen entsprechenden Gesetzentwurf zur Änderung des Straßenverkehrsgesetzes und der Straßenverkehrs-Ordnung auf den Weg gebracht, nachzulesen zum Beispiel --> da.

Welche Gruppen genau davon profitieren, ist allerdings noch nirgends exakt definiert - in einigen Monaten werden wir es wissen.

Grüße

Ich hatte vor gut 3 Monaten ein Antrag auf Parkerleichterung gestellt. ( z.Z. GdB 70 Merkzeichen G )

Der Eingang wurde bestätigt und dann habe ich e w i g nichts von denen gehört.

Nach 3 Monaten hat man das Recht "denen" Untätigkeit vorzuwerfen, was ich mir fest vorgenommen hatte.

Genau am letzten Tag der 3 Monatsfrist kam dann der Ablehnungsbescheid gegen den ich keinen Widerspruch mehr einlegen kann, da es schon ein Widerspruchverfahren war.

Nur noch Sozialgericht möglich,........den Stress möchte ich aber nicht.

 

Witzig: Bin gerade frisch an der Wirbelsäule operiert und kann nicht einmal die Behindertenparkplätze z. B. beim Möbercenter u.s.w. nutzen.

 

...................für wen sind die eigentlich, die sind immer leer und unsereins schleppt sich förmlich zum weiter entfernte Parkplatz.

....................armes Deutschland.

 

Gruss

QQ 777

Hui... die Wirbelsäule. Damit ist überhaupt nicht zu spaßen. Die Sache mit deinem abgelehnten Antrag ist zwar ärgerlich, wichtiger ist aber, dass die Operation erfolgreich war.

Gute Genesung!

Spy

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. Einführung bundesweit geltender Parkerleichterungen