Einfahrverbot in Parkhäuser

Hallo alle zusammen,

ich habe gerade mal die SuFu bemüht aber ich bekomme kein ergebnis.

Deshalb erstelle ich einfach mal einen neuen Beitrag.
Wer von euch hat ne Idee oder weiß es warum das einfahren mit LPG betrieben Fahrzeugen in gewissen Parkhäusern verboten ist.

Gruß
Christian

35 Antworten

Tante google hätte geholfen...

"

Autogas ist schwerer als Luft und sammelt sich somit am Boden und läuft wie Regenwasser in die Kanalisation.

In Parkhäusern herrscht weniger Wind als auch öffentlichen Parkplätzen, daher ist die Situation eine andere.

In Tiefgaragen ist noch weniger Wind, der das Gas wegpusten könnte.

Heutige Gasanlagen haben jedoch eine doppelte Sicherheitsabschaltung. Im stromlosen Zustand muss schon der Tank an sich undicht sein, damit eine nennenswerte Gasmenge entweichen kann.

Früher gab es diese Abschaltung im Tank nicht, da genügten andere defekte Komponenten. Deshalb auch die vielen Schilder.

In Frankreich hat man sich ein paar Worte mehr gegönnt: "LPG-Fahrzeuge ohne Sicherheitsventil verboten"

Gruß, Frank

"
Quelle:

http://www.autogas-boerse.de/.../forum_entry.php?...

Uiiii, das ging aber schnell und gründlich.

Danke schön!!!

Gruß
Christian

Da kannst du also trotzdem rein fahren und parken. 😉 es sei denn, man sieht es deinem Auto an, dass du Gas fährst (Tankanschluss in der Stossstange ect.). Das könnte dann eventuell der Wachmann sehen ^^

Tankanschluss in der Stoßstange?!?!?!😰

Wer macht den sowas????😕😉

da gibts viele, die das so haben 😉

aber dann weisst du ja bescheid ^^

...so einfach ist es nicht, es stimmt zwar, dass Gesetze weggefallen sind, dass Gasfahrzeuge draußen bleiben müssen...

Aber der Eigentümer kann im Hausrecht die Einfahrt verbieten!

Was auch viele Parkhäuser fleissig machen... 

Und wenn man das Hausrecht missachtet bekommt man - Hausverbot.
Ach ja, man durfte ja sowieso nicht rein 😉

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

Ist das wirklich so leicht durchsetzbar, ist das nicht sowas wie Diskriminierung einer "Minderheit"?

Zitat:

Original geschrieben von r2r

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

Ist das wirklich so leicht durchsetzbar, ist das nicht sowas wie Diskriminierung einer "Minderheit"?

Genausowenig wie die Durchfahrtshöhenbeschränkung für Sprinter/Kleintransporter, oder Türsteher die Leute mit Turnschuhen nicht in die In-Disko lassen. Hausrecht halt.

Anbei ein Zitat warum heute wahrscheinlich bei Neubauten auf die Verbotsschilder verzichtet wird, Grund hierfür ist die Vermeidung von CO Belastungen und der daraus resultierende Luftwechselrate:

Zitat:

Die maschinellen Abluftanlagen sind so zu bemessen und zu betreiben, daß der CO Halbstundenmittelwert unter Berücksichtigung der regelmäßig zu erwartenden Verkehrsspitzen nicht
mehr als 100 ppm, beträgt. Diese Anforderungen gelten als erfüllt, wenn die Abluftanlage in Garagen mit geringem Zu- und Abgangsverkehr mindestens 6 m3 , bei anderen Garagen mindestens 12 m3 Abluft in der Stunde je m2 Garagennutzfläche abführen kann

Da hat auch LPG wenig Möglichkeiten einen See zu bilden.

Hatte bis jetzt mit diesem Thema "Einfahrverbot" in Parkhäusern fuer Gasbetriebene PKW´s keine probleme ausser bei unseren Nachbarn im Süden (Austria).
Dort ist das parken fuer Auto´s mit LPG verboten aber die Gesetzeslage in jedem Bundesland wohl anders.

Gibt es einen dokumentierten Fall, wo ein LPG-PKW in eine Tiefgarage fuhr, entdeckt wurde und daraufhin der Fahrer Ärger bekam?

Ich stelle mir gerade Türsteher an der Tiefgarage vor: "Bitte mal die Reserveradmulde zeigen!"

So lange nichts passiert ist die Frage eher akademisch, weil es ja wie gesagt nicht leicht zu kontrollieren ist.
Wenn allerdings ein relativ harmloser Brand zur Explosionskatastrophe in der Tiefgarage wird, dann siehts natuerlich anders aus, zumal in so einem Fall wohl auch die eigene Versicherung versuchen wird sich rauszuziehen bzw sich an dir schadlos halten wird.

ghm

da ein richtig installierter gastank nicht explodieren wird ist die frage aber auch wieder hinfällig.

Zitat:

Original geschrieben von SeatArosa1.7SDI

Gibt es einen dokumentierten Fall, wo ein LPG-PKW in eine Tiefgarage fuhr, entdeckt wurde und daraufhin der Fahrer Ärger bekam?

Ich stelle mir gerade Türsteher an der Tiefgarage vor: "Bitte mal die Reserveradmulde zeigen!"

Eh du , so kommst du nit rein, Eh 😁

Gruß

Deine Antwort