ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Einfahrt in die Garage

Einfahrt in die Garage

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 14:44

Hallo zusammen,

Vielleicht passt es hier nicht ganz hin, aber ich wüsste nicht wohin sonst:

Wir haben eine Standardgarage, also 3 x 6 m.

Die Garage ist echt mies in der Anfahrt.

Mit meinem Mondeo habe ich die Idee darin zu stehen aufgegeben. Stand einmal drin, bekam die Tür nur so weit auf, dass ich ein Fuß rausbekommen habe und beim zurückziehen, der Schuh auf der Strecke blieb und ich barfuß rausfahren musste ????

Mit dem e-Auto müssen wir da aber rein wegen der wallbox. Das geht auch irgendwie, aber schön ist anders.

Fies ist halt, dass es zu der Garage noch etwas bergauf geht. Ich bin nicht so groß, durch diese Kombi kann ich mach rechts den Abstand nur abschätzen.

Jetzt habe ich überlegt, ob man da nicht irgendwie mit einem Spiegel arbeiten kann um die Abstände nach rechts zu sehen?

Hat jemand in seiner Garage eine solche Lösung und kann mal Fotos zeigen?

Danke!

Garage
Ähnliche Themen
50 Antworten

Bei mir ist nicht die Breite das Problem. Ich könnte theoretisch noch ne ganze Ecke weiter nach rechts.

Aber die Garage steht parallel zum Haus. Man fährt von der Straße auf den Hof und muß dann vor der Hauswand scharf nach links lenken. Ausholen geht wegen der Hauswand nicht, lenkt man zu früh ein verschenkt man links Raum. Ich fahre also eine 90 Grad Kurve und dann direkt in die Garage. So weit, so gut. Kann man hinbekommen, dass man gerade reinfährt und weit rechts steht.

Man muß aber auch wieder raus. Steht man zu weit rechts und schlägt beim Rausfahren nach links ein, schwenkt der Vorderwagen nach rechts und touchiert die Mauer. Deshalb stehe ich immer etwas schief drin, vorne nach rechts zeigend, damit das Rausfahren in einem Zug und ohne Kratzer funktioniert. Durch das Schiefstehen verschenkt man aber wieder eine Menge Platz, die dann zum Öffnen der Tür fehlt.

Meine Garage ist ca. 2,60 breit.

Hinten an der Stirnwand steht ein Regal.

Meinen W210 bekomme ich bequem rückwärts da rein, die Spiegel werden angeklappt.

Rechts habe ich ca. 10 cm.

Vorne und hinten auch ca. 10 cm.

Die Fahrertür bekomme ich bis zum ersten Anschlag auf, das ist genug um bequem aussteigen zu können.

@DjTrulla

Hier ein paar Fotos. Auch mit der großen Cabrio-Tür reicht das locker. Sollte bei Dir auch funktionieren, besonders mit einem Tennisball vor der Windschutzscheibe als "Peilung".

Garage-2-60-meter
Download
Download

Also wenn ich das Problem hätte, würde ich mir so einen Swiffer an die Seitenwand rantüddeln, dass wenn man reinfährt, er die Seitenscheibe bei nem bestimmten Abstand berührt. Mann/Männin kann den Wischkopf in verschiedenen Winkeln einstellen.

 

Oder andersrum, falls das Problem noch woanders besteht: Man tüdeld sich den Swiffer an den Tesla. Dann putzt man beim richtigen Abstand immer die Garage :D

IMG_2022-06-10_22-08-39.jpeg

Ihr kennt doch bestimmt diese Führungsschienen in Waschanlagen.

Nach dem gleichen Prinzip würde ich auf dem Boden eine Art "Parkbucht" mit z.B. abgerundetem Kantholz legen. Wenn man dieses Gerüst dann an den drei Seiten zur Wand mit Verlängerungen ausstattet, kann es sich auch nicht verschieben. Kein Bohren, Materialkosten im zweistelligen Bereich.

Hab das grob skizziert, dann wird es verständlicher.

Waschanlage Einfahrhilfe
Parkhilfe

Beim Anblick mancher Garagen kommt bei mir etwas Neid auf ;)

Früher waren die Autos etwas kleiner..............

A5 alt
Deine Antwort
Ähnliche Themen