einfahren

Mercedes CLK 209 Coupé

Hallo beisammen..

Frage : soll man noch neue Autos einfahren ?

Bekomme am 11.6.04 meinen NEUEN CLK320.

15 Antworten

Hi an-werner,

sorry, Deine Frage kann ich leider nicht beantworten.

Aber was mich brennend interessien würde:
Ist es dann schon die "gemopfte" Variante, welche Du am 11.6.04 bekommst?
Wie lange war die Lieferzeit?

Über eine kurze Info würde ich mich sehr freuen!
Besten Dank!

Mfg

Geige

Re: einfahren

Zitat:

Original geschrieben von an-werner

Hallo beisammen..

Frage : soll man noch neue Autos einfahren ?

Bekomme am 11.6.04 meinen NEUEN CLK320.

ja auf alle fälle, fahre die ersten 2000 km nicht über 130 und dreh ihn nicht in den roten bereich, der rest ist ok. Habe meinen auch erst seit 2 monaten.

Nach dieser kleinen "auszeit" solltest du die gänge aber dann ein wenig ausfahren also ein bisschen reindrücken. Ab 2500 km hin und wieder ordentlich gas geben damit es keine pensionistenkarre wird und dann eigentlich normal wie du willst.

Re: Re: einfahren

Zitat:

Original geschrieben von impiclk270

ja auf alle fälle, fahre die ersten 2000 km nicht über 130 und dreh ihn nicht in den roten bereich, der rest ist ok.[..]Nach dieser kleinen "auszeit" solltest du die gänge aber dann ein wenig ausfahren also ein bisschen reindrücken. Ab 2500 km hin und wieder ordentlich gas geben damit es keine pensionistenkarre wird und dann eigentlich normal wie du willst.

Meine Frage hierzu: Auf was basieren diese Zahlenwerte? Gibts dazu statistische Untersuchungen? Oder sind das Schaetzungen von Dir? Die Automobilhersteller untersuchen diese Problematik doch sicher quantitativ...

Gruss
Ed.

Zitat:

Original geschrieben von Geige

Meine Info hierzu: ich krieg meinen CLK270CDI am 1.6., er ist "gemopft" und wurde am 1.2. bestellt (knapp vor der Preiserhoehung).

Ähnliche Themen

Re: Re: einfahren

Zitat:

ja auf alle fälle, fahre die ersten 2000 km nicht über 130 und dreh ihn nicht in den roten bereich, der rest ist ok.

....aber Du weisst schon, dass ein 320 serienmässig Automatik hat und erst bei Tacho 260 in den roten Bereich läuft??

@an-werner
Die Motorenfertigung hat heute viel geringere Toleranzen als früher. Trotzdem würde ich die ersten 2000 km nicht längere Zeit über 4000 drehen. Aber das reicht schon für 160 auf der Bahn.

Die Automatik ist mittlerweile anspruchsvoller als der Motor. Und dort lautet die Regel, anfangs nicht zulange im gleichen Gang fahren, sondern immer wieder wechseln - was sie ja von alleine macht....

Im Prinzip musst Du mit einem Automaten einfahrmässig gar nichts berückscihtigen, außer anfangs auf der AB nicht zu schnell zu fahren.

Das wichtigste gilt das ganze Autoleben lang:
Niemals eine kalte Maschine drehen!!!! Auch hier ist der Automat genauso sensibel wie der Motor.
(übrigens ist das Öl noch lange nicht auf Betriebstemperatur, wenn das Kühlwasser warm ist.)

Have Fun.

antwort

Zitat:

Hi an-werner,

sorry, Deine Frage kann ich leider nicht beantworten.

Über eine kurze Info würde ich mich sehr freuen!
Besten Dank!

Mfg

Geige

Re: antwort

Zitat:

Original geschrieben von an-werner

mit dem Wort "gemopfte" kann ich nichts anfangen!

zur anderen sache , habe 3 Wochen jetzt gewartet.

auf den Clk W208 hatte ich 3/4 Jahr gewartet.......

gruß werner

Sonderausstattungen

MOPF steht für MOdellgePFlegt 🙂

Was habt Ihr denn für Ausstattungen? Ist da bei einem von Euch DVD-Comand und Linguatronic bzw. Logic7 und 7G-Tronic (beim 5l) dabei?

Bei mir hat man den Liefertermin Juni vorsichtshalber auf Juli verlegt, um die neuen Ausstattungsmerkmale "funktionierend" übergeben zu können...

Einfahren werde ich auf jeden Fall wieder 1500km mit max 3/4 Drehzahl (siehe Handbuch). Hat sich bisher absolut bewährt, da die Motoren danach bei mir kein Öl verbraucht haben.

Gruss
Pat

Re: Re: Re: einfahren

Zitat:

Original geschrieben von JerryCLK

....aber Du weisst schon, dass ein 320 serienmässig Automatik hat und erst bei Tacho 260 in den roten Bereich läuft??

Have Fun.

du kannst einen clk auch schon im 1 ten gang in den roten bereich drehen indem du reinsteigst. Einfahren unter 130.

Mercedes hat das ewig lang getestet deswegen steht im handbuch auch 3/4. Früher wars auch so dass man nach 2000 km ein service machen musste was jetzt nicht mehr der fall ist weil jetzt muss mans nur mehr alle 20 000 km machen :-)

Re: Sonderausstattungen

Zitat:

Original geschrieben von tekkie330

MOPF steht für MOdellgePFlegt 🙂

Was habt Ihr denn für Ausstattungen? Ist da bei einem von Euch DVD-Comand und Linguatronic bzw. Logic7 und 7G-Tronic (beim 5l) dabei?

Bei mir hat man den Liefertermin Juni vorsichtshalber auf Juli verlegt, um die neuen Ausstattungsmerkmale "funktionierend" übergeben zu können...

Einfahren werde ich auf jeden Fall wieder 1500km mit max 3/4 Drehzahl (siehe Handbuch). Hat sich bisher absolut bewährt, da die Motoren danach bei mir kein Öl verbraucht haben.

Gruss
Pat

7g tronic gibts beim neuen SLK, beim clk wärs mir neu.

DVD Command kommt erst ab 6. wenn ich mich nicht irre oder ? Die e klasse hats jetzt schon.

Re: Re: Re: Re: einfahren

Zitat:

du kannst einen clk auch schon im 1 ten gang in den roten bereich drehen indem du reinsteigst.

?????

die Automatik im 320 schaltet weit vor dem roten Bereich bei Nenndrehzahl hoch und es gibt keine Möglichkeit sie daran zu hindern, nichtmal per Tip-Schaltung...

Zitat:

Einfahren unter 130.
Mercedes hat das ewig lang getestet deswegen steht im handbuch auch 3/4.

3/4 Nenndrehzahl macht 4000 umin und das sind im 320er eben 160 kmh...

Hi,

@an-werner,
yes ge"MOPFT" = MOdellgePFlegT

Damit meine ich beispielsweise die neuen Schalter, wie sie in der C-Klasse ebenfalls verbaut werden, das DVD Comand, die neue Klima-Automatik, das Kurvenlicht, das bei XENON jetzt Serie ist, etc. etc.
Seit Mai laufen wohl die "gemopften" vom Band.
Da ich (bzw. meine Frau) dringend auf den gemopften Cabrio warte, die Lieferzeit mittlerweile allerdings schon mal auf Anfang Juni bestätigt wurde,interessiert es mich brennend, ab wann denn die neuen Modelle beim Kunden eintrudeln.

@impiclk270
"" DVD Command kommt erst ab 6. wenn ich mich nicht irre oder ? Die e klasse hats jetzt schon"""
mit dieser Info kann ich nichts anfangen. Das DVD Comand wird ja in der E-Klasse schon seit letztem Jahr verbaut. Was meinst du mit 6? Juni?

@clk_diesel

Sehr interessant--speziell der Hinweis mit der Preiserhöhung!!!
Hast Du zfällig DVD Comand?
Weiß jemand, ob die Cabrios vielleicht insgesamt etwas "später" dran sind?

Viele Grüße

Geige

Zitat:

@clk_diesel

Sehr interessant--speziell der Hinweis mit der Preiserhöhung!!!
Hast Du zfällig DVD Comand?

Nein, ich habe kein DVD Comand, nur den Standard CD Spieler. Dieser Punkt war witzig, da bei Bestellung noch nicht gemopft war. Damals war ja Kassettenspieler Standard und CD hat 110,--Euronen Aufpreis gekostet. Mit einer Auftragsbestaetigung habe ich dann gesehen, dass ich durch die MOPF 110,-- Euronen sparen kann!

Preiserhoehung war glaubich am 14. Fabruar, und 4 Monate Preisgarantie. Zum Glueck war damals die Lieferzeit noch so kurz...

Gruss
Ed

Hi clk_diesel,

Besten Dank für die schnelle Info!!

Da hat sich für Dich „die Mopf „ gleich doppelt gelohnt!

Soll keiner sagen, dass man bei Daimlers keine tollen Schnäppchen machen kann 😁
(zumindest was den CLK betrifft, bei der W211 Klasse ist man, wie ich derzeit wieder leidvoll erfahre, ja immer der Verlierer! )

Viele Grüße

Geige

Deine Antwort