einfahren?

BMW Z4 E85

hallo,
habe ein neues hinterachsgetriebe bei meinem z4 bekommen.
ich soll die nächten 2000km nicht über 160 fahren.
ich werde es natürlich so machen, aber ist es den wirklich notwendig? ich meine selbste bei einem neuen fahrzeug entfällt das einfahren.
mir kommen 2000km schon ein wenig viel vor.

LG
hugo

18 Antworten

Tja das mit dem M's weiss ich auch nicht, vielleicht liegt es an der möglichen Hohen Drehzahl ? Meiner kann ich aber auch bis 7000U/min drehen.

Aber wenn es jemandem interessiert kann ich mein Händler mal fragen.

Er fährt nebenbei Autorennen, u.a. 24 Stunden auf dem Nürnburgring, und er kennst sich sehr gut mit BMW's aus, besonders die Topmodelle M5, M6, 6er usw.

Interessant wär das vielleicht für diejenigen, die mit dem Gedanken an einen Neukauf eines M´s spielen.
Wir haben uns penibel an die Vorgabe gehalten und bisher keinerlei Probleme gehabt.

Greez

Hallo,

bei den M's sind neben dem eigentlichen Einfahren der Hauptgrund für das vorgeschriebene "Prozedere" die Einfahröle.

Ab Werk werden die Fahrzeuge mit Ölen befüllt, die speziell fürs Einfahren konzipiert sind (was das "einfahren" der Zahnräder und ähnliches betrifft). Dabei werden die Zahnräder und Laufflächen der Zylinder wesentlich feiner eingeschliffen, als mit einem "normalen" Öl.

Diese Öl sind allerdings weder für einen längeren Volllastbetrieb ausgelegt, noch würden sie ein 25tkm-Intervall überstehen.

Darum gehen die M's auch nach 2tkm zur Einfahrkontrolle!

Oder denkt hier wirklich jemand, dass es für den Motor einen Unterschied macht, ob er mit 1980km oder mit 2020km das erste Mal voll belastet wird :-)

Nicht wirklich...

Thx für die Info.

Greez

Deine Antwort