Einfahren eines neuen mopeds...

hallo.
ich werde mir in wenigen wochen eine 125er kaufen.
da diese dann neu sein wird und ich gehört habe, dass man neue motorräder einfahren müsse wollte ich doch mal fragen was zu beachten ist.....

1. wie lange muss ich diese denn einfahren?
2. wie muss ich sie einfahren (langsam fahren? nicht schnell beschläunigen...?)
3. welche vorteile bzw. folgen hat das einfahren (zu was trägt es bei und in welchem maße?)
im vorraus thx

30 Antworten

was man erreicht? längere lebensdauer, läuft runder. es ist kurzgesagt besser für den motor, das getriebe. das is so ähnlich wie bei einem satz neuer bremsen, die gehen am anfang auch ned so gut, weil die sich erst einschleifen müssen, die bremsbeläge müssen sich erst an die bremsscheiben "gewöhnen".

schneller fahren oder besseren anzug hat sie vll. nur im vergleich zu einer die schlecht oder gar ned eingefahren wurde.

thx @ litte noob.

was fahrt ihr eigentlich?

Ich hab 'ne DT50 bj.92.

hey sry, aber jetzt muss ich mich doch mal einmischen! ihr labert hier einen schei**! also zum einfahren! die ersten 1000km(!!) nur 1/3 der möglcihen drehzahl fahren!! und in dieser zeit NIE volle last!! also alleine fahren! nach den 1000km die drehzahl alle 100km um ca 1500 steigern! dsa macht ihr dann bis ihr 1500km runter habt und dann könnt ihr heizen! wenn ihrs anders macht, dann mein beileid an euren motor!

mfg darkundertaker

Ähnliche Themen

Hallo,

kannst du bitte aufhören uns immer zu erzählen, dass
wir immer schei* labern ?
Es gibt so verdammt viele möglichkeiten einen Motor einzufahren..

Was jetzt nichts gegen deinen Beitrag hier ist.

mfG, Andre

Vor allen dingen steht in ziemlich v ielene fahrerhandbuechern die man bei ner neugekauften maschine ja dazu bekommt immer drin wie schnell man in welchem gang fahren darf das ist dann meistens in die ersten 500 km dann 1000 km und dann teilweise nochmal fuer 1500 km aufgelistet, ich koennte es als beispiel fuer meine maschine posten, aber einfach nachlesen oder den haendler fragen tut es meistens auch wenn du sowieso ne neue kaufst.

Irgendwelche geschichten wie hauptduesen aendern wuerde ich bei nem 4 takter wohl kaum machen, zumal ich auch arg zu bezweifeln wage das es bei nem 4t was bringt. Bei nem 2t sollte man es auch mal diskutieren, weil bei ner zu fetten einstellung der maschine kann es teilweise zu ner waschung kommen. So das du dir durch das zusaetzliche benzin was im zylinder ist und nicht richtig verbrannt wird, die schmierwirkung des oeles neutralisierst. (ist wie wenn man vergisst den choke rauszumachen (nur nicht ganz so schlimm) und damit ueber die autobahn hobelt, da kann man schnell seinen motor verschleißen mit ;-))

1500km einfahren? naja wenn das der profi meint, aber auch wichtig beim einfahren ist das man wenn man das öl öfter wechselt, da am anfang späne u.ä. drinnen sein können( wenn sich die teile einlaufen). auf das sollte man achten.

Das ist richtig, man sagt ca ein viertel oder die haelfte des normalen oelintervalls und auf jeden fall den filter raus, durch das uebermaß gehen in der zeit naemlich noch sehr viele spaene ins oel. Da erschrickt man ganz schoen wenn man das das erste mal sieht und es noch nicht kennt ;-)

Uebrigens man muss das ganze mit dem einfahren nicht so bierernst nehmen, der motor funzt auch wenn du ihm von vorne herein kette gibst ohne ende, nur wird er nicht so lange halten und auch niemals gefuehlsmaeßig so richtig rund laufen. Und mal ganz ehrlich wir motorradfahrer (ob klein oder groß ;-) ) lieben unsere bikes ja nun wirklich alle und wollen dementsprechend immer das beste fuer sie, also besser laenger einfahren als zu wenig.
Im uebrigen sind synthethikoel und kurzstrecken auch beim einfahren zu vermeiden wenn man es ganz richtig machen will (das mit dem synthoel weiß ich aber nur sicher bei 4taktern ich hab mit 2taktern relativ wenig am hut)

so auf deine frage:

1.nicht hoch drehen
2.im hohen gang fahren
3.gut warmlaufenlassen
4.falls es ein 2takter ist etwas öl in den tank
5.400-600km einfahren dann richtig kitt geben
6.viel spaß.....

gibt es in diesem thead ein echo?

danke riefe, danke rest.
wird wohl ein 4takter bei mir.... cya

Man hört immer was von Drehzahl und was ist mit Vollast? Was bringt ne niedrige Drehzahl wenn der Motor sich total abquält!???
Also Warmfahren, nicht zu hoch drehen lassen und nicht Vollast fahren!

also,...der motor abquälen..das is nciht unbedingt richtig! du musst es mal so sehn: der kolben muss sich erst einlaufen, weil er, wie schon erwähnt, mit tolleranz gebaut wird! wenn du da voll durchdrehst,..dann geht er logischerweise schneller kaputt! deswegen nie zu hoch drehn! und das mit volllast ist denke ich klar.

mfg darkundertaker

voll last ist am anfang auch ned so gut, weil man dann das nicht eingefahrere getriebe gleich voll belastet, bei 2t is das okay, wegen der besseren schmierung, aber bei 4t is das ned so gut

Seit wann hat nen 2takter ne bessere schmierung als nen 4takter? ...

Deine Antwort