ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Einfahren eines neuen mopeds...

Einfahren eines neuen mopeds...

Themenstarteram 10. April 2004 um 14:06

hallo.

ich werde mir in wenigen wochen eine 125er kaufen.

da diese dann neu sein wird und ich gehört habe, dass man neue motorräder einfahren müsse wollte ich doch mal fragen was zu beachten ist.....

1. wie lange muss ich diese denn einfahren?

2. wie muss ich sie einfahren (langsam fahren? nicht schnell beschläunigen...?)

3. welche vorteile bzw. folgen hat das einfahren (zu was trägt es bei und in welchem maße?)

im vorraus thx

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 10. April 2004 um 14:26

also bei mir warens so die ersten 600 km,

wenig gas geben und nicht hochdrehen

am 10. April 2004 um 14:59

Hi! zum einfahren sollte mal möglichst viel gas geben, aber drauf achten, das der motor nicht sehr hoch dreht, also immer in nem ziemlich hohen gang fahren und am anfang halt auch auf der Autobahn nicht ausdrehen lassen! Mit der Zeit kannst du die drehzahl dann erhöhen so nach 400-500km sollte sie spätestens eingefahren sein.

Das steht aber auch alles in der Bedienungsanleitung drin!! Kannst dir das ja erst mal anschauen und wenn dann noch fragen sind fragst du einfach...

is doch nicht nur der motor der eingefahren werden muss, oder?

was isn mit den bremsbelägen, den lagern, die reifen?

Naja ich würd ma sagen man sollte zum einfahren nicht unbedingt den motor quälen,ordentlich schalten (nicht sehr hochdrehen , normal halt) , und nicht zu heftig bremsen.

aber ich finde 600 km etwas übertrieben so 100-150 km denke ich reichen schon.

was für ne 125er willste dir denn holen ?

Woran merkt man eigentlich, dass 'ne Maschine nicht richtig eingefahren wurde?

am 10. April 2004 um 23:39

beim einfahren am anfang sehr vorsichtig fahren die ersten paar stunden, da sich das einfahren auch auf die lebensbauer und die leistung auswirkt.

eingefahren wird deswegen, weil sich der zyl. und die anderen teile der maschine erst einschleifen müssen, die werden ja in gewissen toleranzen gefertigt, da is dann immer ein bissl spiel und das ganze muss sich erst auf einander einstellen/einspielen. wirst sehen, dass beim einfahren die maschine immer mehr kraft bekommt, weil dann als besser geht/gleitet/läuft.und auch jeden gang nehmen damit sich alles einfaufen kann. also am anfang langsam ned mit gewalt, ned hoch drehen, dann nach 400km kannst schon ein bissl höher drehen, ab ca800km sollte dann alles so weit laufen, dass du auch mal kurz in den roten kommen darfst und die maschine volle leistung bringt.

Zitat:

Original geschrieben von schulle21

is doch nicht nur der motor der eingefahren werden muss, oder?

was isn mit den bremsbelägen, den lagern, die reifen?

ne klar ersten 100 km brems ich garnet um die zu schonen! und die ersten 10 km fah ich nur aufm hinterrad wenn ich nen neuen vorderreifen druff gemacht hab! :D

Klar ist das nach Montage das erste Starten die meiste Aufmerksamkeit erfordert. Dies erfolgt mit einer Mischung von 1:20 bis 1:10. Die Hauptdüse immer erst mal zu Fett wählen, runtergehen kann man immer noch.

Erst mal die groben Vergasereinstellungen vornehmen ohne heftige Vollgasspielchen.

Fahren wenn es geht immer mit Vollgas, aber ohne auszudrehen. So "schwimmt" im Zylinder und Kurbelgehäuse alles im Öl. Dann erst mal nach einer Weile die Zündkerze und die Wärme des Zylinders kontrollieren. Wenn der Zylinder zu heiß wird wieder etwas abkühlen lassen. Wenn der Zylinder und die Zündkerze OK ist kann man weiterfahren.

Alle 10 Minuten kann die Drehzahl die man ausdreht immer mehr erhöht werden bis ca. nach einer halben Stunde der Motor kurz mal ganz ausgedreht wird. Nun wird die Zeit des vollen Ausdrehens immer weiter erhöht und bedingt dadurch muss wieder die Kerze und der Zylinder kontrolliert werden. Man merkt im übrigen auch wie der Motor von Viertelstunde zu Viertelstunde immer besser geht.

 

gruß roland

ps das is die anleitung von einem der mehr plan hat von 2 t als das ganze forum zusammen ;)

am 11. April 2004 um 2:23

Zitat:

Original geschrieben von F4cem4n

ne klar ersten 100 km brems ich garnet um die zu schonen! und die ersten 10 km fah ich nur aufm hinterrad wenn ich nen neuen vorderreifen druff gemacht hab! :D

Klar ist das nach Montage das erste Starten die meiste Aufmerksamkeit erfordert. Dies erfolgt mit einer Mischung von 1:20 bis 1:10. Die Hauptdüse immer erst mal zu Fett wählen, runtergehen kann man immer noch.

Erst mal die groben Vergasereinstellungen vornehmen ohne heftige Vollgasspielchen.

Fahren wenn es geht immer mit Vollgas, aber ohne auszudrehen. So "schwimmt" im Zylinder und Kurbelgehäuse alles im Öl. Dann erst mal nach einer Weile die Zündkerze und die Wärme des Zylinders kontrollieren. Wenn der Zylinder zu heiß wird wieder etwas abkühlen lassen. Wenn der Zylinder und die Zündkerze OK ist kann man weiterfahren.

Alle 10 Minuten kann die Drehzahl die man ausdreht immer mehr erhöht werden bis ca. nach einer halben Stunde der Motor kurz mal ganz ausgedreht wird. Nun wird die Zeit des vollen Ausdrehens immer weiter erhöht und bedingt dadurch muss wieder die Kerze und der Zylinder kontrolliert werden. Man merkt im übrigen auch wie der Motor von Viertelstunde zu Viertelstunde immer besser geht.

 

gruß roland

ps das is die anleitung von einem der mehr plan hat von 2 t als das ganze forum zusammen ;)

jaja, schün zietiet vonm Andi :D

gute n8, komme grad vom soterfuer.!

Themenstarteram 11. April 2004 um 10:17

danke, derbi-senda-03

ich werde mir sehr wahrscheinlich die neue honda cbr 125 r kaufen.

danke dir für deinen wirklich sehr hilfreichen text.

was kann so ein ordentliches einfahren eigentlich herausholen? geschwindigkeit, anzug?

nochmals danke für deine hilfe

Themenstarteram 11. April 2004 um 10:19

litte noob.

danke dir besonders für deinen beitrag. habe ich verwechselt.

deine beschreibung ist wirklich spitze.

vielen dank für die zeit, die du dir genommen hast.

aber auch nochma an dich:

was kann man mit ordentlichem einfahren eigentlich so erreichen?

- von der Geschwindigkeit her usw.

thx und frohe ostern

Ist die neue CBR nicht ne 4t?

*duck*

Themenstarteram 11. April 2004 um 10:36

ja ist sie.

Okay.:D

Wollte ich nur wissen.^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Einfahren eines neuen mopeds...