Einfädeln lassen "Pflicht" bei nur 2 Autos?
Hallo Verkehrsexperten,
da mich ein Porsche Cayenne Fahrer am Autobahnkreuz Fürholzen beinahe von der Autobahn geräumt hat und ich im Internet über die rechtliche Situation nicht fündig geworden bin, wende ich mich an euch.
Anbei ein Bild der Autobahn. Die Fahrspur des Porschfahrers habe ich rot eingezeichnet, meine gelb.
Er kam von links, hatte eine Haltelinie zu überqueren (allerdings steht an der Einmündung seit kurzem ein Schild "einfädeln lassen"😉, zog raus auf die linke Spur der beiden Geradeausspuren (womit ich kein Problem hatte, ich war ja auf der rechten) wollte jedoch gleich nach rechts wechseln, da ich mich nicht so schnell in Luft auflösen konnte, war ich dann eben rechts neben ihm. Ich gab dann Gas, so dass er hinter mir einscheren konnte. Das hat den guten Mann wohl so geärgert, dass er mir eine ganze Weile mit blinkender Lichthupe hinterherfuhr. Ergänzend ist zu erwähnen, dass wir an der Stelle zu dem Zeitpunkt die einzigen Verkehrsteilnehmer waren. Meine Frage wäre, wie ist die rechtliche Situation, wenn es zu einem Zusammenstoß gekommen wäre?
Für eure Antworten vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Peter
Beste Antwort im Thema
aber beschleunigen wenn man überholt wird ist auch nicht die feine Art
Gruß
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von wolfgear
Ich wette, wenn statt des Cay ein Daciafahrer das Gleiche gemacht hätte, wäre
a) hier kein Thread entstanden
b) wenn doch, hätte es keinen interessiert!
Aber so sind sie halt, die Geier, die immer und überall das Böse schon ahnen, wenn einer mehr als der Durchschnitt verdient und dies auch noch in Form eines Fahrzeugs zeigt.
unterschätze mal den neidfaktor nicht.... 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Pit2104a
Hallo Verkehrsexperten,
da mich ein Porsche Cayenne Fahrer am Autobahnkreuz Fürholzen beinahe von der Autobahn geräumt hat und ich im Internet über die rechtliche Situation nicht fündig geworden bin, wende ich mich an euch.
Und nach dem Unfall hättest du aus dem Gips gelächelt "aber ich war doch im Recht!?!
Kann man nicht einfach mal das Hirn einschalten und locker in bestimmten Situationen reagieren, ohne immer Recht und Gesetz abzuwägen?
Zitat:
Anbei ein Bild der Autobahn. Die Fahrspur des Porschfahrers habe ich rot eingezeichnet, meine gelb.
Er kam von links, hatte eine Haltelinie zu überqueren (allerdings steht an der Einmündung seit kurzem ein Schild "einfädeln lassen"😉,
Haltelinie auf einem Autobahnkreuz? Ich denke mal eher nicht!
Zitat:
zog raus auf die linke Spur der beiden Geradeausspuren (womit ich kein Problem hatte, ich war ja auf der rechten) wollte jedoch gleich nach rechts wechseln, da ich mich nicht so schnell in Luft auflösen konnte, war ich dann eben rechts neben ihm. Ich gab dann Gas, so dass er hinter mir einscheren
konnte.
Das er einscheren musste.
Hätte man auch anders lösen können: einfach mal nachgeben und bremsen / vom gas gehen.
Aber stimmt ja, wenn man im Recht ist (auch wenn man es in diesem Moment nicht mal weiß) gibt man eben Gas und schaut was passiert.
Zitat:
Ergänzend ist zu erwähnen, dass wir an der Stelle zu dem Zeitpunkt die einzigen Verkehrsteilnehmer waren.
Was die ganze Sache noch vereinfacht hätte (wenn man mitdenkt und nicht auf sein Recht pocht).
Zitat:
Meine Frage wäre, wie ist die rechtliche Situation, wenn es zu einem Zusammenstoß gekommen wäre?
Wenn du das Gas geben der Polizei ggü. angegeben hättest wäre es spannend geworden.
P.S.: nicht da es hier einer in den falschen Hals bekommt: ich befürworte nicht das Verhalten des Porschefahrers! Aber ich kann eben auch nicht das Verhalten des TE befürworten.
Zitat:
Original geschrieben von wolfgear
Ich wette, wenn statt des Cay ein Daciafahrer das Gleiche gemacht hätte, wäre
a) hier kein Thread entstanden
b) wenn doch, hätte es keinen interessiert!
Aber so sind sie halt, die Geier, die immer und überall das Böse schon ahnen, wenn einer mehr als der Durchschnitt verdient und dies auch noch in Form eines Fahrzeugs zeigt.
Wenn sich der Daciafahrer auch so "selbstbewust" verhalten hätte, a) mit Sicherheit!
War mir einfach unsicher, ob ich evtl. bei einem Unfall eine Teilschuld bekommen hätte.
Ich vergönne jedem sein überdurchschnittliches Einkommen und freue mich auch über schöne teure Autos anderer.
Muss ich vor Ehrfurcht erstarren, wenn von links ein Auto der absoluten Oberklasse daher kommt und von mir verlangt mich in die Botanik zu verkrümmeln?
Die Straße geht 2 spurig weiter, wenn mich meine trüben Linsen nicht täuschen. Und ... es ist doch wohl unbestritten, dass der Druck auf's Gaspedal bei einem Porsche eine andere Wirkung hat als bei einem Mittelklassewagen, oder sehe ich das falsch? Wo ist also das Problem für den Porschefahrer den rechts fahrenden "zügig" zu überholen um vor ihm ein zu fädeln? Warum muss man da noch auf gleicher Höhe fahren? Macht für mich keinen Sinn und ich würde auch schneller fahren um die Type neben mir los zu werden und die Situation zu entschärfen.
Also, was hat den Porschefahrer zögern lassen? Das Spekulieren lasse ich jetzt mal ... bin einfach zu alt für solch albernen Spielchen