ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Einfach NUR GEIL im Winter

Einfach NUR GEIL im Winter

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 17:07

ich will nichts anderes.... ;-)

Beste Antwort im Thema

Ja, den Titel des Threads möchte ich FETT unterstreichen!

Gestern war hier im Norden, Kreis RD, ein derartiges Chaos (habe eine Stunde für eine 12 min Strecke gebraucht), Autos waren am Kanaltunnel liegengeblieben etc., Reifen drehten durch - und der GLK packt das locker!

Habe mich daher auch für die Straßen/Pisten entschieden, die kaum befahren (und geräumt) waren, und hatte das vielzitierte breite Grinsen im Gesicht und die Gedanken drehten sich im Kreis "Ist das ein geiles Auto".

Meine Nachbarin rief gestern an, ob ich sie in die Stadt fahren kann, da sie mit ihrem Wagen nicht mehr los wollte - na klar!

Der Spritverbrauch geht natürlich in die Höhe. Habe ich auf den mittlerweile ca. 10.000 gefahrenen km einen durchschnittlichen Verbrauch von 12,3 l/100 km, so ist er gestern auf 16 hochgegangen. Allerdings steht man sehr viel, bremst immer wieder ab, muss neu anfahren...und es war gestern fast ausschließlich Stadt.

Winterliche Grüße aus dem Norden,

Doggystar

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

So jetzt gebe ich als BMW Fahrer auch mal meinen Senf dazu.

In solchen Tagen wie diesen, würde ich auch gerne einen GLK fahren.

Mit meiner Heckschleuder habe ich gerade diese Woche im Norden so meine Probleme gehabt.

Da nützt auch die Traktionskontrolle nichts mehr, wenn man vor sich 30 cm Neuschnee hat. Da geht nichts mehr.

Und da lacht ein GLK Fahrer drüber.

Ich persönlich finde den GLK von der Optik sehr kernig und gelungen.

Auch wenn es eigentlich nicht dazu gehört.

Habe mir vorletzte Woche den neuen X3 angeschaut (mein nächstes Auto ist ein Allradler!)

Von aussen hui von innen nicht mein Fall (sehr billiges Innenleben).

Dannach zum MB Händler. Ich fühlte mich in dem GLK wie zu Hause (bin früher nur MB gefahren. Habe zu Hause auch noch den SLK stehen)

Also freut euch an euren (von der Optik einzigarten) GLK in dieser Zeit.

Zitat:

Original geschrieben von quastra

So jetzt gebe ich als BMW Fahrer auch mal meinen Senf dazu.

In solchen Tagen wie diesen, würde ich auch gerne einen GLK fahren.

Mit meiner Heckschleuder habe ich gerade diese Woche im Norden so meine Probleme gehabt.

Da nützt auch die Traktionskontrolle nichts mehr, wenn man vor sich 30 cm Neuschnee hat. Da geht nichts mehr.

Und da lacht ein GLK Fahrer drüber.

Ich persönlich finde den GLK von der Optik sehr kernig und gelungen.

Auch wenn es eigentlich nicht dazu gehört.

Habe mir vorletzte Woche den neuen X3 angeschaut (mein nächstes Auto ist ein Allradler!)

Von aussen hui von innen nicht mein Fall (sehr billiges Innenleben).

Dannach zum MB Händler. Ich fühlte mich in dem GLK wie zu Hause (bin früher nur MB gefahren. Habe zu Hause auch noch den SLK stehen)

Also freut euch an euren (von der Optik einzigarten) GLK in dieser Zeit.

------------------------

...habe mir auch den X 3 angeschaut. Das Auto muß man mal fahren, um ein Urteil abgeben zu können, den GLK habe ich 3 Tage (Sommer) probe gefahren und war sehr von dem Auto angetan. Ob ich mir einen BMW kaufen würde, weiß ich nicht. Die Marke Mercedes ist mir irgendwie sympathischer, auch mit meiner Mercedes-Werkstatt bin ich sehr zufrieden. Ich kann mir gut vorstellen, einen Allradler-GLK zu kaufen. Der Wagen hat ein eigenständiges, markantes Profil.

Warten wir mal die nächste, umfassende Mopf ab.

Gruß

Weißt Du wann beim GLK der MOPF ansteht.

Eigentlich ja immer erst nach 4 Jahren, dass würde 2012 bedeuten.

am 4. Dezember 2010 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von Ejakul

ich will nichts anderes.... ;-)

Macht ja auch einen guten Eindruck. :)

Hallo liebe GLK-Fahrer,

das alles kann meine C-Klasse ohne Allrad auch :D. Man muss sich nur trauen (und natürlich auch können:)). (Nichtsdestotrotz liebäuge ich mit dem Auto, weil der Einstieg so bequem ist).

Grüße

 

Bei mir ist es genauso. Auch mein jetziger CLK 350 ist absolut Wintertauglich.:)

Seit mehr als 20 Jahre bin ich jeden Winter zumindest einmal mit einem Mercedes Automatikfahrzeug -Heckangetrieben- in Schweden und in Finnland.

Als in den 80ziger Jahren der Audi Quattro auf den Markt kam, waren es diese, die sich vermehrt von der Straße verabschiedet haben.

Die Grenzen der Physik sind für alle gleich.;)

am 4. Dezember 2010 um 19:57

Zitat:

Hallo liebe GLK-Fahrer,

das alles kann meine C-Klasse ohne Allrad auch :D. Man muss sich nur trauen (und natürlich auch können:)). (Nichtsdestotrotz liebäuge ich mit dem Auto, weil der Einstieg so bequem ist).

Grüße

Na ja, ganz so ist ja wohl leider doch nicht...:mad:

Im Frühjahr durfte ich 2 Tage mit meinem Sportcoupé 230 Kompressor ohne Allrad aber dafür mit Automatik zu Hause verbringen, nur weil er einfach die kleine Rampe bei uns auf der Sraße nicht meisterte. Trotz aller Tricks, wie bei Schnee immer in Fahrtrichtung parken, damit ich schon mal zumindest vom Einstellplatz mit leichtem Gefälle überhaupt auf die Straße kam.

Jetzt mit dem allradgetriebenen GLK ist das kein Problem mehr. Der Wagen zieht ohne aufgeregt blinkendes ESP den Berg hinauf wie an der Schnur gezogen.

Ich dachte schon fast, die Kontrollleuchte für´s ESP ist defekt, man muss schon sehr beherzt auf das Gaspedal treten, damit das System überhaupt eingreifen muss.

Grüße

DB-Fahrer

 

am 17. Februar 2011 um 8:26

Hallo Zusammen,

bin schwer am überlegen mir einen GLK 220 zu zulegen und bräuchte mal einen Rat:

Braucht man im Winter das "Offroad Technik Paket"?

Ich komme aus dem Schwarzwald, wo es schon auch Schnee hat. Zu 99% fahre ich normale Landstraßen. Mir geht es im speziellen eher darum, wenn ich einfach mal auf einen nicht geräumten Parkplatz fahre, oder der Schneepflug mich zuräumt, ob ich da ohne Probleme wieder raus komme, auch ohne diese Technik Paket.

Wie verhält es sich beim anfahren am Berg, wenn die Straße voll Schnee/Eis ist?

Wäre nett wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Danke schon im Voraus.

Schöne Grüße

am 17. Februar 2011 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von matose

Hallo Zusammen,

bin schwer am überlegen mir einen GLK 220 zu zulegen und bräuchte mal einen Rat:

Braucht man im Winter das "Offroad Technik Paket"?

Ich komme aus dem Schwarzwald, wo es schon auch Schnee hat. Zu 99% fahre ich normale Landstraßen. Mir geht es im speziellen eher darum, wenn ich einfach mal auf einen nicht geräumten Parkplatz fahre, oder der Schneepflug mich zuräumt, ob ich da ohne Probleme wieder raus komme, auch ohne diese Technik Paket.

Wie verhält es sich beim anfahren am Berg, wenn die Straße voll Schnee/Eis ist?

Wäre nett wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Danke schon im Voraus.

Schöne Grüße

Hi,

brauchst Du NICHT!

Ich habe es zwar nutze es aber wirklich nur bei Bedarf im Gelände und da ist es auch Sinnvoll. In mein zweiten Domizil in der Nähe von FDS

habe ich es noch nie gebraucht und da war etwas Schnee in diesem Jahr ;)

Gruß

Kihe

Zitat:

Original geschrieben von matose

Hallo Zusammen,

bin schwer am überlegen mir einen GLK 220 zu zulegen und bräuchte mal einen Rat:

Braucht man im Winter das "Offroad Technik Paket"?

Ich komme aus dem Schwarzwald, wo es schon auch Schnee hat. Zu 99% fahre ich normale Landstraßen. Mir geht es im speziellen eher darum, wenn ich einfach mal auf einen nicht geräumten Parkplatz fahre, oder der Schneepflug mich zuräumt, ob ich da ohne Probleme wieder raus komme, auch ohne diese Technik Paket.

Wie verhält es sich beim anfahren am Berg, wenn die Straße voll Schnee/Eis ist?

Wäre nett wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Danke schon im Voraus.

Schöne Grüße

In der Interaktiven Betriebsanleitung steht drin: "Verwenden Sie das Offroad-Fahrprogramm nicht auf verschneiten oder vereisten Straßen, oder wenn Sie Schneeketten montiert haben."

Das sagt glaube ich alles.

Gruß

funok

am 17. Februar 2011 um 12:45

In der Interaktiven Betriebsanleitung steht drin: "Verwenden Sie das Offroad-Fahrprogramm nicht auf verschneiten oder vereisten Straßen, oder wenn Sie Schneeketten montiert haben."

Das sagt glaube ich alles.

Gruß

funok

Vielen Dank. Das sagt wirklich alles:-)

am 18. Februar 2011 um 8:56

Es gibt im Offroad Technik Paket eine sinnvolle Funktion für den Winter, das Bergabfahrprogramm. Besonders auf extrem glatten Abfahrten ist das wirklich hilfreich. Ich hatte dieses Jahre eine Abfahrt in den Alpen, da war das Fahrzeug nicht zum Stehen zu bringen. Dank der Abfahrkontrolle blieb der Wagen lenkbar und ich bin heil runtergekommen.

Hi,

brauchst Du für die von Dir beschrieben Zwecke nicht!

Was in der Anleitung steht ist fürt doofe, also Leute die keine Ahnung von Offroad Fahren haben, und die Technik sonst crashen könnten.

Ich habe das Offroad Paket - beide eigentlich - und bin froh drüber!

Bin aber im Winter mit 2to Hänger im Tiefschnee und Eis unter der Schneedecke im Feld gefahren und war froh es zu haben, nachdem ich fest hing! Aber wie gesagt, alles auch ne Frage der (Fahr)Technik!

Schneeketten tuns auch! Die muss man allerdings bei Eis und Schnee montieren! Dazu hab ich net immer Bock - aber für alle Fälle immer dabei!

Wichtig ist, wenn Du festhängst, oder im "losen" Untergrund fährst, die Elektronischen Helferlein auszuschalten!

Gruß,

sw342pd

Deine Antwort
Ähnliche Themen