eine oder 2 endstufe(n)?!?
hi leute,
überlege mir gerade welche teile noch so in mein auto kommen!
hab mit letzte woche das sony cdx-m850p als headunit eingebaut! nun hat dieses ja einen seperaten subwoofer vorverstärker ausgang!
meine frage nun:
sollte ich 2 endstufen verbauen, und die sub-endstufe an den subausgang anschliessen, und für´s frontsystem ne eigene kleinere endstufe??
oder ist es irgendwie besser einer gute vierkanal es zu verbauen und die am normalen vorverstärkerausgang des radios anzuschliessen??
hoffe ihr könnt mir helfen!
gruss, patrick
21 Antworten
Also ich kann dir sagen : Ich hatt bis vor kurzen auch eine endstufe für alles, jetz hab ich mir ne 2. dazugebaut. Das is besser. Aber du musst auf die nennwerte (stromstärke) aufpassen, zu kleiner Querschnitt bei der zu/ableitung ist Tötlich!!
hi,
ja, dicke strom + massekabel ist mir schon klar, hatt ich bei meinem polo ja auch! hatte mir schon gedacht, dass zwei sicher besser sind, allein schon wegen der feineren einstellmöglichkeiten!
sag mal, woher aus dem hsk kommst du denn?
gruss, patrick
Bei den Einstellungen gibt es zwischen eine 4 oder 2 mal 2 Kanal keinen Unterschied. Da man an der 4 Kanal je Kanalpaar Einstellungsmöglichkeiten hat, genau wie an einer 2 Kanal. Dort kannst dann auch einenmal Line-out und Sub-out anschliessen.
4-Kanal Endstufe kommt halt meist billiger als 2 mal 2 Kanal. Wenn die Leistung (gebrückt) von der 4 Kanal für den Subwoofer nicht mehr ausreicht dann würde ich 2 Endstufen verbauen. Bei Einsteigeranlagen ist es fast immer zu empfehlen eine 4 Kanal Endstufe zu verbauenj.
Bei den Einstellungen gibt es zwischen eine 4 oder 2 mal 2 Kanal keinen Unterschied. Da man an der 4 Kanal je Kanalpaar Einstellungsmöglichkeiten hat, genau wie an einer 2 Kanal. Dort kannst dann auch einenmal Line-out und Sub-out anschliessen.
4-Kanal Endstufe kommt halt meist billiger als 2 mal 2 Kanal. Wenn die Leistung (gebrückt) von der 4 Kanal für den Subwoofer nicht mehr ausreicht dann würde ich 2 Endstufen verbauen. Bei Einsteigeranlagen ist es fast immer zu empfehlen eine 4 Kanal Endstufe zu verbauen.
Ähnliche Themen
es ist schon einfacher einzustellen, weil man kann die Endstufen EINZELN einstellen. Ich hab das so : 3 Weger an eine Endstufe und de Basskiste an eine 2 kanal. So kann ich höhen und tiefen getrennt einstellen.
ich hab auch nur 10 - 16 mm2 querschnitt liegen, klappt auch
weil die beiden ziehen nich allzuviel.
Ich komme aus dem guten "ARNSBERGER" Bereich. und selbst ? 🙂
Zitat:
Original geschrieben von SAULOUS
es ist schon einfacher einzustellen, weil man kann die Endstufen EINZELN einstellen. Ich hab das so : 3 Weger an eine Endstufe und de Basskiste an eine 2 kanal. So kann ich höhen und tiefen getrennt einstellen.
Kannst bei der 4 Kanal auch. HP, TP, BP pro 2 Kanäle ist bei der 2 Kanal aucn net anders. Und zwei Gainregler hast auch. Wo ist jetzt da der Unterschied, gibt keinen. Weil eine 4 Kanal im Grunde das gleich ist wie zwei 2 Kanal nur in einen Gehäuse.
ja , ok , das is ja richtig, aba dann imma das gedrehe und soo, hab ich damals ja auch machn müssn. Ich hab vorn unterm radio ja meine "schaltzentrale" dort steuere ich endstufe 1 und 2 getrennt an (also den remote) . Wenn ich nun einstellen möchte: klappe ich die rückbank um, so komme ich an die Regler der enstufen und vorn schalt ich um von endstufe zu endstufe, das is meiner meinung nach bequem 😉
Warum soll man denn da was wegschalten. Kann ich nicht versehen, wenn ich es schon verbaut habe dann soll es ja auch laufen.
hi,
jau, denke ich werde dann 2 einbauen, weil ich den sub-out ja direkt am radio steuern kann!
was wäre denn da zu empfehlen um nen sun anzutreiben und ein frontsystem?
@ salous:komme übrigens auch aus dem arnsberger raum! genauer gesagt sundern!
gruss, patrick
Zitat:
Original geschrieben von Polo-Rider
hi,
jau, denke ich werde dann 2 einbauen, weil ich den sub-out ja direkt am radio steuern kann!
Kanns ja bei einer 4 Kanal auch. Kanal 1 und 2 kommt der Sub-out ran. Und auf Kanal 3-4 Front oder Rear out. Aber mußt selber wissen was du machst.
echt ? is ja ma cool, müssn wa ma treffen machen , mcces oda sonst wo 😉
mmh,
echt? also kann ich an der 4kananl 2 cinch kabel anschliessen? dachte da kommen die signale über ein cinch vom radio!
welche es bis400-500 € könnte man denn da empfehlen?
und welchen sub sollte ich nehmen? höre rock,pop, techno! eigentlich fast alles, möchte aber einen recht sauberen bass!
was haltet ihr von lightning audio?
gruss, patrick
Was soll man dir jetzt empfehlen, Sub oder Enstufe?
Lightning Audio hat gute Einsteigerenstufen, mehr würde ich aber von dennen net kaufen.
Für eine 4 Kanal Endstufe brauchst 4 einzelne Chinchstecker.
sry davon hab ich noch nix gehört
Zitat:
Für eine 4 Kanal Endstufe brauchst 4 einzelne Chinchstecker
Oder 2 (vom radio kommende) Chinchstecker/kabel, dann holste dir 2 Y - Adapter und schon haste 4 kanäle