Eine Frage zum Lastindex (LI) bei Zwillingsreifen
HAllo Alle !
Ich möchte mal wissen , warum bei Zwillingsbereifung der NIEDRIGERE Wert des LI gilt,
also warum die Tragfähigkeit bei Zwillingsbereifung geringer ist pro Reifen...?
Also z.B. bei 154/150 gilt ja dann die 150. Also bei Einzelreifen 3750 Kg und bei Zwillingsbereifung 3350 Kg...
Warum ?
MfG
Frank
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Matze1390
und ehrlichgesagt wen intressiert das ???????der reifen wird auf die felge geknallt womöglich noch eingeschnitten und dann geschaut das es die passene reifengröße ist wenn nicht wieder runter und dann aufn lkw draufgehauen intressiert doch eh kein
na der LI sollte schon hinhauen. stell dir mal vor du fährst nen auflieger wo einer nun nen niedrigeren LI auf allen latschen drauf hat wie er es eigentlich drauf haben sollte. solange du den fährst und das auch weißt und es dein eigener lkw ist ist es ja ok. aber wehe den hängt mal wer anders an der nicht weiß das du jetzt keine 27t mehr laden kannst aufgrund der reifen. wäre auch für deinen chef inter. den weniger gewicht bedeutet auch ne niedrigere frachtrate da er ja weniger weg bekommt wie andere mit den selben mitteln.
ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will.
Zitat:
Original geschrieben von ongelbaegger
Die Achse, auf der Einzelräder mit 3750kg pro Rad bzw. Reifen laufen, könnte demnach max. 7500kg tragen. Würde man jetzt diese Last für eine Zwillingsbereifte Achse übernehmen, wären es rein rechnerisch 15000kg, also 15t. Wer bitte gibt eine Garantie dafür, das die beiden Reifen eines Paares stets gleichmäßig belastet werden? Oder wer will überwachen, daß die Zwillinge immer exakt gleich konditioniert sind? Das Ganze muß man sich dynamisch, also in der Bewegung und Belastung vorstellen. In einem reinen Kräftediagramm wird man da keine Lösung finden.
Also müsste ich das so sehen, dass man damit erreichen will, dass man
eher Reifen mit einem höheren Tragindex aufzieht, wenn man Zwillinge hat,
um sicherzustellen, dass die Belastung bei höherer Zuladung auch wirklich
getragen werden kann ??
Etwa so ?
Das tolle ist , dass selbst 2 unserer Fahrlehrer das nicht beantworten können,
bzw. es ungefähr 5 "Theorien" gibt...
Gruss Frank
Letzter Versuch....
Weg mit dem Stein!
Kauf Dir ne Badewaage Fahr Dein Zwllingsrad so drauf das nur ein Reifen auf der Waage ist!
Der äussere Reifen hängt jetzt Total in der Luft?
Belastung? = 0
Badewaage Reifen? Belastung? guck mal auf die Zahl auf der Waage....
Ich wette das es dann die doppelte Belastung ist....
Deswegen die Verringerung des LI bei Anwendung als Zwillingsreifen.
das ist allerdings dürftig das die das nicht wissen.
abgesehen davon ist das keine theorie sondern technische gegebenheit. als FS müßte man das eigentlich wissen. 🙁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Reachstacker
Letzter Versuch....Weg mit dem Stein!
Kauf Dir ne Badewaage Fahr Dein Zwllingsrad so drauf das nur ein Reifen auf der Waage ist!
Der äussere Reifen hängt jetzt Total in der Luft?
Belastung? = 0
Badewaage Reifen? Belastung? guck mal auf die Zahl auf der Waage....
Ich wette das es dann die doppelte Belastung ist....Deswegen die Verringerung des LI bei Anwendung als Zwillingsreifen.
die erklärung find ich persönlich gut! besser wie meine glaub ich. 🙄
Genau, Du hast es, um die gleiche Ladung auf Zwillingsrad zu erreichen kommen Reifen mit höheren LI drauf.
Es geht nur um Sicherheit (physikalisch nicht gesetzlich), es geht um die Fähigkeit des Reifens diese Ladung im Zwillingsbetrieb zu verkraften.
Zitat:
Genau, Du hast es, um die gleiche Ladung auf Zwillingsrad zu erreichen kommen Reifen mit höheren LI drauf.
Es geht nur um Sicherheit (physikalisch nicht gesetzlich), es geht um die Fähigkeit des Reifens diese Ladung im Zwillingsbetrieb zu verkraften.
naja ich habs schon lange, nur ob unser Themenstarter das auch so sieht wird sich noch zeigen. 😉
Man möchte damit sicher nur sicherstellen,daß der einzelne Reifen eines Zwillingspaares auch einer ungünstig ihm zugefügten Einzelbelastung standhält. Man stelle sich zwei Reifen vor, die am Leistungszenit belastet sind, und einer der beiden gibt nach... 😰
Ich danke euch sehr,
aber verstanden hab ich das trotzdem nicht.
Ich werfe aber am Montag mal alles in die Runde
und schaue mal was die anderen sagen, oder ob
mir da noch einer den Knoten lösen kann.
Vieleicht steh ich auch jetzt nur auf dem schlauch,
weil sehr viel Input !
Danke.
Zitat:
Original geschrieben von ongelbaegger
Man möchte damit sicher nur sicherstellen,daß der einzelne Reifen eines Zwillingspaares auch einer ungünstig ihm zugefügten Einzelbelastung standhält. Man stelle sich zwei Reifen vor, die am Leistungszenit belastet sind, und einer der beiden gibt nach... 😰
Mein Problem halt nur nochmal :
alleine kann er (z.B.) 3750.
Als Zwilling nur 3350, aber er hat
doch nen Kollegen der ihm was abnimmt...
Und wenn der Ihm nix abnimmt, dann kann
er doch immer noch 3750 ...? Wieso wird der
dann als schwächerer Reifen behandelt ...?
Oh man, ich bin zu doof.
Zitat:
Original geschrieben von Propheteus
naja ich habs schon lange, nur ob unser Themenstarter das auch so sieht wird sich noch zeigen. 😉
Du hast mich da irgendwie überholt, meine Antwort hätte doch gleich unterm Themenstarter landen sollen!
Aber Nein! Du musst einfach an mir vorbeibrausen und alles durcheinander bringen! 😰 😁 😁
Gruss, Pete 🙂
Zitat:
Du hast mich da irgendwie überholt, meine Antwort hätte doch gleich unterm Themenstarter landen sollen!Zitat:
Original geschrieben von Propheteus
Aber Nein! Du musst einfach an mir vorbeibrausen und alles durcheinander bringen! 😰 😁 😁Gruss, Pete 🙂
lol, sorry.😁😎
Zitat:
Original geschrieben von 318_e36
alleine kann er (z.B.) 3750.
Als Zwilling nur 3350, aber er hat
doch nen Kollegen der ihm was abnimmt...
Und wenn der Ihm nix abnimmt, dann kann
er doch immer noch 3750 ...? Wieso wird der
dann als schwächerer Reifen behandelt ...?Oh man, ich bin zu doof.
Das hat der Reachstacker doch beschrieben. Die Radlast gilt pro Reifen. Es ist also pro Reifen eine Last erlaubt. Bei Zwillingsrädern verdoppelt sich diese erlaubte Last. Somit kann Dein 154 3750kg tragen und Deine beiden 150 6700kg. Da baut man eine Sicherheit ein, nach dem Motto: was wäre wenn?... Und dann gehts!
um eine Überbelastung der Reifen zu verhindern trifft den Nagel aufm Kopp :-) und das sie auswalken ebenfalls und das zusammen ergibt, Beschädigungen zu verhindern,evtl. entzünden oder ablösen der Lauffläche da sie aneinander reiben könnten ;-)
Die Belastbarkeit der Reifen ist nicht willkürlich festgesetzt sondern von den Reifenherstellern festgestellt und Konstruiert. Die geringe Tragfähigkeit von Zwillingsanordnung ist genauso im Versuch festgestellt worden.