Eine Frage zum Lastindex (LI) bei Zwillingsreifen
HAllo Alle !
Ich möchte mal wissen , warum bei Zwillingsbereifung der NIEDRIGERE Wert des LI gilt,
also warum die Tragfähigkeit bei Zwillingsbereifung geringer ist pro Reifen...?
Also z.B. bei 154/150 gilt ja dann die 150. Also bei Einzelreifen 3750 Kg und bei Zwillingsbereifung 3350 Kg...
Warum ?
MfG
Frank
32 Antworten
Moin,
ich kann nur einen Tipp abgeben. Ich kann mir vorstellen, daß dieses mit der Beanspruchung des einzelnen Reifens bei Benutzung als Zwillingsrad zutun hat. Man nehme sich das Beispiel vom Abbiegen oder Wenden. Der Punkt, über den der Reifen bei Einzelrad abrollt, ist ziemlich genau mittig unter der Lauffläche. Bei Zwillingsrädern liegt dieser Punkt ziemlich genau zwischen den beiden Laufflächen der einzelnen Räder des Paares. Der Reifen beginnt dann etwas zu walgen. Vielleicht ist das auch ein Punkt für die Entwicklung von Super-Singles gewesen. Ich weiß es auch nicht genau, nur ist das die einzige Erklärung, die ich gerade habe.
Ich werde mich, wenn auch nur am Rande, weiter für diese Thema interessieren.
Moin.
Der wichtige Grund ist: der Gesetzgeber nimmt zu Recht an, dass seine Straßen in einem schlechten Zustand sind. Zum Beispiel, dass die Straße zu den Seiten abfällt. Dadurch wird der innere Zwilling mehr belastet. Umgekehrt: weil Pendelachsen einen Querausgleich haben, geht man davon aus, dass sie sich der Straßenkontur (Wölbung) genau anpassen können. Deswegen erhalten diese Achslinien höhere Gesamtgewichte als starre Achsen.
gruß f
Hallo !
Danke ersteinmal.
Aber das verstehe ich nicht, insbesondere das mit den Achsen.
Kannst Du das irgendwie in untechnisches übersetzen, oder noch
anders erklären. das ist zu hoch für mich. Vor allem, wenn der innere
Zwilling doch dann stärker belastet wird, müsste doch der Index eher
grösser sein, oder ?
Gruss Frank
Zitat:
Original geschrieben von 318_e36
Hallo !Danke ersteinmal.
Aber das verstehe ich nicht, insbesondere das mit den Achsen.
Kannst Du das irgendwie in untechnisches übersetzen, oder noch
anders erklären. das ist zu hoch für mich. Vor allem, wenn der innere
Zwilling doch dann stärker belastet wird, müsste doch der Index eher
grösser sein, oder ?Gruss Frank
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Gerade weil die Belastung eine höhere ist, wird der LI niedriger angesetz. Das Maximum legt der Reifen fest, nicht die Belastung.
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Zitat:
Original geschrieben von 318_e36
Hallo !Danke ersteinmal.
Aber das verstehe ich nicht, insbesondere das mit den Achsen.
Kannst Du das irgendwie in untechnisches übersetzen, oder noch
anders erklären. das ist zu hoch für mich. Vor allem, wenn der innere
Zwilling doch dann stärker belastet wird, müsste doch der Index eher
grösser sein, oder ?Gruss Frank
Nicht ganz. Bei Zwillingsbereifung kann jeder
Reifen einzeln höher belastet sein als die Hälfte des zulässigen Totalgewichtes der zwei Reifen.Zum Beispiel durch unebene Fahrbahn, oder über einen Stein fahren.
Durch den niedrigeren LI versucht man eine krasse Überlastung des Einzelreifens zu verhindern.
Ich sehe das von einem Technischen Standpunkt, nicht von einem Gesetzlichen, sollte da ein Gesetz sein trägt es einfach technischen Gegebenheiten Rechnung.
Gruss, Pete
Nachtrag: genau was Ongelbaegger sagt 🙂
Ich verstehe das trotzdem nicht:
Wenn der Reifen alleine auf einer Achse sitzt
kann er z.B. 3750 Kg abtun. Wenn er aber als Zwilling drauf sitzt kann er (oder
soll er) nur 3350 Kg abtun , er bleibt doch aber derselbe Reifen. Das ist mir
unlogisch, denn die Belastung , egal ob er alleine oder als Zwilling auf der Achse
sitzt, ist doch auch die selbe, wenn er z.B. auf einem Stein aufsitzt...??
Gruß Frank
thats good old germany,
nen antrag für einen antrag ausfüllen,
nen § für nen § das man noch einen § machen kann und anschließend $ macht
Zitat:
Original geschrieben von 318_e36
Ich verstehe das trotzdem nicht:Wenn der Reifen alleine auf einer Achse sitzt
kann er z.B. 3750 Kg abtun. Wenn er aber als Zwilling drauf sitzt kann er (oder
soll er) nur 3350 Kg abtun , er bleibt doch aber derselbe Reifen. Das ist mir
unlogisch, denn die Belastung , egal ob er alleine oder als Zwilling auf der Achse
sitzt, ist doch auch die selbe, wenn er z.B. auf einem Stein aufsitzt...??Gruß Frank
Nein, die Belastung ist nicht dieselbe.
Einzelreifen @ 3750 kg fährt übern Stein, Belastung immer noch 3750 kg
Zwillingsreifen @ 6700 kg, einer fährt übern Stein, Belastung an diesem Reifen nun über 3750kg, der andere Reifen hat momentan nur noch 2950 kg Belastung drauf, das Totalgewicht auf beiden Reifen ist immer noch 6700 kg.
Auf einer alten, buckligen Landstrasse wird der innere Reifen wohl die meiste Zeit der Reise mit 100 bis 200 kg mehr belastet sein als wie der äussere....
Also wird für Zwillingsbereifung der LI niedriger gesetzt um Überlastung des Einzelreifens zu verhindern!
Bliebe der Lastindex der gleiche (2x3750) also 7500 kg für Zwilling würde der innere oder belastete Reifen möglicherweise bis zu 700 kg Überladen, das wäre wohl etwas viel für den armen Reifen....
Hoffe das das etwas verständlicher ist.
hmm wie erklär ich es am einfachsten? *grübel*
alleine kann er 3750 kg mal 2 da ja einer links ist und einer rechts also 3750+3750=7500 kg. würde also bei doppelbereifung bedeuten 3750 kg mal 4 also 3750 x 2 = 7500 x 2 = 15000 kg. das entspricht aber nicht der tatsächlichen belastung des reifens und somit auch nicht der tragfähigkeit. das ist leider eine technische gegebenheit die man so hinnehmen muß. es gilt also nicht der wert welcher der kg von 3750 entspricht sondern nur der 3500 kg wert. somit kann man sagen entweder du kannst dir nur 7 t leisten für beide reifen oder du betrachtest die 2 anderen als "zusätzliche" hilfe für die anderen welche dir noch ein paar kg mehr erlauben um auf 14000kg zu kommen.
ich wüßte jetzt nict wie ich es weiter erklärren sollte.
und ehrlichgesagt wen intressiert das ???????
der reifen wird auf die felge geknallt womöglich noch eingeschnitten und dann geschaut das es die passene reifengröße ist wenn nicht wieder runter und dann aufn lkw draufgehauen intressiert doch eh kein
Die Achse, auf der Einzelräder mit 3750kg pro Rad bzw. Reifen laufen, könnte demnach max. 7500kg tragen. Würde man jetzt diese Last für eine Zwillingsbereifte Achse übernehmen, wären es rein rechnerisch 15000kg, also 15t. Wer bitte gibt eine Garantie dafür, das die beiden Reifen eines Paares stets gleichmäßig belastet werden? Oder wer will überwachen, daß die Zwillinge immer exakt gleich konditioniert sind? Das Ganze muß man sich dynamisch, also in der Bewegung und Belastung vorstellen. In einem reinen Kräftediagramm wird man da keine Lösung finden.
Jetzt kapier ich gar nix mehr.
Das ist mir echt zu hoch.
Also bei meiner logik würde ich die Rechnung wirklich
so aufmachen wie es schon da steht. Er kann doch 3750Kg
alleine, warum also nicht mehr, wenn er alleine auf 'nem Stein steht,
aber noch ein 2. Reifen auf der Nabe sitzt, der auch alleine 3750Kg kann,
aber noch nicht einmal auf dem Stein steht ...??? Das ist total unlogisch.
Ich verzweifle gerade.
@ Matze :
Mich interessiert das , sonst würde ich nicht fragen.
Wenn es Dir egal ist , dann lass doch bitte die unqualifizierten
Antworten - Danke. es soll Leute geben die das gerne wissen möchten.