Eine Frage......
....für mich stellt sich, wenn hier an unserer Kreuzung schon einige Bikes mit Fehlzündungen und Knallereien rumfahren, warum eigentlich für Bikes keine Euro-Norm gilt, sprich die hauen auch im Jahr 2005 noch ungefilterte Abgase raus, mal von den fortschrittlichen BMW-Bikes abgesehen. Müssen die Umweltverpester wirklich sein ?
16 Antworten
Für alle alten Fahrzeuge, die noch mit der Klassischen Motorradtechnik daherkommen (Vergaser, kein Kat) werden auch in Zukunft noch fahren.
Bei der AU für diese Fahrzeuge wird nur geklärt, ob die Abgaswerte noch den Vorgaben des Hersteller entsprechen. Das bedeutet evtl. etwas Schrauberei vor dem TÜV-Termin, aber nur kaputte Maschinen werden das nicht schaffen.
Mittlerweile haben selbst Vespas einen kat, praktisch jedes ausgelieferte Motorrad ab einer bestimmten größe hat einen U-Kat (sogar Urals...).
Ich hab keinen, aber wenn ich in der City 3 Liter /100 km durch einen ordentlich eingestellten Vergaser ziehe, dann verschmutze ich die Umwelt wahrscheinlich kaum mehr als ein katalysierter BMW 740i...
Fallen bis auf die AU-Prüfung noch andere Kosten an zum Beispiel Steuererhöhung?