Eindrücke aus der Praxis

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo zusammen,

habe mir gedacht ich mache dieses Thema neu auf, damit hier die Tiguan Besitzer
Ihre Erfahrungen schildern können. Dies wurde zwar schon des öfteren gemacht, doch
leider auf viele Threads verteilt.

Konfiguration meines Tiguans:

Track& Field 2.0 TDI Handschalter, slate grey, innenausstattung cornsilk beige dunkel, Ahk, Winterpaket1, hintere Seitenscheiben abgedunkelt, doppelter Ladeboden, Leder-
lenkrad,Netztrennwand( griff ins Klo), Originalfelgen, Winteralus Baltimore, Climatronic,
Ambientepaket.

Hab meinen seit dem 06.12.2008 und 2700km gefahren.
Bisher alles super. Hatte auch teilweise komischen Geruch, allerdings nicht extrem. War
aber bei meinem Touran auch, denke das haben alle Neuwagen( Konservierung die
verdampft).

Motor im Vergleich zum Touran( 140PS TDI) seidenweich, sehr leise und keine Anfahrschwäche mehr. Der Turbobumms fehlt, dafür aber gleichmäßige Kraftentfaltung.
Gestern hab ich mal die freie Autobahn genutzt und ich war positiv überrascht. Zieht bis Tacho 180 zügig hoch und danach bis Tacho 210 etwas langsamer, wobeis wirklich keine
Ewigkeit dauert bis die Endgeschwindigkeit erreicht ist. Laut code 19 der Climatronic waren das dann 193Km/h bei ca. 4200 Touren. Das Gefühl untermotorisiert zu sein kommt bei mir zu keiner Zeit auf.

Laut Mfa stehen bisher durchschnittlich 7,6 ltr./100 km zu Buche, bei ca.30% Autobahn,
10% Landstrasse und 60% Stadt. Verbrauch muß ich aber nochmal ausrechnen und werde dann berichten( kann´s nicht glauben).

Der Tiguan ist m.M. nach ein durchweg gelungenes Auto, was sich derartig leichtfüßig im Stadtverkehr bewegen läßt und trotzdem bei Topspeed auf der Autobahn satt und sicher
auf der Straße liegt. Auch empfinde ich die Seitenwindempfindlichkeit als sehr gering. Auf der Landstraße bzw. auf kurvigen Strecken machts dann noch mehr Spaß.
Alles kein Vergleich zum Touran und der war da ja auch nicht schlecht( nur aus dieser Sicht kann ich´s ja sehen).

Trotzdem ich ja zuvor den Lademeister schlechthin gefahren bin überzeugt des Tigerle für uns (3 Personen) mit ausreichend Kofferraum und Variabilität( verschiebbare Rücksitze). Die Verarbeitung des Innenraums ist sehr gut, die Materialien wirken hochwertig, die helle Ausstattung gefällt uns super und hat sich bis jetzt als nicht empfindlich erwiesen.
estand haben werden
Noch ein Wort zur elektronischen Parkbremse und Autohold( Funktionsbeschreibung
erspar ich Euch sh. anderer Thread). War demgegenüber sehr voreingenommen, möcht aber beides nicht mehr missen.

Wir sind bis jetzt rundum zufrieden, hofffentlich bleibt´s so.
Zum Schluß noch ein Wort zu ThaCruiser( der sich schon so auf seinen freut,zurecht) und alle Wartenden. Bei mir war zuerst Liefertermin Anfang März und auf einmal gings ganz schnell. Ich denke kaum, daß die Lieferzeiten von 10-11 Monaten Bestand haben werden.
Ich hoffe Euch nicht gelangweilt zu haben( wurde länger als ich´s vorhatte):

Viele Grüße.

Stefan

12 Antworten

Danke für das Bericht, gibt uns Mut während dem Warten;🙂
Viel Glück mit deienem Tiguan!
Willy

Verzeihung, aber können sie mir erklären was das heisst "code 19 der Climatronic".
Was hat der Climatronic mit Geschwindichkeit zu sehen? 😕

Willy

Zitat:

Original geschrieben von willy3600

Verzeihung, aber können sie mir erklären was das heisst "code 19 der Climatronic".
Was hat der Climatronic mit Geschwindichkeit zu sehen? 😕

Willy

Guckst du

hier

.

Für weitere Erläuterungen im Forum "VW Golf V, Golf V Plus & Jetta V" auch einfach mal nach Klimacodes suchen. Jibbet viele Posts hierzu.

😉

oder hier:

http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/klima/codes.htm

Ähnliche Themen

Vielen Dank,🙂
Willy

Zitat:

Original geschrieben von urschlburschl

Hallo zusammen,

habe mir gedacht ich mache dieses Thema neu auf, damit hier die Tiguan Besitzer
Ihre Erfahrungen schildern können. Dies wurde zwar schon des öfteren gemacht, doch
leider auf viele Threads verteilt.

Viele Grüße.

Stefan

Hallo Stefan,

erst mal vielen Dank für den Bericht, war wirklich gut.

Jedoch die Menge der Threads zu einem Thema zu bemängeln und dann dazu
wieder einen neuen aufmachen, ist doch sicher nicht sinnvoll, oder ?? :-))

Alf

Hallo

Schöner Bericht nur Bitte eine Frage die 210 Top Speed Bergab mit Rückenwind nach Werksangabe 186??
Ist das Möglich und 200 dann bequem zu fahren?? Hmm dann hätte VW ja tief gestapelt mit der Speed Angabe??
Frauen lügen beim Gewicht 🙂 Männer auch besonders beim AUTO 😉
Spaß bei Seite währe schön habe auch den 20 TDI Schalter bestellt daher diese Fragen--

Grüße an alle Wartenden bei mir 27.11 bestellt AB 31.08🙁

Zitat:

Original geschrieben von Triebwerk2.5TDI

Hallo

Schöner Bericht nur Bitte eine Frage die 210 Top Speed Bergab mit Rückenwind nach Werksangabe 186??
Ist das Möglich und 200 dann bequem zu fahren?? Hmm dann hätte VW ja tief gestapelt mit der Speed Angabe??
Spaß bei Seite währe schön habe auch den 20 TDI Schalter bestellt daher diese Fragen--

Die Frage ist, wie genau geht der Tacho des Tiguan.

Im Gegensatz zu einem LKW Tacho hat ein PKW keinen geeichten Tacho, so daß dieser eine gewisse Abweichung hat.

Kann auch mal 10% betragen. Also bei 210 km/h laut Tacho kann das real 189 km/h sein also nur 3 km/h über der Werksangabe.

Zitat:

Original geschrieben von Skrabal

Zitat:

Hallo

Im Gegensatz zu einem LKW Tacho hat ein PKW keinen geeichten Tacho, so daß dieser eine gewisse Abweichung hat.
Kann auch mal 10% betragen. Also bei 210 km/h laut Tacho kann das real 189 km/h sein also nur 3 km/h über der Werksangabe.

Hier wiederum sagt er er war im Klima drin das ist eigentlich ein Sensorabfragefeld was sehr genau ist,im gegensatz zum Zeiger der UHR.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Skrabal

Hier wiederum sagt er er war im Klima drin das ist eigentlich ein Sensorabfragefeld was sehr genau ist,im gegensatz zum Zeiger der UHR.

Ah stimmt. Hatte den Bericht nicht durchgelesen.

Aber dann sind es eben 210 km/h laut Tacho aber laut Klimaanzeige 193 km/h. War ich doch mit der 10% Rechnung gar nicht so daneben 🙂

Aber die Frage von meinem Vorredner ging ja darum, daß der Wagen 210 kann aber nur mit 186 angegeben ist. Damit ist die Frage beantwortet dieser Tiguan kann 193

Um die Höchstgeschwindigkeit mal zu überprüfen könnte man doch auch mal das Navi einbeziehen, wenn mich nicht alles täuscht dürfte das Navi die Km/h ziemlich genau anzeigen. Man kann den Tache aber auch auf elektronischem Wege angleichen lassen.

Gruß FerdiR

Hallo Alf,
ich hab doch nichts bemängelt. Wollte nur ein Thema mit Praxiserfahrungen aufmachen,
weil dann dort die Infos gebündelt vorhanden sind. Ich hab hier schon so viele Erfahrungsberichte gelesen, wüßte aber nicht mehr wo und unter welchem Titel die
stehen.
Das mit dem Navi werd ich auch noch machen, denk aber daß die Werksangabe nicht
großartig überschritten wird. Ich find ihn so oder so flott, spielt für mich nicht die große
Rolle, war halt nur der Info wegen. In einem anderen Thread hab ich auch schon gelesen
daß der Tiguan bei Probefahrten laut Tacho ca.210km/h gelaufen ist. Dies deckt sich also
mit meiner Erfahrung. Übrigens bin ich die Strecke in beide Richtungen gefahren, wegen
evtl. Rückenwind.

Viele Grüße

Stefan

Deine Antwort