1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Einbruch

Einbruch

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,
also hier schreibt ein echter Autoleihe, aber immerhin Tiguan-Fan und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Inzwischen ist in mein VW-Tiguan nun schon das 3. mal innerhalb von einem knappen halben Jahr eingebrochen worden. Objekt der Begierde ist jedesmal das integrierte Soundsystem mit Navi (oder wie man das nennt). Die Kripo hat mir gesagt, dass man es den Banditen beim Tiguan besonders leicht gemacht hat, da diese nur 4 Schrauben lösen müssten und dann auch das gesamte Paket (quadratisch, praktisch, gut) in der Hand haben. Also schnell und allumfassend. Ich glaube die Airbags sind ja auch noch mit dabei.
Wie schützt ihr euch davor? Alarmanlagen sollen wohl nicht viel bringen, da die Diebe ja keine 2 Minuten bräuchten und abschrecken tut sie es wohl auch nicht mehr. Leider muss ich mein Auto auf der Straße stehen lassen. Ich bin für jeden Tip sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Bei uns in der Gegend wurden auch schon viele Autos aufgebrochen (ich bin alleine schon zweimal erwischt worden),

Hey nite_fly,

wozu haben sie Dich verknackt, als sie Dich 2x beim Autoknacken erwischt haben 😕😁😁😁

Gebe Dir aber was das Strafrecht etc. angeht, vollkommen Recht. Ich hab' im Jugendalter früher eine geschmiert bekommen, wenn ich auf der Straße auch nur einen blöden Spruch gerissen habe. Machst Du das heute, bekommst Du eine Anzeige wg. Körperverletzung und wenn's dumm läuft, bist Du am Ende auch noch Deinen Job los. Was das dann heißt, kann sich jeder ausmalen. Und das ganze nur, weil Du Dein Eigentum schützen wolltest...😠

Gruß
Caipi

22 weitere Antworten
22 Antworten

Ja, mein Beileid. Das große Navi ist offenbar sehr gefragt und leichte Beute für Langfinger.

Wurde hier auch schon mal intensiv diskutiert.

Hallo,

das tut mir zwar auch sehr leid für Dich, aber einen wirklich wirksamen Schutz gibt es wohl nicht. 🙄 Ich habe zwar auch eine Alarmanlage, aber die kann nur abschreckend wirken. Echte Profis lassen sich davon kaum beeindrucken, zumal die auch erst mit einer gewissen Verzögerung losgeht, dann sind die Langfinger mit ihrer „Arbeit“ schon halb fertig. 😠

Gruß Hans

danke für eure schnelle Antwort. Hab die Beiträge unter der Verlinkung gelesen. Leider war kein goldener Weg dabei. Habe das Gefühl, schon auf einer heimlichen Liste zu stehen (mit Ort und Abstellplatz des Autos), die unter den Dieben verteilt wird, denn so viel Pech kann man ja gar nicht haben.
Werde dann wohl runterrüsten und auf ein mobiles Navi umsteigen. Was schlaueres fällt mir echt nicht ein.

Hast Du keine Chance in der Nähe eine Garage anzumieten?

Hi,

nen wirklichen Tip gibt es auch imho nicht. Die Navis sind offensichtlich als "Ersatzteil" so begehrt, dass sie bevorzugt gestohlen werden. Zu den mangelhaften Funktionen der Alarmanlage hast du ja schon Hinweise bekommen.

Ich habe mich u.a. deshalb bewusst für das RCD 510 entschieden und kann mir für den Aufpreis des RNS ca. 10 mobile Navis kaufen. Meine Hoffnung war und ist, dass potentielle Diebe meine Armut erkennen und aus Mitleid auf einen Einbruch verzichten. 😉

Gruß
Harald

P.S.: meinen geehrten Vorschreiber solltest du einfach ignorieren. Das ist ein Troll.🙁

Edit: Rechtschreibfehler beseitigt.

Zitat:

Original geschrieben von der_alp

Meine Hoffnung war und ist, dass potentielle Diebe meine Armut erkennen und aus Mitleid auf einen Einbruch verzichten. 😉

Hi Harald,

kann ich bestätigen. Wer sich für +/- 35.000 € ein Auto kauft, der ist arm!!!😁😁😁

Gruß Hans

Zitat:
„Die Navis sind offensichtlich als "Ersatzteil" so begehrt, dass sie bevorzugt gestohlen werden. . . Ich habe mich u.a. deshalb bewusst für das RCD 510 entschieden . . . „

Wer weiß, ob sich das RCD 510 beim geparkten Fahrzeug schnell und sicher vom RND 510 unterscheiden läßt? Sagen wir mal nachts bei Regen, wenn’s ein nervöser Langfinger eilig hat.

Selbst habe ich mir das nie bewußt angesehen.

Zitat:

kann ich bestätigen. Wer sich für +/- 35.000 € ein Auto kauft, der ist arm!!!

Besonders nach Bezahlung des Wagens. 😁

Zitat:

Original geschrieben von MENA-C

Wer weiß, ob sich das RCD 510 beim geparkten Fahrzeug schnell und sicher vom RND 510 unterscheiden läßt? Sagen wir mal nachts bei Regen, wenn’s ein nervöser Langfinger eilig hat.

Hi,

das RNS 510 hat jeweils 4 Bedientasten links und rechts, während das RCD 510 deren nur drei hat. Das ist imho das signifikanteste Unbterscheidungsmerkmal.

Gruß
Harald

Zitat:

Original geschrieben von MENA-C

Zitat:

kann ich bestätigen. Wer sich für +/- 35.000 € ein Auto kauft, der ist arm!!!

Besonders nach Bezahlung des Wagens. 😁

Aber besser arm dran als Arm ab,

tschuldigung

tembmt

Naja, die Geräte sind bei anderen Herstellern auch in ein "quadratisch praktisch gutes" Gehäuse eingebaut. (Kann mir nicht vorstellen, daß die einzelnen Platinchen da mit Kabelbindern irgendwo festgebunden sind...).

Die Frage ist nur, wie Aufwändig da die Verkleidung ist, die man entfernen muss, um an die Befestigungsschrauben zu kommen...
Dem, der das Radio unbedingt will, und genug kriminelle Energie besitzt, ist es egal was dabei kaputtgeht. Der bricht die Verkleidung einfach raus und holt sich das Gerät. In dem Fall dauert das keine 2 Minuten. Der zieht nicht mal die Stecker raus, sondern schneidet einfach alles mit einem Saitenschneider ab.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was für den bestohlenen teurer ist: Eine Verkleidung, die relativ leicht runtergeht, die der Dieb deshalb einfach entfernen kann, oder eine Verkleidung, die er mit einem Stemmeisen oder Schraubenzieher aufbrechen muss?

Eine Alarmanlage nutzt da auch recht wenig, denn, wenn der Dieb abgebrüht genug ist, lässt der die hupen, denn ihm ist klar, daß er längst über alle Berge ist, bis der Bestohlene das Gehupe hört, seine Schlappen angezogen hat und zum Auto gerannt ist...

Sollte man den aber tatsächlich erwischen, was dann?
Dem darf man nichts tun, sonst ist man selbst dran! Das sind oft strafunmündige Kids, die für irgendwelche Banden arbeiten. Denen zeigt man den erhobenen Zeigefinger und lässt sie wieder auf die Allgemeinheit los...

In dieser Beziehung sieht die Wirklichkeit nun mal so aus:
Je attraktiver ein Auto ist, desto höher die Gefahr eines Einbruchs.
Die Frage eines RCD oder RNS ist keine: Der Dieb weiss genau, was er sucht, und erkennt sofort beim ersten Blick durch's Seitenfenster, was er da vor sich hat. (Wahrscheinlich weiss er da sogar schon die Seriennummer und den Softwarestand 🙄).

Ein Laternenparker kann sich da nur gut versichern. Ansonsten hat er keine Chance: Er darf nicht schiessen, er darf den Dieb nicht erschlagen oder sonstige Bürgerwehrmässige Maßnahmen ergreifen.

Bei uns in der Gegend wurden auch schon viele Autos aufgebrochen (ich bin alleine schon zweimal erwischt worden), und kann den Leichtsinn mancher Leute einfach nicht verstehen, daß sie ihre Handys, oder Navis an den Saugnapfhaltern im Auto lassen... Das ist geradezu eine vermeidbare Einladung! Sogar der leere Saugnapf-Halter an sich impliziert schon, daß da eventuell was brauchbares im Handschuhfach liegt...

Ich kann den Ärger durchaus verstehen, und war selbst schon in der Situation, in der ich den Kerl lieber erschlagen hätte, als Schadensersatz zu bekommen. Doch morgen kommt der nächste.
Und aller erschlagen kann ich nicht.
Daher muss man sich leider beim Kauf schon etwas pragmatisch überlegen, was man da reinbauen lässt, in Anbetracht dessen, wo das Auto im Allgemeinen steht...

Gruß
Nite_Fly

Zitat:

Bei uns in der Gegend wurden auch schon viele Autos aufgebrochen (ich bin alleine schon zweimal erwischt worden),

Hey nite_fly,

wozu haben sie Dich verknackt, als sie Dich 2x beim Autoknacken erwischt haben 😕😁😁😁

Gebe Dir aber was das Strafrecht etc. angeht, vollkommen Recht. Ich hab' im Jugendalter früher eine geschmiert bekommen, wenn ich auf der Straße auch nur einen blöden Spruch gerissen habe. Machst Du das heute, bekommst Du eine Anzeige wg. Körperverletzung und wenn's dumm läuft, bist Du am Ende auch noch Deinen Job los. Was das dann heißt, kann sich jeder ausmalen. Und das ganze nur, weil Du Dein Eigentum schützen wolltest...😠

Gruß
Caipi

Deine Antwort