ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. einbauplatz für kickbass

einbauplatz für kickbass

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 23:33

hallo,

ich habe im armaturenbrett 12er koaxe und möchte mir dazu noch kickbässe mit ordentlich dampf in die türen bauen. es soll jeweils ein dd w6.5 pro seite werden. hier mal ein bild von dem ungefähren einbauplatz. der tmt dient nur zur veranschaulichung, wo später der kickbass hin soll.

http://img232.imageshack.us/img232/5181/dsc06500cd6.jpg

geht das halbwegs in ordnung von der position her? ist ja relativ weit vom 12er koax entfernt (streckenmäßig). allerdings macht das vielleicht nicht so viel aus, weil ich das koax ja relativ weit runter spielen lassen kann und der kickbass somit erst wirklich im frequenzkeller einsetzen braucht? ich denke mal, je tiefer die frequenz, desto schlechter ist die ortbarkeit und somit spielt die position auch eine entsprechend weniger große rolle?

mit nem adapter aus 3 lagen 19er mdf den ich dann mit der tür verschrauben würde müsste das gerade so passen (dd w6.5).

die türen von meinem auto sind ziemlicher mist für hifi einbauten, aber die einbauposition auf dem bild erscheint mir noch am besten. ich brauche nichts an der tür rumflexen und das ablagefach in selbiger bleibt mir vollständig erhalten. ich müsste "lediglich" ein loch in die türverkleidung schneiden.

über die gesamte breite der türpappe ist im unteren teil selbiger ein kunstoffteil aufgesetzt, welches im hinteren drittel, wo dann der kickbass sitzen würde, einen so von außen nicht zugänglichen hohlraum hat, wo ich dann ein loch reinschneiden würde. der kickbass mit adapter würde dann ca. 3-4cm überstehen. der rest des besagten kunstoffteils ist ablagefach.

achso, den sitz würde der kickbass nicht berühren. sieht auf dem bild vielleicht so aus.

an der dichtesten stelle wären ca. 3cm platz.

gruß

karl

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wichtig wäre, daß du eine korrekte Phasenlage hinbekommst, ggf. muß man das Ding auch mal probehalber verpolt anschließen.....

...von der Trennfrequenz her kannst du bestimmt auch etwas höher gehen............ist ja auch nichs anderes, wie wenn ein Dreiwegesystem läuft.............du willst das Ding ja nicht mit passiver Weiche ins Klangbild integrieren ??? Aktiv kannst du die Trennfrequenz ja so regeln, bis es dir im Klang gefällt ! Hierbei ist es hilfreich, wenn du die Trennfrequenz vom Fahrersitz aus (also im radio) regeln kannst !

Du brauchst übrigen eine Art Einbauring oder so, am besten recht schwer..........dann noch Tür dämmen. Die Verkleidung auch..........aber ob du 3 Lagen 19er MDF benötigst.........kommt mir bißchen viel vor !

Ob der Töner dann nahe am Sitz und nach hinten verstetzt ist, sollte nicht der springende Punkt sein. Hier, schau, da klappt es ja auch Golf 5 Originaleinbauplatz 3-Weg mit Nachrüst-Kickbass von Hertz !

MfG !

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 0:01

danke für die schnelle antwort:)

also im großen und ganzen keine schnapsidee, wie ich deiner antwort entnehmen kann:)

vom fahrersitz aus kann ich die frequenz leider nicht einstellen, muss an der endstufe gemacht werden.

hast du das überlesen mit dem adapter in meinem letzten post? ich würde aus 19er mdf einen einbauring sägen den ich dann fest mit der tür verschraube und darüber nochmal 2 ringe aus 19er mdf leimen, damit ich die benötigte einbautiefe habe.

das ginge doch so, oder?

dämmung ist klar. hab in meinem letzten auto die türen und türpappen mit den sinuslive matten zugekleistert, die lassen sich schön verarbeiten:)

gruß

karl

Weiß ja nicht, wieviel Einbautiefe du da realisiern kannst.......mach das Ding am besten mit der Verkleidung bündig oder lass es so wenig wie möglich herausstehen !

Oben hab ich noch nen Link eingefügt............

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 0:09

es lässt sich an dieser stelle nicht vermeiden, dass der kickbass etwas herausragt. ich müsste dazu eine strebe in der tür rausflexen, die denke ich mal beim seitenaufprall eine gewisse schutzfunktion hat, und das muss ja nun wirklich nicht sein. da lasse ich lieber den kickbass etwas hervor stehen und mach da nen bezugsstoff oder so rüber und gut.

vom türblech an habe ich ca. 3,7cm in die tür rein und der dd hat laut herstellerangabe 3,5" einbautiefe was ca. 8,9cm wären. und dann würden noch 5,2cm fehlen. und mit 3x 19er mdf krieg ich 5,7cm

der link oben geht nicht...

gruß

karl

Ah, ja das geht nur, wenn man im anderen Forum Mitglied ist......und gerade eingeloggt.............ich lade es auf mein Rechner herunter und dann hier wieder hoch ! Da, siehe Anhang !

Wie fähst du eigentlich den Koax und den Kickbass an ??? Endstufe (n) ???

Wenn der Woofer aus der Tür herausragt, kauf ein Gitter ! Oder ist eins dabei ???

Bessere Dämmung ist übrigens mit Alubutyl und Paste ! Kostet aber auch das Doppelte !

P.S. du kannst mir noch soviel cm-Angaben nenne, ich kann es mir räumlich nicht gut vorstellen, wenn ich es nicht vor mir habe !

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 0:18

für die kickbässe hab ich meine xetec xi 240.4 (2x 185w gebrückt) und für die koaxe eine concord ca50. bei der concord fehlt mir nur noch irgendwie ne frequenzweiche, damit ich dem koax die tiefen frequenzen vorenthalten kann und es somit pegelfester ist.

taugt sowas hier vllt was?

http://cgi.ebay.de/ws/ebayisapi.dll?viewitem&item=370097433702

evtl. bisschen tief für das 12er koax, die 150hz, oder?

wobei man sich son paar frequenzweichen ja eigentlich auch selbst bauen können müsste.

gruß

karl

Es geht auch passiv.......das ist das Einfachste !

Oder du kaufst ein Radio, in dem ´ne Weiche drin ist !

Ein einzelne Aktivweiche ist...........äh.......nicht mehr so sehr " in Mode "

 

Die Cinchkabelweichen sind wirklich einfachere Quali .......wobei es funktioniert !

Und was kein Sinn macht : Kopfzerbrechen, ob der Koax jetzt 150 oder 200 hz Hochpass braucht !

Auf jeden Fall kannst du nur mit einer 12 db-Weiche effizient abtrennen ! Also ein einsamer Kondensator reicht nicht..........

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 1:35

soviel geld für ein radio will ich nicht ausgeben, da ich mir in absehbarer zeit einen car pc ins auto einbauen will.

ich glaube, über die treibersoftware der audigy 2 zs z. b. müsste ich das dann machen können mit nem highpassfilter für den frontausgang von mir aus. ich hoffe das geht dann auch irgendwie anders, falls die treibersoftware das doch nicht unterstützt, theoretisch müsste es ja auch über ein winamp plugin gehe, nur hab ich keins gefunden, wo das separat für jeden kanal einzeln geht.

sind ansonsten so ebay frequenzweichen empfehlenswert, die ins cinchkabel geklemmt werden? oder besser selber bauen, wobei ich evtl. deutlich günstiger wegkomme? sind ja immerhin rund 20€, für 2 stück mit versand.

und wie meinst du das, kopfzerbrechen ob ich das koax bei 150hz oder 200hz trenne ist sinnlos? soll das heißen, 150hz wäre absolut ausreichend bzw. mit einer trennfrequenz, die höher liegt, erreiche ich keine signifikante erhöhung der pegelfestigkeit?

vielleicht lasse ich den higpassfilter auch erstmal weg, bis ich nen car pc hab. es geht auch so, wenn man nicht wer weiß wie laut aufdreht.

gruß

karl

Zitat:

Original geschrieben von 200D

sind ansonsten so ebay frequenzweichen empfehlenswert??

Also ich würde einfach eine 12 db-Passivweiche berechnen und ins KAbel einlöten, eventuell auf einer dünnen Holzplatte frei verdrahtet...........hier ein Rechner !

Zitat:

Original geschrieben von 200D

und wie meinst du das, kopfzerbrechen ob ich das koax bei 150hz oder 200hz trenne ist sinnlos? soll das heißen, 150hz wäre absolut ausreichend bzw. mit einer trennfrequenz, die höher liegt, erreiche ich keine signifikante erhöhung der pegelfestigkeit?

Ja, wahrscheinlich kein großer Unterschied..............solche Koax sind schon mehr oder weniger dafür gemacht, einen Teil des Bassbereichs mit zu verarbeiten !

Zitat:

Original geschrieben von 200D

vielleicht lasse ich den higpassfilter auch erstmal weg, bis ich nen car pc hab. es geht auch so, wenn man nicht wer weiß wie laut aufdreht.

Mußt du wissen........wieviel lauter der Koax mit Hochpass wird und ab welcher Trennfrequenz es dann keinen nennenswerten Unterschied mehr macht, das kannst du ja mit der bestehenden Endstufe und deren regelbaren Hochpass testen.............und anhand der gewonnenen Erkenntnisse z.B. eine 12-db-Passivweiche berechnen !

(oder eine Steckerweiche mit dem entsprechenden Wert kaufen, wenn du unbedingt meinst.........)

Ich weiß ja nicht, wie laut du es willst.........aber wahrscheinlich schon etwas mehr......warum solltest du sonst einen Kickbass mit 180 Watt pro Seite ansteuern wollen ?? Oder ist das, weil du keinen Sub hast ??

Und auch hier wäre es zur Beantwortung der Fragen erstmal geschickt gewesen, überhaupt zu wissen, was der DD überhaupt für ein Teil ist, bevor da wild irgendwas rumempfohlen wird, ohne den TMT zu kennen :rolleyes: Der ist vom Aufbau her nämlich ein BISSCHEN anders als der "Standard-TMT"...

@200D: Du kannst natürlich genausogut eine aktive Frequenzweiche nutzen, ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte :confused: Sollte aber was gescheites sein, damit du evtl. auch die DD nach unten abtrennen kannst, wenn das nicht durchs Radio unterstützt wird.

Dann würde ich dir empfehlen, lieber Platz HINTER dem Magneten zu schaffen als vorne einen hohen Aufbau zu planen, bei mir hat das die TMT merklich eingebremst und auch klanglich negativ beeinflusst.

Für den CarPC gibts entsprechende Software, um die Kanäle entsprechend zu filtern und auch LZK zu benutzen. Frag mal den schlepperdriver, derkennt sich da aus...

Gruß Tecci

Was ist denn der GROSSE Unterschied zu anderen, hochwertigen NAchrüst-Kickbässen ???

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 12:21

wenn ich vorne einen hohen aufbau mach, krieg ich damit doch hinten automatisch mehr platz:confused:

und da wären sowieso noch einige zentimeter platz, sogar wenn die scheibe unten ist. mir ist ja nur diese "dünne" verstrebung im weg, die die tür stabilisiert.

für die dd kann ich die frequenz ja an der endstufe einstellen.

das mit der car pc software hört sich gut an:)

gruß

karl

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Was ist denn der GROSSE Unterschied zu anderen, hochwertigen NAchrüst-Kickbässen ???

Schau ihn dir an, dann wirst du das schon sehen...

Zitat:

Original geschrieben von 200D

wenn ich vorne einen hohen aufbau mach, krieg ich damit doch hinten automatisch mehr platz:confused:

Je höher der Aufbau vorne ist, desto länger wird der Tunnel hinter der Membran in Richtung Tür. Ausserdem rückt der große Magnet sehr weit in diesen Tunnel rein, ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass du da Probleme bekommen könntest. Ich kenn das von meinen AAs und die sind nicht so gebaut wie der DD ;)

Gruß Tecci

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 13:56

jetzt versteh ich, wie du das meinst!

hab das jetzt nochmal bei tageslicht gemessen. mit hängen und würgen komm ich vllt auf 40mm platz hinterm blech+4mm durch die türverkleidung=44mm und der dd hat 89mm (ist auf eine stelle nachm komma gerundet, 3,5" laut hersteller) einbautiefe, fehlen also noch 45mm.

könnte also mit nem adapter aus 2 lagen 22er mdf passen...die verstrebung, die mir nach hinten im weg ist, ist ja auch etwas flexibel, also wenn die vom magnet des kickbasses nen millimeter nach hinten gedrückt wird, ist das ja eigentlich nicht so schlimm.

wäre das so dann evtl. machbar?...irgendwie muss das doch gehen, dass ich da nen kickbass in meine blöden türen reinbekomm, verdammt!:confused:

gruß

karl

Deine Antwort
Ähnliche Themen