ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. 25cm Subwoofer gegen 30cm getauscht, Kickbass fast vollkommen weg.

25cm Subwoofer gegen 30cm getauscht, Kickbass fast vollkommen weg.

Themenstarteram 10. März 2019 um 21:39

Hallo Leute,

Der Titel verrät wohl schon um was es geht.

Da mein 25cm Sub Abgeraucht ist und ich mit leerem aber noch tagelang riechendem kofferaum umhergefahren bin, bin ich nun zu einem etwas größeren stärkeren 30cm Sub gekommen, er ist von Audio System, genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht.

Jedenfalls liegt ein weltengrosser Unterschied zwichen dem alten 25er und dem jetzigen 30er, es kommt zwar so gut wie kein Kickbass mehr an, aber Langezogene tiefere passagen sind viel viel kräftiger geworden was mir persönlich sehr gut gefällt.

Ich höre eigentlich querbeet von hip hop über jazz, R&B auch mal Techno oder klassik...

Zum 25cm Sub möchte ich auf keinen fall zurück aber etwas Kickbass wäre schön.

2 subwoofer nebeneinander stellen kommt wohl nicht in frage da ich noch platz im Kofferaum brauche,

Mein Frontsystem in der Limousine besteht aus einem Compo System in der Front (Eton Pow 172.2) ein paar 13er (JBL Gx 502) in den hinteren Türen und ein paar 16er (JBL Gx 602)in der hutablage, die Lautsprecher Plätze sind alle Original ich hatte lediglich die alten LS durch neue etwas hochwertigere ersetzt.

Wie komm ich nun an meinen Kickbass?

Ich habe mich schon etwas erkundigt und viel von 16er Kickbässen gehört, also sollte ich dann theoretisch die Gx602 aus der Hutablage verbannen und richtige Tief töner einbauen?

Nur läuft das dann auch? das fronsystem ist mit einem HPF bei 80hz abgeriegelt reicht das dann für die kicker? Die Lautsprecher einzeln einstellen geht bei mir leider.

Oder was würdet ihr Vorschlagen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Ähnliche Themen
13 Antworten

Als erstes würde dir mal ein vernünftiges Konzept helfen. Wahllos irgendwo irgendwelche Lautsprecher reinklatschen bringt gar nix. Und in die Hutablage gehören schon gleich dreimal keine Lautsprecher rein, das ist erstens so 90er, zweitens klangtechnisch völliger Humbug und vor allem drittens einfach nur dumm, weil saugefährlich im Falle eines Unfalls.

Man braucht ein gescheites Frontsystem, das stabil verbaut und die Türen gedämmt, dazu ein Subwoofer und beides an einem oder mehreren passenden Verstärkern. Das vernünftig eingestellt hat mehr Sinn als alles andere...

Themenstarteram 11. März 2019 um 9:47

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 11. März 2019 um 10:18:12 Uhr:

Als erstes würde dir mal ein vernünftiges Konzept helfen. Wahllos irgendwo irgendwelche Lautsprecher reinklatschen bringt gar nix. Und in die Hutablage gehören schon gleich dreimal keine Lautsprecher rein, das ist erstens so 90er, zweitens klangtechnisch völliger Humbug und vor allem drittens einfach nur dumm, weil saugefährlich im Falle eines Unfalls.

Man braucht ein gescheites Frontsystem, das stabil verbaut und die Türen gedämmt, dazu ein Subwoofer und beides an einem oder mehreren passenden Verstärkern. Das vernünftig eingestellt hat mehr Sinn als alles andere...

Naja das klingt schon ganz gut, die LS in der hutablage waren halt Original daher wollte ich sie nicht weglassen.

Gedämmt ist bereits alles, zumindest die vorderen und hinteren Türen.

Klangtechnich hast du schon recht was die LS auf der HA betrifft, aber da mein System nur mit DSP läuft klingt es doch ganz ordentlich.

Nur die Frage mit dem Kickbass bleibt leider...

Im auto hab ich nur 1 endstufe für den Sub, das fronsystem läuft komplett übers Autoradio da ich keine Kabel verlegen wollte, allerdings nicht mit irgend einem normalen AR sondern mit einem Sony Mex xb 100 bt - mit eingebautem Digital verstärker 4 × 100 bzw echten 45w rms... Das reicht mir soweit ganz gut was Klang, lautstärke und bass im front Bereich betrifft.

Ich weiß das es wohl nicht der konventionelle Weg ist aber ich wäre trotzdem froh über ein paar Tipps..

Im Kofferaum ist eine 4 kanal endstufe für den sub, sprich kanal 1 und 2 sind Gebrückt für den sub da, 3 und 4 wären frei...

Man könnte wohl auch die 2 freien Kanäle für die LS auf der Hutablage verwende, da der sub direkt darunter ist..

Würde man Tief Töner in der HA, heraushören?

Wenn du die anderen beiden Kanäle des Verstärker anschließend willst dann bitte das frontsystem

Hast du den Subwoofer schon mal verpolt?

Hast du mehr Kickbass, wenn der Subwoofer nicht angeschlossen ist?

Themenstarteram 11. März 2019 um 22:43

Verpolt? Nein ich denke nicht.

Es ist nicht so, das vom Frontsystem gar kein Kickbass kommt, wenn ich den Hpf runterschraube und je nachdem sogar noch etwas den bass hochschraube kommt richtig bass rüber, aber die Lautstärke leidet nunmal darunter.

Der sub ist da dann auch nicht mehr sehr entlastend für die LS...

Mein soundsystem gefällt mir eigentlich ganz gut, nur mit dem sub komm ich noch nicht klar.

Es gibt ja subwoofer mit 2 lautsprecher drin, sowas mit einem 25cm und einem 30cm sub und auch noch in relativ kompakter bauform wäre wohl das beste, wenn es nur sowas geben würde.

Je größer dein sub je Träger wird er ich habe 2 25 drin und die machen richtig guten Bass

Da gibt es ganz andere Ansichten. Ein großer Subwoofer braucht viel weniger Hub, um gleich laut zu spielen.

Folglich wäre er viel präziser.

Trägheit entsteht auch durch einen übertriebenen Buckel und zu wenig Pegel im Übergangsbereich zwischen tieftöner und Subwoofer.

Auch wenn jedes Auto anders ist gebe ich dir folgenden Vorschlag.

Alle Lautsprecher mit 16cm Membran können mit 80hz 12db hochlädst getrennt werden.

Man sucht sich den Lautsprecher aus der am weitesten entfernt ist und verzögert alle anderen um virtuell per Laufzeitkorrektur auf den Wert zu kommen. Pauschal kann man noch ca. 3m drauf legen.

Der Sub bleibt unverzögert und wird bei 40hz lowpass mit 12-24db getrennt. (Testen)

Auch mal 180 Grad phasendrehung testen.

Bei mir klingt das ganz ok: frontsystem liefert das meiste, kickbass kommt durch den rearfill satter rüber. Der Sub spielt durch die Fahrzeug Resonanz auch deutlich über 40hz aber bleibt weitestgehend nicht ortbar und fügt sich in den gesamtklang gut ein.

Ich stimme iheartmazda zu.

Und klar kann man in die Hutablage vernünftige Lautsprecher bauen! Das haben fast alle Limousinen serienmäßig oder zumindest optional. In dem Blech sitzen die mehr als stabil und sicher drin. Bei einem Fließheck mit Papp-Abdeckung für den Kofferraum darf man das definitiv nicht machen! Das ist aber auch eine andere Situation. Viele nutze diesen günstigen Einbauort für Subwoofer oder zumindest sehr potente Tief-Mitteltöner! (In dem Fall sollte aber der Subwoofer im Kofferraum verschwinden, da er die Tieftöner in der Hutablage beschädigen könnte.

Es macht akustisch einfach keinen Sinn. Aber macht mal, ich muss mir den Quatsch ja nicht anhören...

Mit dem Rearfill hat man mehr Membranfläche für den Grundtonbereich 80-250hz.... blöderweise an der falschen Stelle im Auto :D

Wie steuert der TE eigentlich die 6 Lautsprecher mit einem 4 Kanal Radio an?

Themenstarteram 15. März 2019 um 11:43

Zitat:

@iheartmazda schrieb am 14. März 2019 um 19:31:26 Uhr:

Wie steuert der TE eigentlich die 6 Lautsprecher mit einem 4 Kanal Radio an?

Hab ich mich auch schon gefragt xD aber es war original so, von Anfang an. Das frontsystem übernimmt wohl 2 Kanäle und die heck LS teilen sich wohl die restlichen 2....

Mich solls nicht stören solange es meiner Meinung nach ganz ordentlich klingt, und die hinteren LS brauchen eh nicht die meiste power..

Mit dem subwoofer Problem habe ich keine Lust mehr weiterzumachen, alles bleibt so wie es ist.

Im Sommer hatte ich sowiso vor mir einen schönen angepassten doppelventilierten Bandpass zu bauen mit öffnungen die nach oben durch die hutablage reichen... Das kann was werden..

Mir fehlen die Worte...

am 29. April 2019 um 2:18

Wenn es sich bei dem Wägelchen um einen mit Fließheck statt Stufenheck handelt kann ich Dir beim Bandpass nur abraten.

Die klingen nur in geschlossener Umgebung entsprechend gut!

Die von Dir angesprochenen 45Watt RMS vom Radio halte ich für Fake.

Es gibt keine Headunits mit solchen Ausgangs Leistungen...

Klemm die 2 Kanäle der Endstufe an dein Frontsystem und Du erlebst ein Wunder.

Die Eton in den Türen werden plötzlich auch im Kickbereich wahre Wunder vollbringen.

Manchmal macht es auch Sinn den Subwoofer verpolt anzuschließen.

Gerade dann wenn in der Hutablage zusätzlich Chassis verbaut wurden.

Und ja ein 12 Zöller hat etwas weniger Kick als ein 10ner.

Auch weil heutzutage mehr auf Tiefbass ausgeführte Gehäuse zum Einsatz kommen.

Wenn Du echten lauten Kickbass mehr magst als Tiefbass, schau Dich mal nach einem gebrauchten Syrincs um.

Laufen nur bis um 40Hz, dafür darüber drücken Sie Dir den Ohrenschmalz aus den Ohren...

Lg Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. 25cm Subwoofer gegen 30cm getauscht, Kickbass fast vollkommen weg.