ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Einbau Steinbauer Tuningbox C30 D5 - Referenzssignal?!

Einbau Steinbauer Tuningbox C30 D5 - Referenzssignal?!

Themenstarteram 20. September 2011 um 10:01

Hallo!

Beim Einbau der Steinbauer Tuningbox (www.steinbauer.cc) muss man ein Referenzsignal vom Gaspedal "abzweigen".

Hat jemand einen Tip beim C30 D5 wie man an das Kabel rankommt bzw. wie man damit in den Motorraum rauskommt?

Oder gibt es eine Möglichkeit dieses Signal auch im Motorraum wo abzugreifen? Normalerweise kann man das auch beim Motor-STG, aber das ist ja beim C30 ziemlich gut verbaut was ich so gelesen habe...

Bin für eure Tips dankbar!

LG

Peter

Beste Antwort im Thema

bring den Müll wieder zu Steinbauer zurück. Das ist doch Garagentuning. Informiert dich bei Polestar oder Heico, wenn du ein vernünftiges Tuning mit Garantie und Motorgarantie haben möchtest!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

bring den Müll wieder zu Steinbauer zurück. Das ist doch Garagentuning. Informiert dich bei Polestar oder Heico, wenn du ein vernünftiges Tuning mit Garantie und Motorgarantie haben möchtest!

Themenstarteram 21. September 2011 um 12:25

Hi!

Ich denke nicht dass dies die Antwort auf meine Frage ist, oder?

Ich habe mir schon was gedacht dabei bei der Box und mich auch grundlegend informiert.

Steinbauer ist mit Sicherheit kein Garagentuning, aber egal....

Vielleicht hat jemand eine wirkliche Antwort auf die Frage!

Vielen Dank!

Hallo,

geh hierhin:

http://www.matthewsvolvosite.com/volvo-wiring-diagrams

Such Dir die PDF von Deinem Modell und Jahr raus. Alles andere sollte mehr oder weniger selbstverständlich sein.

Gruß, Roman

Themenstarteram 21. September 2011 um 17:48

Vielen Dank, werde mich da mal durchwühlen ;-)

LG

Themenstarteram 22. September 2011 um 17:02

Also... ich habe die Schaltpläne mal studiert.

Der Gaspedal Sensor (Accelerator pedal sensor) hat in den Stromlaufplänen die Bezeichnung 7/51 - soweit bin ich. Aber wo die Leitungen lang gehen finde ich da nur sehr schwer raus...

Kennt sich mit Schaltplänen hier jemand besser aus?

Danke!

LG

Peter

Hallo,

also, Du hast 6 Leitungen am Geber. Zwei davon sind CAN, eine ist Masse, eine ist wohl mit dem Tempomaten und ?Klima? verbunden und dann noch zwei. (Sorry, wenn es ungenau ist. Ich orientiere mich an den Plänen für den V70. Kenne Dein Baujahr vom C30 nicht.)

Auf jeden Fall müßtest Du die Nummern der Pins am ECM im Schaltplan sehen. (B16, B17 usw) Wie die anliegenden Signale aussehen, kann ich Dir jetzt auf Anhieb nicht sagen. Kann ich erst Zuhaus anschauen und bin mir nicht mal sicher, ob es dazu eine Spezifikation gibt.

Außerdem wäre noch zu klären, was Steinbauer unter einem Referenzsignal versteht. Analog oder digital? CAN oder nicht CAN? Und in wie weit Du Dich an CAN ranhängen kannst, kann ich Dir nicht sagen. Bin leider kein Elektroniker.

Aber auf jeden Fall kennst Du jetzt die Pins am ECM.

Gruß, Roman

Ok, habe mir jetzt mal den Plan vom C30 ab 2006 geladen. Sieht ja komplett anders aus als mein Großelch. ;) Seite 64: Vom 7/51 geht nur ein Kabel zum ECM, Farbe GY an PIN B47 im ECM. Oder wahlweise am großen Stecker 64/90 Pin 28. Die Lage des Steckers findest Du auf Seite 264. Da ist der Kabelbaum vom Motor abgebildet.

Allerdings weiß ich immer noch nicht, was da für ein Signal anliegt. Laut Schaltplan ist sollte es kein CAN oder ähnliches sein.

Sollte ich heut Abend die Spezifikationen zu den Anschlüssen/ Signalen am ECM finden, meld ich mich. Ansonsten hilft nur Messen oder das "Augen zu und Durch" Prinzip. :D

Gruß, Roman

Habe was gefunden:

Wie gesagt, Stecker B am ECM. (58 Pins insgesamt) PIN 47. Ist ein digitales Signal 0-12V und zwar als PWM. (Pulse-width modulation) Mehr/ weiter kann ich Dir nicht helfen. Hoffe aber, dass es weiter hilft. Evtl mußt Du es mit einer Diode absichern, wird aber nur Steinbauer wissen.

Schönen Abend, schönes WE und erfolgreiches Basteln. :D

Gruß, Roman

Themenstarteram 23. September 2011 um 17:38

Super, vielen Dank für deine Mühe!

Lt. Steinbauer muss man nur die Leitung der Box beim Referenzsignal dazuhängen, also nicht absichern oder so.

Es soll im Leerlauf ein Spannung von 0,4V - 1V und im Lastbereich 3V-4,9V anliegen.

Das rauszumessen ist sicherlich kein Problem - die Schwierigkeit liegt eher daran dass man das Kabel evtl. wo im Motorraum findet - um sich den Weg in den Innenraum zu ersparren (soll nicht so leicht sein beim C30).

Läuft das Kabel über den Sicherungskasten oder so wo man es abgreifen könnte?

Das Motor-STG ist ja mehr als versteckt im C30, da muss ja die Front runter was ich so gelesen habe um da ranzukommen?!

DANKE!

LG

Peter

 

 

Hmm, ich sehe da irgendwie keine großen probleme. (Natürlich etwas umständlicher als beim V70) Fahrzeug links vorn aufbocken, Rad abmontieren, Radschale vorn lösen und schon müßtest Du das ECM sehen. Evtl. ist noch eine Abdeckung drüber.

Also über den Sicherungskasten wird das Signal ganz sicher nicht laufen. Wozu auch? Und über welchen Kabelbaum es in den Motorraum geht, kann ich leider nicht rauslesen.

Ich würde es an Deiner Stelle mit dem ECM probieren. Rad runter ist ja kein großes Ding. Aber vorher lieber die Batterie abklemmen. :)

Gruß, Roman

Themenstarteram 26. September 2011 um 16:35

Hi!

Am Montag bauen wir die Box ein, dann werde ich berichten wie es gelaufen ist.

Ich war heute bei Volvo bei meinem Mechaniker und da stand gerade ein C30 mit abgebauter Frontschürze, das dürfte auch recht einfach sein was er mir gesagt hat.

Bin schon gespannt auf die Box!

Fotos und Bericht folgt!

LG

Peter

Hallo Peter,

gibt es inzwischen Neuigkeiten? Hat der Einbau geklappt?

Gruß, Roman

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 19:47

Hi!

Die Box wurde am Montag eingebaut (ca. 1 Stunde Arbeit) und er geht merklich besser beim Beschleunigen.

Wie genau wird nächste Woche Dienstag der Prüfstand zeigen :-) Werde euch informieren!

LG

Peter

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 13:20

Ergebnis vom Prüfstand:

210 PS und 510 NM Drehmoment.

Wenn jemand Interesse hat kann ich das Protokoll gerne einstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Einbau Steinbauer Tuningbox C30 D5 - Referenzssignal?!