ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Einbau der Halterung für Gepäcknetz / Sicherheitsnetz / Laderaumnetz am Dachrahmen

Einbau der Halterung für Gepäcknetz / Sicherheitsnetz / Laderaumnetz am Dachrahmen

Opel Meriva B
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 14:23

Habe das Thema im Forum nicht gefunden, daher Frage in die Runde:

wo genau am Dachrahmen muss man die Halter für das Sicherheitsnetz anbringen, also wo genau muss man den Himmel aufschneiden ?

Habe das Netz, die beiden unteren Halter und die beiden oberen Halter( Teile Nrn GM 13348872/3), aber der FOH konnte mir nicht mit einer Schablone, vermaßten Skizze oder ähnlichem helfen.

Zwei Seiten aus dem tis mit der Beschreibung des Austausches der Abdeckung bzw. des Halters, aber natürlich ohne Maße.

Habe auch keinen andern Meriva mit diesem Netz gefunden, um mir die Einbauposition anzuschauen/auszumessen .

Kann mir jemand helfen mit einem Foto, den Maßen für die Einbauposition, oder wie auch immer ?

Fahrzeug ist ein Meriva B Innovation, 1,4l 120PS & AT , nach facelift.

Danke.

jox49

Beste Antwort im Thema

Guck mal hier:

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/24/128/1935/18149/

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/24/164/1945/18202/

Vielleicht hilft es.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo jox49, in der Betriebsanleitung auf Seite 74 steht die Anleitung. Unter Stauraum, Sicherheitsnetz folgendes mit Bild:

Im Dachrahmen befinden sich zwei Einbauöffnungen: Stange für das Netz an einer Seite einhängen, nach vorn drücken und einrasten lassen. Stange ausziehen, an der anderen Seite einhängen, nach vorn drücken und einrasten lassen.

Zitat:

@tarzan-opel schrieb am 18. Februar 2015 um 15:49:28 Uhr:

Hallo jox49, in der Betriebsanleitung auf Seite 74 steht die Anleitung. Unter Stauraum, Sicherheitsnetz folgendes mit Bild:

Im Dachrahmen befinden sich zwei Einbauöffnungen: Stange für das Netz an einer Seite einhängen, nach vorn drücken und einrasten lassen. Stange ausziehen, an der anderen Seite einhängen, nach vorn drücken und einrasten lassen.

Ich denkemal er hat die Halterungen in der Hand und schon im Auto eingebaut. Nicht alles was in der BD steht ist auch eingebaut.

Kann man dieDinger überhaupt nachträglich einbauen.

Zitat:

 

Kann man dieDinger überhaupt nachträglich einbauen.

Das würde mich auch mal interessieren.

Hallo zusammen, diese Halterung (Fangnetz) wurde in jedes Fahrzeug eingebaut. Astra, Corsa ,Meriva etc. Bloß sollte man die Schraube nicht so fest eindrücken, kann schnell rausfallen. Ist eine sogenannte Pressluftmutter. Und wie der Name schon sagt: gepresst nicht geschweißt!

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 20:08

Danke für die bisherigen Antworten.

Die Betriebsanleitung kann ich lesen,verstehen, und kenne ich.

Verstehen scheint ein Problem zu sein, wenn ich die Antworten lese:

die Einbauöffnungnen ( Halterungen) müssen montiert werden..... wie ausführlich und verständlich geschildert.. offensichtlich nicht einfach genug......die werden nämlich nicht in jeden Meriva eingebaut, sondern nur, wenn das Sicherheitsnetz werksseitig geliefert wird.

Ich freue mich vor allem über sachkundige ( Problem verstanden ) Antworten, schnelle Antworten sind mir auch lieb, aber bitte nicht bar jeglichen Verständnisses oder von wenig Sachkenntnis geprägt.

Danke im voraus für hilfreiche , sachkundige Antworten. Auch wenn es etwas Zeit braucht.

jox49

Vielleicht sollte man den FOH kontaktieren und die Teile einbauen lasse. Soooo teuer kanns nich sein und er will auch von was leben.

Guck mal hier:

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/24/128/1935/18149/

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/24/164/1945/18202/

Vielleicht hilft es.

am 21. Februar 2015 um 17:40

Wollte das auch nachrüsten lassen, weil es bei der Bestellung des FZG. "vergessen" wurde und ich das Netz vom Vorgängerfahrzeug habe.

Angebot vom FOH: 4 Befestigungsteile 90,00 €

Einbau ca. 100,00 €

+ MwSt

Ich hab´s bleiben lassen.

am 17. März 2015 um 9:56

Hier mal ein Bild:

man kann sich ja evtl. auch ein gitter kaufen, welches solche befestigungen nicht benötigt.

eines von travall zum beispiel (wenn verfügbar natürlich).

Zitat:

@Germar schrieb am 17. März 2015 um 10:56:35 Uhr:

Hier mal ein Bild:

Bleibt als Fazit: mit dem Originalnetz kann der Meriva nur als 2 Sitzer betrieben werden, eine Anbringung/Befestigung hinter der Rücksitzlehne ist anscheinend nicht vorgesehen, da hier der Buckel im Dachhimmel für den 3. Gurt stören würde.

Gleichwohl gibt es im Zubehörmarkt Gitter, die man hinter bzw. an der Rücksitzlehne anbringen kann.

https://www.travall.de/travall-hundegitter-tdg1277?cPath=662_3066&

Themenstarteram 10. April 2015 um 19:39

Da ich das Thema angezettelt hatte, hier der Ausgang bei meinem Meriva:

 

Habe den Einbau notgedrungen beim FOH in Auftrag gegeben, als Kostenlimit vereinbart waren 100,00 Euro, das wurde vorher von ihm auch als machbar akzeptiert, da der Einbau bei ihm schon einmal vor Jahren vorgenommen wurde.

Gekostet hat es letzlich (nur der Einabu der 4 Halterungen, ohne Material) 307,00 Euro; es mustte der Dachhimmel komplett gelöst und abgesenkt werden, um am Dachrahmen je eine Nietmutter zu befestigen ( was vorher angeblich durch den zu schneidnenden Ausschnitt im Dachhimmel ging).

Teile ca 90,00 , Einbau also 307,00, Netz selbst bei ebay 75,00, knapp 500,00 Euro total.

 

Bekanntlich soll man ja an der Sicherheit nicht sparen, aber da kommt man schon ins Grübeln.

 

jox49

Toll, dass Du eine Rückinfo gibst. Wenn man diesen Preis vorher gewusst hätte, wäre man erst gar net ins Grübeln gekommen.

Ist denn meine Info denn richtig, dass dieses Netz nur hinter den Vordersitzen montiert werden kann, also der Wagen zum 2-Sitzer wird?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Einbau der Halterung für Gepäcknetz / Sicherheitsnetz / Laderaumnetz am Dachrahmen