ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. ein zuverlässiges auto bis 5000 euro

ein zuverlässiges auto bis 5000 euro

Themenstarteram 29. April 2021 um 6:39

Hallo Alle, ich grüße euch, ich bin neu hier und ich brauche euere Hilfe. Da mein Auto das Geist abgegeben hat und die Kosten für die Reparaturen sind unglaublich Hoch ich muss mich mit mein 20 Jährigen Ford Fiesta verabschieden. Ich gehöre leider zu den Männer die wenig Ahnung von Autos haben, ich hoffe dass ich gut getroffen bin da ich schon voll verzweifelt bin und im Internet ich traue mich nicht wirklich ein Auto auf schnell was auszusuchen und ich habe auch schon mal schlechte Erfahrungen gesammelt bei ein Privaten Autokauf so wie mal bei Südausländischen Händler worauf ich ausgehen möchte. Mein Ford Fiesta hat bis ende Mai noch TüV danach muss das Auto leider weg - die Reparaturen sind unglaublich Hoch. Ich habe bisschen Geld zusammen gekratzt gut gespartes so 5000 Euro die ich aktuell zu Verfügung habe. Wie ich gesagt habe ich habe nicht wirklich Ahnung von Autos. Ich suche ein zuverlässiges Wagen - Klein Wagen oder Limousine am besten vier Türer, das Model ist mir so weit egal so weit dass Auto paar Jahre länger aushalten kann. Was mir sehr wichtig ist, ist dass ich mit dem Wagen auch mal 2 mal im Jahr nach Polen oder im Urlaub fahren kann zu meine Familie sind es 650km hin + 650km zurück. Also das Auto sollte schon mal bisschen längere Strecke fahren können. Und was noch wichtig ist, ist das Unterhalt niedrigen kosten, das Auto sollte nicht so Teuer in Steuer und Versicherung sein, Klimaanlage oder Automatische Klimaanlage ist ein muss, in alten Wagen bin ich im Sommer fast Verrotten. Alles andere ist von Sicht nicht mehr so wichtig. Bitte euch um Hilfe da ich Angst habe ein Fehler zu machen und eine Kiste zu kaufen die mir nach 2 Monaten Probleme machen würde. Was könnet mir so empfehlen auf was soll ich achten, ich habe leider in mein kreis kein Bekannte der KFZ Mechaniker ist ich suche zu mind jemand auch bei anfragen von Kollegen. Ich dachte es wäre eine Gute Idee hier sich mal anzumelden und mal die Profis fragen. Danke für Euer Hilfe

MFG

Michael

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@seahawk schrieb am 29. April 2021 um 14:31:03 Uhr:

Zitat:

@Italo001 schrieb am 29. April 2021 um 13:24:54 Uhr:

Du hast vergessen dort als Klassischen Kandidaten den FIAT Punto aufzuführen. Es fehlen noch einige andere klassische Kandidaten aus dem Hause VAG und PSA.

Zumindest die VAG habe ich da bewusst außen vorgelassen, da man in dem Budget bei Modellen aus der Zeit der Steuerkettenkrise landet und der einzig sichere Motor (1.4) wird lächerlich überteuert gehandelt.

Natürlich kann man auch Renault, Peugeot, Citröen, Mazda oder Fiat ansehen. Auch Hyundia oder Kia gehen wenn es die neueren Modelle sind.

Sorry, das ist Blödsinn. Die ganzen Diesel sowie der 1.4 86PSer und! der 1.6 (102/105PS) haben Zahnriemen.

Die Motoren die du meinst sind die ganzen TSI.

Das ist richtig, nur gab es im Polo V (6R) nur den 1.4er. Gegen den Octavia TDI sage ich gar nichts, aber ich habe ja Kleinwagen gelistet.

Hier mal ein Corsa Rechtslenker. Für den Preis wenn man sich umstellen kann eine Empfehlung. Dazu mit 120 PS und den sehr guten Sportsitzen vollkommen Langstreckentauglich. Leider nur ein 3 Türer. Kostet als Linkslenker bestimmt 2000-3000 Euro mehr.

 

https://m.mobile.de/.../292950255.html?...

 

Hier noch ein 5 Türer mit guter Ausstattung. Leider ne kleine Schramme.

 

https://m.mobile.de/.../319939042.html?...

Ein Rechtslenker ist absolut nicht zu empfehlen! Bringt im Alltag nur Probleme. Du kannst in vielen Fällen weder sicher überholen noch jemals ein Parkhaus benutzen.... es sei denn du bist zufällig zu zweit unterwegs. ;-) Es gibt bei uns mehr als genug gebrauchte Linkslenker wie Sand am Meer.

Und ein Dreitürer ist auch sehr unpraktisch. Ein- und Aussteigen in engeren Querparklücken fast unmöglich... vor allem wenn man einen besonders "rücksichtsvollen" Nebenparker hat. (Wie oft musste ich damals auf der Beifahrerseite einsteigen und mich irgendwie auf den Fahrersitz hieven... ). Der Gurt muss von ganz weit hinten geangelt werden, Anbringen von Kindersitzen nervt, mal eben eine Tasche, Jacke, etc. auf den Rücksitz legen nervt, das Mitnehmen von Mitfahrern nervt... (erst abschnallen, aussteigen, hintere Person aussteigen lassen, selbst wieder einsteigen und wieder anschnallen... )

Ich würde einen der letzten Toyota Corolla E12-Benziner empfehlen. Sehr robust und haltbar, sehr zuverlässig und ausgereift, kaum bekannte Kinderkrankheiten, sehr guter Rostschutz.

Der Rechtslenker war mir auch nur wegen des günstigsten Preis und den wenigen Kilometern aufgefallen. Die Nachteile beim fahren stimmen natürlich.

Opel Astra H, Vectra C, Signum.

Ford Focus Mk2 - aber da weiß ich nicht, ob der rostet.

Von Toyota gibts auch den Avensis. Die 2. Modellgeneration (T25) sollte es doch für 5k Euro geben?

Oder der erste Auris?

Fabia 2 - ist autobahntauglich (bin mit dem meiner Frau schon mal Autobahn gefahren), allerdings auch beliebt. Rostet gerne an der Heckklappe (von innen her), auch die Elektronik zickt gerne mal.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 29. April 2021 um 21:45:46 Uhr:

Opel Astra H, Vectra C, Signum.

-

Da nur die 2,2-Liter Direkteinspritzer meiden - die hatte doch ziemliche Steuerketten-Probleme.

AT5 - so Lala - M32-6-Gang-Getriebe auch manchmal.

Der 1,8er-Benziner dagegen sehr empfehlenswert - mit 5-Gang ne sichere Burg.

am 30. April 2021 um 3:32

Zitat:

seahawk

GTler

VW

Das ist richtig, nur gab es im Polo V (6R) nur den 1.4er. Gegen den Octavia TDI sage ich gar nichts, aber ich habe ja Kleinwagen gelistet.

Das ist so erstmal falsch.

Im Polo 5 gab es einen 1.6 Liter Benziner

nur war dieser die LPG Variante.

Selten aber es gab sie, wer einen findet

kann günstig fahren.

Ansonsten gilt bei 5000€ Autos, so neu wie möglich

und so wenig Kilometer wie möglich.

Klein und Kompaktwagen, sowie die Prämisse,

Zustand vor Hersteller.

Ich empfehle ungern Einhörner wie den LPG Polo. Im Zweifel lieber Modelle, die gut verfügbar sind, damit der Interessent Auswahl hat und in relativer Nähe schauen kann.

Zitat:

@Goldmantelziesel schrieb am 30. April 2021 um 08:46:54 Uhr:

Vectra C und Signum waren die miesesten Autos in der Pannenstatistik ganz unabhängig vom Motor. Darauf würde ich tunlichst verzichten.

-

Da muss man nur richtig hingucken und eben wissen wo man hingucken muss. ;)

Dafür bekommt man die aber nun günstig und mehr Platz fürs Geld gibts kaum woanders.

Um einige Motoren und Getriebe sollte man natürlich einen weiten Bogen machen. ;)

Ich denke mal sagen zu dürfen, nach der Auflistung hier, gibt es keine Unzuverlässigen Autos. Bleibe ich Kleinst- und Kleinwagenbereich bekomme junge Gebrauchte, die Aurgrund des Alters und Laufleistung weniger Probleme bereiten als Oberklassenfahrzeuge. Der TE muss nur schauen, was bei ihm in der Nähe angeboten wird.

Oder anders gesagt, es gibt keine Autos die grundsätzlich zuverlässig sind, wenn der Kaufpreis erst mal einmal unter 5.000 Euro liegt. Da spielt halt die Pflege der Autos durch die Vorbesitzer und die Nutzung durch die Vorbesitzer eine mindestens so große Rolle wie der eigentlich Fahrzeugtyp.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. ein zuverlässiges auto bis 5000 euro