ein paar newbie fragen... *schäm* ;-)
hallo!
wäre gerne profibastler, bin ich aber leider nicht...
ich hätte natürlich gerne etwas mehr leistung im wagen. als frontsystem habe ich in meinem renault laguna 1 kfz-spez. 2-weg lautsprecher system von pioneer. nominal power 50w, woofer 165mm, tweeter 26mm, 4Ohm, 91dB. rear habe ich 3-koaxial lautsprecher, ebenfalls pioneer, 165mm, 35 w nominal, 4 ohm, 92 dB. autoradio kenwood kdc 8027.
macht da ein separater 4-kanal-verstärker sinn oder reicht das radio? wie stärk müsste der sein und was für modell-empfehlungen hättet ihr für mich? mit wieviel power im verstärker wäre ich unabhängig von den lautsprechern gut bedient? vielleicht möchte ich ja mal andere lautsprecher einbauen, dann will ich nicht die endstufe auch wechseln müssen, deshalb die frage.
als subwoofer habe ich momentan eine aktiv röhre von kenwood im kofferraum. gefällt mir vom klang eigentlich recht gut (spricht schnell an und brummelt schön) und auch die fernbedienung ist eine super sache, aber das teil ist halt schnell mal an seiner grenze. platz wäre genug vorhanden im kofferraum, hättet ihr da auch einen tip für mich? kiste, amp? musikrichtung: kreuz und quer (machts nicht einfacher, ich weiss). brauchts viel material und geld um über 140dB zu kommen? ich würde sogar meinen gesamten kofferraum opfern für lautsprecher, amps und zubehör (im extremfall ;-)
ab wann brauchts einen kondensator?
preis: nicht teuer, aber auch kein schrott.
ich hoffe ich habe alle infos gegeben die ihr braucht 🙂
danke für eure hilfe!!!
17 Antworten
kurze Zwischenfrage...
Dir ist aber schon klar, daß man mit den dB-Drag-Abstimmungen nicht wirklich gut Musik hören kann?!? Es ist dann zwar höllisch laut und druckvoll, aber Klang suchst du generell vergebens wage ich jetzt mal zu sagen.
Klar, drücken tut's geil, aber KLANG?!? Nee!
Folgende Anlage bringt >140dB und ist sozusagen das privat genutzte Fahrzeug, normal nicht dB-Drag
Thomas' Golf
und das/die dB-Drag Fahrzeuge
dB-Drag
Also ihc hab mich auch mal über die Quantum informiert. Die sollen wohl kräftig Druck machen (wenn se Leistung bekommen)!!!
Die wären dohc was: Atomic QT12D2
(also 12" Doppelschwingspule á 2 Ohm)
Stück ca. 400€ ...aber sollen geil drücken!!