ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ein gutes Auto für längere Zeit. Gutes heisst, zuverlässiges, nicht zu teuer im Wartung?

Ein gutes Auto für längere Zeit. Gutes heisst, zuverlässiges, nicht zu teuer im Wartung?

Guten Abend

Ich und meine Audi werden uns bald nach fast 10 Jahren partnershaft verabschieden müssen. Jetzt suche ich ein neues Auto. Ich möchte das Auto nicht jede Paar Jahren wechseln, also suche ich mindestens für 10 Jahre wenn das mit den neuen Fahrzeugen noch geht. Ich bin jetzt total raus aus der Autoindustrie und folge nicht die Auto News. Was ich von Bekannten/Besitzer gehört habe sind zuverlässige Marken: Mercedes, Toyota und Skoda Octavia/Superb. Auto muss mir auch gefallen. Weil ich jetzt 36 bin und fast 10 Jahre mit Coupe gefahren, kommt nur SUV Coupe in Frage, kein normaler Coupe mehr. Zu wenig Platz und ich werde auch älter :D.

Also so Beispiele was mir gefällt sind: Mercedes GLC 350 Coupe, Skoda Octavia Combi sind auch schön, Toyota gefällt mir nicht wirklich, aber sind zuverlässig. Ich werde mich sehr wahrscheinlich für einen SUV entschieden, also mehr im diesen Bereich.

Was muss man schauen so beim Kauf? Kann man überhaupt heutzutage km-Stand schauen wenn so viele Fahrzeuge mit unrealen km auf dem MArkt sind? Wie altes Auto kaufen? Ich bin mehr orientiert 4 bis 6 Jahre und bis 100k km.

Budget: Max. 50k mit Leasing

Vielen Dank für die Hilfe.

Lg

Al

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@Italo001 schrieb am 13. September 2022 um 18:03:04 Uhr:

Coupe SuV??? Es gibt anscheinend doch jemand die sowas mögen. Für mich sieht das zum :o aus.

-

Geschmack ist subjektiv.

Was der Kunde nicht fordert, wird auch nicht produziert oder wieder eingestellt. ;)

Das stimmt schon lange nicht mehr.

Jede Marke in der Regel 10 Jahre, das ist Grundsätzlich nichts besonderes. Die Sitzposition in einem Van oder SUV finde ich ideal für lange Strecken.

Bei einer angepeilten Haltedauer von 10 Jahren, würde für mich nur ein scheckheftgepflegtes Fahrzeug, vom Vertragshändler, in Frage kommen. Dann kann man auch relativ sicher sein, dass der Kilometerstand nicht manipuliert wurde. Maximal 3 Jahre alt und maximal 70.000 km Laufleistung. Am besten ein Fahrzeug mit ~ 2 Liter Vertreterdieselmotor ohne Mild Hybrid Technik, oder halt Toyota/Lexus Hybrid.

 

Bei Scheckheftgepflegt, ist auch wichtig, dass die Intervalle nicht überzogen wurden.

Junge gute Gebrauchte sind im Moment überrissen teuer. Und dann ist immer noch die Unsicherheit bezüglich wurde da gedreht etc.

Da nicht nur Premium Marken auf der Wunschliste stehen, weshalb nicht einen Neuwagen? Einfach mal als Beispiel für ein SUV Coupe eines günstigeren Herstellers, ein Renault Arkana. Die stärkere Version mit 158 PS (Benziner) gibt es neu ab 35'000 aufwärts als Neuwagen sofort lieferbar (gem. mobile.de). Das heisst jetzt nicht, dass das genau das richtige Modell ist, ist mit den bisherigen Angaben eh schwer abzuschätzen ob der passt.

Es soll nur verdeutlichen, dass man mit einem 50k Budget sehr wohl auch Neuwagen SUV Coupe finden kann, wo man sich keine Sorgen machen muss, ob gedreht wurde und wo man je nach Hersteller auch eine lange Garantie hat. Natürlich hat Renault wie in meinem Beispiel jetzt nicht den Ruf des Herstellers mit der längsten Haltbarkeit, aber ein Neuwagen eines nicht so für seine Haltbarkeit berühmtem Herstellers kann durchaus weniger Ärger für die nächsten 10 Jahre machen als ein Gebrauchter einer Edelmarke, der schon 4 Jahre alt ist und 80 Tkm runter hatte. Erst recht wenn man sich einen Neuwagen mit 5 oder 7 Jahren Garantie holt.

Einen edlen GLC wird man natürlich nicht in neu finden mit dem Budget, aber Skoda und Toyota wurden ja auch genannt und sind auch nicht so edel.

Zitat:

@pulsedriver75 schrieb am 14. Sept. 2022 um 09:5:18 Uhr:

Natürlich hat Renault wie in meinem Beispiel jetzt nicht den Ruf des Herstellers mit der längsten Haltbarkeit, aber ein Neuwagen.....

Mein letzter Renault hat 17 Jahre und 234k Km gehalten. Der ist nur in die Presse gegangen, weil ICH den Motor geschrottet habe.

 

Deine Aussage würde ich auf Stammtisch-Niveau ansiedeln.

Zitat:

@pulsedriver75 schrieb am 14. September 2022 um 09:05:18 Uhr:

Junge gute Gebrauchte sind im Moment überrissen teuer.

Das gilt leider auch für Neuwagen. Zum einen sind die Preise in den letzten Jahren überproportional stark gestiegen zum anderen gibt es kaum noch Rabatte.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 14. September 2022 um 09:13:55 Uhr:

weil ICH den Motor geschrottet habe.

Dabei muss man ja fast mutwillig vorgehen. :confused:

Zitat:

@pulsedriver75 schrieb am 14. September 2022 um 09:05:18 Uhr:

 

1. Es soll nur verdeutlichen, dass man mit einem 50k Budget sehr wohl auch Neuwagen SUV Coupe finden kann

2. Natürlich hat Renault wie in meinem Beispiel jetzt nicht den Ruf des Herstellers mit der längsten Haltbarkeit, aber ein Neuwagen eines nicht so für seine Haltbarkeit berühmtem Herstellers kann durchaus weniger Ärger für die nächsten 10 Jahre machen als ein Gebrauchter einer Edelmarke, der schon 4 Jahre alt ist und 80 Tkm runter hatte.

1. so sähe ich das auch. Ich würde mir tendenziell eher einen Neuwagen in diesem Budget holen. Vorzugsweise mit einem guten Vollhybridantrieb

2. der schlechte Ruf von Renault ist vielleicht ähnlich ungerechtfertigt wie der gute Ruf manches Premiumherstellers, oder? Zumindest haben bei uns die Renault gar nicht so schlecht abgeschnitten im Vgl zu Premiumprodukten (die nicht bei 4 Jahren + 80k km gestartet sind, sondern neu).

am 14. September 2022 um 7:57

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 14. September 2022 um 09:16:08 Uhr:

Das gilt leider auch für Neuwagen. Zum einen sind die Preise in den letzten Jahren überproportional stark gestiegen zum anderen gibt es kaum noch Rabatte.

Käufer ohne Zeitdruck bekommen noch immer anständige Rabatte.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 14. September 2022 um 09:57:57 Uhr:

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 14. September 2022 um 09:16:08 Uhr:

Das gilt leider auch für Neuwagen. Zum einen sind die Preise in den letzten Jahren überproportional stark gestiegen zum anderen gibt es kaum noch Rabatte.

Käufer ohne Zeitdruck bekommen noch immer anständige Rabatte.

Ich hab keinen Zeitdruck. Bitte um Beispiele. Habe Interesse!

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 14. September 2022 um 09:29:26 Uhr:

 

2. der schlechte Ruf von Renault ist vielleicht ähnlich ungerechtfertigt wie der gute Ruf manches Premiumherstellers, oder? Zumindest haben bei uns die Renault gar nicht so schlecht abgeschnitten im Vgl zu Premiumprodukten (die nicht bei 4 Jahren + 80k km gestartet sind, sondern neu).

Das verstärkt eigentlich nur noch die Empfehlung, sich nach was Neuem jenseits der Premium Hersteller umzusehen. Dieser "Ruf" eines Herstellers basiert ja letztlich auf der Vergangenheit, oft auch weiter als 10 Jahre zurück. Ich sehe auch nicht, wieso so ein Fahrzeug neu gekauft in 10 oder 12 Jahren oder auf 200 Tkm so viel mehr Probleme machen sollte. Zumal die Hersteller zum Teil schon sehr lange Garantie geben, entweder grundsätzlich oder optional gegen einen Aufpreis. Wenn die Wagen 3mal im jahr ind er Werkstatt wären mit einer teuren ungeplanten Reparatur, geht das nie auf für die Hersteller, also kann das nicht die Regel sein, sondern allenfalls die absolute Ausnahme eines Montagsautos, die gibt es es aber offenbar bei allen Herstellern.

am 14. September 2022 um 9:14

Zitat:

@ALLL schrieb am 12. September 2022 um 22:49:06 Uhr:

Auto muss mir auch gefallen. Weil ich jetzt 36 bin und fast 10 Jahre mit Coupe gefahren, kommt nur SUV Coupe in Frage, kein normaler Coupe mehr. Zu wenig Platz und ich werde auch älter :D.

Wenn es solch eine Karosserieform sein soll, schau dir auch mal den Cupra Formentor VZ an - als Tageszulassung kein schlechter Deal.

Zitat:

@Lumpi3000 schrieb am 14. September 2022 um 10:20:08 Uhr:

Ich hab keinen Zeitdruck. Bitte um Beispiele. Habe Interesse!

Für eine gezielte Kaufberatung wäre ein separater Thread vorteilhaft. Die Rabatte lassen sich auf den Seiten der Vermittler (apl24, newcar24 etc.) einsehen.

PKW-Rabatt.de und zahlreiche andere Anbieter; insbesondere EU-Händler...!

Zitat:

@Lumpi3000 schrieb am 14. September 2022 um 10:20:08 Uhr:

Zitat:

@Bavarian schrieb am 14. September 2022 um 09:57:57 Uhr:

 

Käufer ohne Zeitdruck bekommen noch immer anständige Rabatte.

Ich hab keinen Zeitdruck. Bitte um Beispiele. Habe Interesse!

Ich würde aufgrund vieler Tests in Autozeitschriften

den Maxda CX5 ins Rennen werfen. Wer einen

gepflegten gebrauchten Benziner beim Vertrags-

Händler mit Garantie kauft und den Wagen Regel-

mäßig beim Vertragshändler warten lässt, kann

meiner Meinung nach mit dem Mazda nicht viel

falsch machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ein gutes Auto für längere Zeit. Gutes heisst, zuverlässiges, nicht zu teuer im Wartung?