ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. ein E 220 CDI wird bestellt - aber welche Austattungslinie soll ich wählen - und welche Extras?

ein E 220 CDI wird bestellt - aber welche Austattungslinie soll ich wählen - und welche Extras?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 10:26

Hallo zusammen ....

 

ich bin im Außendienst und darf mir einen neuen E 220 CDI bestellen. mein Budget ist 50 000 €

 

Bin leider noch total unwissend welche Aussttaungslinie ich wählen soll - bzw. welche Extras ich mir ordern soll?

 

Mit Navi oder ohne? 

ich habe ein tadelloses Navigon Navi mit Sprachsteuerung das auch ein Geschwindigkeitwarnystem hat falls man am Ortseingang mal zu schnell ist :- )  .... bin sehrzufrieden damit....

 

Lichtpaket?

mein letzter Wagen hatte auch kein Xenon und habe jede nacht problemlos heimgefunden  :- )

 

Austattung Classic:

Die Felgen mit 205 er bereifung sehen eher bescheiden aus ...... da müsste man aus dem Zubehörliste auf "schönere" ausweichen.

 

keine Chromleiste außenrum:   sieht das viel schlechter aus .... oder kann ich damit leben ?

 

Austattung Elegance:

Die 10-Speichen-Felgen hauen mich auch ned vom Hocker, dafür hat er auf der Außenhaut die Chromleiste.

OK, für etwas Aufpreis sind auch andere Felgen zu haben .....

 

Austattung Avantgarde:

 

Das Teilleder und die Felgen sehen klasse aus.....

allerdings brauch ich kein tiefergelegtes und straffes Fahrwerk..... bin keine 20 mehr :- )

 

habt ihr mir ne Idee wie mein idealer wagen zusammengestellt ist und trotzdem noch im Budget ist?

 

folgende Extras sollen unbedingt vorhanden sein:

Automatik

Sitzheizung vorn

Einparkhilfe

grösserer Tank

Farbe schwarz uni

 

was ich nicht haben möchte: Voll-Leder

 

ich sag schon mal DANKE und freu mich auf Eure Ideen

 

Gruß Jerry

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe zwar das kleine Navi selbst drin und es ist auch echt nett, aber das TomTom meiner Frau tuts auch- insofern würde ich bei Deinem Budget auch kein Navi einplanen. Das Xenon, wenn es geht, würde ich jedoch schon reinnehmen. Wenn ich den direkten Vergleich zwischen mir und meiner Frau nehme, ist die A-Klasse deutlich heller vom Licht her. Ich mag mein Auto, aber das fehlende Xenon empfinde ich persönlich als Manko und würde es daher beim nächsten mal reinnehmen. Klar komme ich auch so an (und ich fahre relativ viel abends und nachts). Aber der Sicherheits- und Komfortfaktor bei Xenon ist denke ich ein schlagkräftiges Argument.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung

probigmac

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Moin Jerry.

E 220 CDI? Was für eine Sorte? Limousine oder T-Modell?

Xenon hielt ich früher für überflüssigen Luxus. Aber vor allem bei schlechtem Wetter möchte ich es heute nicht mehr missen. Ebenso das Intelligente Lichtsystem (ILS) mit Kurven- und Abbiegelicht. Einfach unentbehrlich.

Navi? Naja, was die Qualität und Preiswürdigkeit des APS 50 Navi oder des COMAND Navi betrifft gehen die Meinungen auseinander. Vorteil eines solchen Systems ist, dass man alles in einem Infotainment-System vereint hat. Und nicht aus jedem Dorf einen Hund.

Was die Chromleisten betrifft: Ich würde die Elegance-Ausstattungslinie wählen. Die Chromleisten werten den Wagen optisch auf. Wenn er auch ohne Chrom nicht hässlich ist, so ist es doch ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht.

In der Elegance-Ausstattung werden dann auch die Reifen breiter. Die 10-Speichen Felgen sind nicht Jedermanns Geschmack. Die auf meinem habe ich zum Winterdienst abkommandiert. Da gibt es gegen 980 € Aufpreis schicke 5-Speichen Räder in 18". Ob das nun 225er oder 245er Reifen sind, kann ich nicht sagen. (siehe anhängenden Screenshot)

MfG

Hans

Wie wäre es mit folgendem Fahrzeug:

- 220 CDI Limousine

- Avantgarde

- 040 Schwarz

- Stoff/Leder

- Flottenpaket plus (COMAND, Licht-Paket, Parktronic, Sitzheizung, 80 l Tank)

- Automatik-Paket

Schon mal an das Sport-Paket Exterieur gedacht? Damit sieht für kleines Geld auch eine Serienausstattung gut aus. Auch ohne Avantgarde.

Hallo JerryXXL,

du kannst auch Avantgarde mit dem normalen Fahrwerk bestellen. Das ILS würde ich auf jeden fall nehmen, sowohl lichttechnisch als auch optisch.

@Sebastian204: Guter Vorschlag, aber beim Sportpaket-Exterieur ist das Sportfahrwerk dabei.

In Bezug auf die Chromleiste möchte ich anmerken, dass seit 10. Januar 2012 auch bei der Serienausstattung der "Bordkantenzierstab in Edelstahl poliert" enthalten ist; das ist die Leiste bei den Fenstern (Unterkante). Davor war diese bei der Serienausstattung in schwarz und nur bei Elegance/Avantgarde in Edelstahl poliert.

Beim Sportpaket finde ich auch störend, dass man das Sportfahrwerk nicht abwählen kann... Sonst wäre die Serienausstattung inkl. Sportpaket AMG auch sehr interessant. Xenon ist ein Must Have!

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Beim Sportpaket finde ich auch störend, dass man das Sportfahrwerk nicht abwählen kann...

Dafür ist es ja ein Sportpaket. :D Ich bin kürzlich einen 212 mit Sportfahrwerk gefahren, kenne auch das normale Fahrwerk und muss sagen, der Wagen ist trotzdem sehr komfortabel. Da sollte der TE mal eine Probefahrt machen.

Zitat:

Original geschrieben von Sternfahrer87

Hallo JerryXXL,

du kannst auch Avantgarde mit dem normalen Fahrwerk bestellen. Das ILS würde ich auf jeden fall nehmen, sowohl lichttechnisch als auch optisch.

@Sebastian204: Guter Vorschlag, aber beim Sportpaket-Exterieur ist das Sportfahrwerk dabei.

Wie kannstu du beim Avantgarde DIRECT CONTROL-Fahrwerk abwählen? Ich finde es nicht im Konfigurator.

am 12. Februar 2012 um 11:48

Zitat:

 

Wie kannstu du beim Avantgarde DIRECT CONTROL-Fahrwerk abwählen? Ich finde es nicht im Konfigurator.

In der Confi unter Räder/Fahrwerk:

Dort anstatt

 

Direct Control Fahrwerk sportlich abgestimmt und tiefergelegt,

 

Direct Control Fahrwerk anklicken

 

Dann ist er weder tiefer noch hat er das sportlich abgestimmte Fahrwerk.

 

 

Gruß

Micha

Zitat:

Original geschrieben von brcko021

Zitat:

Original geschrieben von Sternfahrer87

Hallo JerryXXL,

du kannst auch Avantgarde mit dem normalen Fahrwerk bestellen. Das ILS würde ich auf jeden fall nehmen, sowohl lichttechnisch als auch optisch.

@Sebastian204: Guter Vorschlag, aber beim Sportpaket-Exterieur ist das Sportfahrwerk dabei.

Wie kannstu du beim Avantgarde DIRECT CONTROL-Fahrwerk abwählen? Ich finde es nicht im Konfigurator.

Unter der Rubrik Räder/Fahrwerk: Direct-Control Fahrwerk, Airmatic, Direct-Control sportlich abgestimmt und tiefergelegt kannst du auswählen, wobei es ein paar einschränkungen gibt aber diese beim 220 CDI nicht greifen.

Sorry, war ne Minute zu spät

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von Ich_Version_1.0

Moin Jerry.

 

E 220 CDI? Was für eine Sorte? Limousine oder T-Modell?

 

 

 

MfG

Hans

Hallo Hans,

 

es soll eine Limousine werden

 

mfG

 

Jerry

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian204

Wie wäre es mit folgendem Fahrzeug:

 

- 220 CDI Limousine

- Avantgarde

- 040 Schwarz

- Stoff/Leder

- Flottenpaket plus (COMAND, Licht-Paket, Parktronic, Sitzheizung, 80 l Tank)

- Automatik-Paket

 

Schon mal an das Sport-Paket Exterieur gedacht? Damit sieht für kleines Geld auch eine Serienausstattung gut aus. Auch ohne Avantgarde.

Hallo Sebastian,

 

wo finde ich diese Flottenpakete zum nachlesen?

 

grundsätzlich ist dein Vorschlag sehr nahe an meinen Wünschen, bis auf das tiefergelegte straffe (Avantgarde)-Fahrwerk :- )

 

aber trotzdem mal vielen lieben Dank

 

mfG

 

Jerry

ILS ist imho Pflicht! Bin total begeistert davon! Sensationell gute Ausleuchtung der Straße bei allen Witterungen. --> MUST HAVE!

Das APS50 mit Linguatronic und DVD-Wechsler ist eine feine Sache. Ausreichend für einfache Strecken, bis in den Urlaub habe ich es bisher noch nicht ausprobiert. stelle ich mir aber nicht so ganz einfach vor, wenn ich auf 1200km Strecke mehrere Wegpunkte festlegen will. Das geht mit dem Tomtom schon verdammt gut. Möglich, dass es auch mit dem APS50 gut funktioniert. Also... nicht perfekt aber solides Navi, das einem das tägliche Herumgestöpsel mit dem Zigarettenanzünder und den Saugnapf in der Scheibe erspart.

Der DVD-Wechsler ist praktisch. Vor allem, wenn man kein iPhone hat, dann kann man sich im Prinzip das Media Interface sparen.

Die Linguatronic ist sensationell! Zusammen mit der standardmäßigen BT-Freisprecheinrichtung muss man keine Hand vom Lenkrad nehmen, um ein Gespräch zu starten, anzunehmen oder zu beenden. Die Navi-Bedienung funktioniert ebenfalls sehr gut.

Ob ich bei einem Neuwagen das Teilkunstleder bestellen würde... eher nicht. Entweder komplett Stofff oder Teilleder ohne Kunst. Aber das ist Geschmackssache.

Farbe: Wenn schwarz, dann Obsidianschwarz. Metallic macht immer mehr her als uni und sieht nach Jahren auch noch besser aus. Ansosnten finde ich das Palladiumsilber super!

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

Ob ich bei einem Neuwagen das Teilkunstleder bestellen würde... eher nicht. Entweder komplett Stofff oder Teilleder ohne Kunst. Aber das ist Geschmackssache.

Farbe: Wenn schwarz, dann Obsidianschwarz. Metallic macht immer mehr her als uni und sieht nach Jahren auch noch besser aus. Ansosnten finde ich das Palladiumsilber super!

Also ich bin auch der Meinung, entweder Stoff oder Leder. Aber beim AMG-Sportpaket ist auch ein Sitzbezug aus Microfaser/Leder Artico serienmäßig erhältlich. Das sieht recht gut aus!

Obsidianschwarz ist immer eine gute Wahl. Alternativ finde ich auch Tenoritgrau gut - insbesondere bei der Serienausstattung kommen hellere Farben aufgrund der fehlenden Chromzierstäbe (seitlich unten sowie am Stoßfänger) gut zur Geltung.

Auch wenn diese Empfehlung jetzt vielleicht nicht Deinen Erwartungen entspricht würde ich nie auf das Fondsicherheits-Paket verzichten - sogar in meiner Taxe habe ich bei meinem S 212 diesen hohen Sicherheitsanspruch zum Schutz meiner hinten sitzenden Fahrgäste... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. ein E 220 CDI wird bestellt - aber welche Austattungslinie soll ich wählen - und welche Extras?