Ein dickes Lob an ATU

VW Vento 1H

Hallo Leute

heute war ich mit meinem Karren in der Inspektion bei ATU. Termin war gemacht um halb 1. Um 12 stand ich dort und erwischte genau den richtigen in der Werkstatt der sich mir sofort auf persönlicher und sehr freundlicher ebene annahm.

Er rechnete mir alles schön vor was für eine Inspektion bei 150.000km so anfällt und brachte mir das alles sehr gut näher.

Der Auftrag wurde gedruckt, in der Zeit nahm der Kerl schonma meine Karre, fuhr sie schonma in die Werkstatt. Als der Auftrag gedruckt war und ich nochma in die Werkstatt ging (frei begehbar, da stört es niemanden wenn man in der Werksatt rummrennt) kam er gleich auf mich zu

"So ok mir machen das...geben sie mir noch ihre Telefonnummer dann rufe ich sie an wenn das Auto fertig ist oder wenn irgend etwas aus der Reihe fällt"

Topp mann.

Ich heimgefahren...um 3 Uhr klingelt das Telefon "Ja ATU hier...ihr Auto ist bald fertig, wir haben hier mal eine Mängelliste erstellt was jetzt nicht zwingend nötig ist zu wechseln, ich les ihnen das einfach mal vor"

- Profiltiefe beachten (jaja Reifen nurnoch den Sommer...)
- Bremsflüssigkeit mit geringem Wasser-anteil, Bremsbeläge sowieso scheiben an verschleißgrenze (JAJA vorm TÜV im August lass ich das noch beheben)
- Wischblatt heckscheibe eingerissen (??? jaja)
- Verbandskasten abgelaufen (*schnarch*)
- Spurstangenkopf rechts leicht erhöhtes Spiel (interessant....wenn sich das erhöht bis zum TÜV - neu)
- Stoßdämpfer hinten rechts verölt (FK-DRECK!!)

War überrascht darüber was die alles gucken...!

desweiteren "Ihr auto können sie in 1 Stunde abholen"

Abgeholt, alles glatt!

Unter Strich standen letztendlich 179,80€

Die Inspektion selbst kostete 79,50€ zzgl. Material!

Haben sogar neue NGK V-Line Kerzen reingepackt 😉

Was ist erneuert worden?

- Ölfilter
- Kraftstofffiler
- Luftfilter
- Aktivkohle-Filter
- Ölwechsel, Shell 10W/40
- 2 Liter scheibenklar reingekippt....lol
- Kerzen

also ich bin mit meinem ATU sehr zufrieden und werd da auch wieder hinnfahren um mir vorm August die Bremsen machen zu lassen und eben evtl. das mit der Spurstange da...

Ich wollts nur mal kundgeben...nicht so über ATU schimpfen 😉

dabei hab ich noch das ganze gedruckte vom Fehler-auslesen bekommen...interessant...keine fehler nirgens gefunden 😉

bye

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ascrgolf3

Hab auch noch nie gehört, dass der Aktivkohlefilter gewechselt werden muss...

Da ist wohl auch vom Pollenfilter die Rede.

Peter

Meinem Nachbarn haben sie für seinen Audi 2 neue Lambdasonden andrehen wollen..........

Naja sein Audi hat gar keine Lambda's 🙂

Also hat er sich die Auftragsbestätigun audrucken lassen und als er sie in der Hand hatte, kam der Satz:" Entweder ihr macht mir jetzt die Inspektion kostenlos oder ich hol die Polizei..."

3 mal dürft ihr raten wieviel er für die Inspektion bezahlt hat ^^

wenn es der polenfilter wäre würde da auch polenfilter stehen.

@variant3: ne. Nicht unbedingt.

Ähnliche Themen

Aktivkohlefilter ist für mich Aktivkohlefilter und kein Pollenfilter. Weiß nicht, wie man das verwechseln könnte...

Es gibt auch Pollenfilter mit Aktivkohle für Allergiker.Außerdem filtern sie das Ozon aus der Luft was in hohen Konzentrationen zu Kopfschmerzen führen kann.
Nebenbei wird auch der zurzeit sooft genannte "Feinstaub" herrausgefilert.
Diese Aktivkohlepollenfilter kosten allerdings ungefähr das doppelte.

Gruß,
Weltspiele

Um nochmal eine Grundproblematik anzusprechen, die sicherlich auch zum Thread passt:

Es macht wirklich sehr viel aus, wenn man auf Werkstätten wie ATU oder auf VW nicht angewiesen ist. Ich habe eben meine persönliche Werkstatt, deren Chef ich inzwischen persönlich recht gut kenne. Und hätte ich dies nicht, dann hätte ich so einige Dinge an meinem Wagen finanziell nicht machen können. Dort zahle ich z.B. für einen Steuerkettenwechsel (und allem was dazu gehört) für den VR6 keine > 1000 Euro, wie es bei VW der Fall ist, sondern gerade mal 250 Euro zzgl. Material. Was ich selbst kann, mache ich auf der Hebebühne auch selbst. Und größere Geschichten bekomme ich für einen Bruchteil des VW Studenlohns gemacht, und kann auch bei den Arbeiten dabei sein.

Wer solche Möglichkeiten nicht hat, und das sind wohl leider die meisten, der muss eben viel mehr Geld ausgeben. Kleinere Sachen, die bei ATU und VW richtig Geld kosten, bekomme ich eben umsonst, oder tue meiner Werkstatt einen Gefallen dafür. Man muss wirklich sagen, dass sowas Gold wert ist.

Ein Hoch auf die gute deutsche Vetternwirtschaft 😁

Als Vetternwirtschaft würde ich das nicht bezeichnen. Anfangs kannte ich den Mann auch überhaupt nicht. Aber wenn man dann täglich in der Werkstatt auftaucht, dann lernt man die Leute zwangsläufig kennen 😉

ATU, bitte wer 😁

mfg

Zitat:

Original geschrieben von variant3

wenn es der polenfilter wäre würde da auch polenfilter stehen.

Polenfilter könnt ich auch mal einbauen, vielleicht wird mein Auto dann nicht geklaut.

also ich war einmal mit meinem 93. mondeo bei atu.
Haben den mittelschalldämpfer in 30min gewechselt .
Hab dort gewartet und bekam nch ne lektion von mondeo von unten .

Also meiner meinung nach :

ATU TOP

also seit ich bei atu einen öl wechsel umsonst bkommen hab bin ich dort gern... sind meine nachbarn. wollte fix auspuff schweißen lassen ( hatte zu der zeit keine andere möglichkeit) und da sie mir nix verkaufen konnten haben sie gleich mal das öl gewechselt weil das laut zettel 30000 km alt ist da ich aber die zettel meist vergesse und das nicht auf dem auftrag stand hab ich halt nach 2000 km neues öl drin gehabt ergo beschwerde und es geht auch so 🙂 ....typisch....... mich sieht weder atu noch eine vertragswerkstatt..........

SELBST IST DER MANN UND SPART DABEI

so ein buch ist jedesmal billiger als nur eine arbeitsstunde von dennen und rechnet sich

ATU, ausser polierzeug hol ich da nix. Hatte mich mal gewundert warum meiner öl verliert und merkte das ATU mir 2 Dichtungsringe reingeballert hat. Soviel zu ATU, doppelt hält wohl besser:-)

Jeder wie ers mag 😉 Ich find die ATU kacke. Tun so als ob sie es wissen würden aber in wirklichkeit voll hohl in der birne.

Deine Antwort