1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Eigenbau Motorradrahmen

Eigenbau Motorradrahmen

Hallo zusammen,

nach mehreren Motorrad-Oldtimer-Restaurationen möchte ich nächstes Jahr mit dem Aufbau eines eigenen Motorrads (Old School) anfangen. Dabei möchte ich um einen Harley-Motor einen eigenen Rahmen bauen. Da mir bewusst ist, dass dies der heikelste Teil der Kiste ist, bin ich nun auf der Suche nach 'TÜV/DEKRA-Anforderungen' (Schweißlizenzen, Nachweise etc.) bzw. Erfahrungen anderer Schrauber um mich entsprechend vorbereiten zu können. Könnt Ihr mir ein paar grundlegende Tipps oder Links geben/nennen, damit ich mich entsprechende vorbereiten kann?

Grüße

Andreas

Beste Antwort im Thema

Mich interessiert, ob das Ding inzwischen fährt. Zeit genug war ja.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Du brauchst sowas..
Bsp: http://www.ebay.de/.../140477785085

Wenn du trotz deinem aktuellen Bildungsstandes noch auf ein virtuelle Quiz bei MT angewiesen bist - kauf lieber noch ein paar Blumenkästen für dein Luftschloss. Aus dem Rest wird nix.

Die Chose wird nix. Bei einem neuen Rahmen brauchst Du eine neue Zulassung - und die schaffst Du nur mit einem aktuellen Motor. Das kriegt noch nicht mal Harley ohne Einspritzung hin. Und natürlich gelten auch die neuen Bestimmungen, z.B. so überflüssige Sachen wie 4 Blinker etc.
Aber Du kannst mal beim Harley-Händler im W&W-Katalog gucken, da sind genug Oldstile-Rahmen oder Rolling Chassis drin; auch Starrahmen MIT ABE. Und wenn Du einen anderen Motor willst, ist es wohl relativ einfach, bei dem die Motor-Halterungen umzustricken. Vor Kurzem wurde z.B. irgendwo ein Starrrahmen mit neuem Triumph-Bonneville-Motor vorgestellt, mit Zulassung. Und der TüV dürfte so etwas auch lieber zustimmen als einem kompletten Neubau.

Hallo,
bist Du mit dem Rahmenbau vorangekommen?
Würde mich auch interessieren.
Danke,

Zitat:

@GSLA schrieb am 28. August 2014 um 15:29:51 Uhr:

Mir geht es um den Festigkeitsnachweis (wurde oben als "Statik" bezeichnet, Anmerkung: so was rechnet man auch dynamisch). Die Software für die Berechnung hab ich.

Einen zertifizierten Schweisser auch.

Einen fähigen TÜV'ler hab ich auch an der Hand.

MTB-Rahmen hab ich schon gerechnet.

Kostenmäßig bin ich mir auch im klaren, daß die Sache 4 stellig werden wird. Ich dachte halt es gäbe hier im Forum Leute, die schon konkret so was gemacht haben. Falls ja (ich mein grad den Part mit der Berechnung) bitte Meldung. Bzgl. der Randbedingungen (Kräfte/Beschleunigungen) kann ich schon was annehmen. Da gibt es auch einiges aus Sicht der PKW-Schiene... aber warum das Rad neu erfinden, wenn's schon andere getan haben.... dachte ich mir......

Deine Antwort