ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Eigenartiges Problem mit Bremsen!?

Eigenartiges Problem mit Bremsen!?

Volvo
Themenstarteram 18. August 2016 um 5:01

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und bin langsam am verzweifeln.

Kurzfassung: Auf der Hinterachse werden die Bremsen heiss. Mal ist es die linke mal die rechte Seite. Das Problem tritt mal fast jeden Tag auf, dann wieder einige Wochen nicht.

Getauscht wurde:

- Bremssattel auf der rechten Seite

- Handbremsseile auf beiden Seiten

- Bremsbacken der Feststellbremse

- Hebel für das Bremsseil auf der rechten Seite

Die Bremsen wurden schon oft von der Werkstatt zerlegt und geprüft. Es kann nichts gefunden werden. Ich bin einmal mit heiss gelaufener Bremse (hinten links) direkt in der Werkstatt. Die haben das Auto hochgebockt und das Rad ließ sich von Hand kaum drehen (Auto war aus und auf der Bühne, also kann es das ESP nicht sein). Nach ca 5min warten ließ sich das Rad immer besser drehen bis es fast normal zu drehen war. Ich hatte vermutet dass das ESP spinnt und immer ein Rad bremst. Aber da es auch auf der Bühne fest war und das Auto aus war, schließe ich das aus.

Angefangen hat das ganze im Januar in Schweden. Es wurde immer eine Seite hinten sehr heiss. Man hat es gerochen und es hat geknackt. In Deutschland dann trat es dann abwechselnd links oder rechts auf.

 

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich ab exakt 100kmh bremse, dann "rubbeln" die Bremsen. Das Auto vibriert leicht (nicht das Lenkrad!) und es ist deutlich eine Art "schaben" oder "reiben" zu hören. Desto höher die Geschwindigkeit und die Bremskraft, desto stärker.

Außerdem zieht das Auto beim bremsen leicht nach rechts. Vor allem wenn ich plötzlich stark bremse.

Beim TÜV war ich auf dem Bremsenprüfstand. Ergebnis: Die Bremsen auf der linken Seite, bremsen leicht stärker als auf der anderen Seite. Also eigentlich umgekehrt zu meiner Erfahrung die ich gemacht habe!?

Was kann es sein? Ich suche bereits seit 8 Monaten nach dem Fehler. Habe Angst das mir irgendwann die Bremsscheibe wegfliegt.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2016 um 12:45

Da fallen einem ja direkt die Augen aus dem Kopf wenn man das hier liesst!! :eek:

1) Du fährst 6 Monate mit sich heisslaufenden Bremsen in der Gegend rum? So etwas verantwortungsloses, sich, seinen Mitmenschen und anderen Automobilisten gegenüber, habe ich selten gelesen! :mad:

2) CAN-BUS Reset, Fehler auslesen, ABS-Ringe... Ich verstehe die Logik hinter diesen Vorschlägen nicht! Würde ein elektronisches Problem vorliegen, würde das nicht nur im Fehlerspeicher, sondern auch im BC, bzw. als ABS-Symbol im KI aufleuchten.

3) Läuft die Handbremse mit, hört man das in 90% der Fälle auch bei langsamer Fahrt entlang einer Mauer. Ist ein ganz eindeutiges Schleif- bis hin zum Quitschgeräusch. Das diese für das Problem verantwortlich ist, schliesse ich daher eher aus, da die Beläge in der Trommel eher zerbröseln, oder sich gar ablösen würden, als die Bremsscheiben von hinten her blau zu verfärben.

4) Das deine (hinteren) Bremsen mittlerweile rubbeln, wundert mich nicht! Wenn die - so wie ich vermute - ständig mitläuft und somit extrem heiss wird, verzieht sie sich und rubbelt - ganz normal!

Am meisten Sinn macht der BKV, sofern alle anderen Möglichkeiten im Bremsleitungssystem effektiv ausgeschlossen worden sind. Was anderes bleibt ja nicht übrig!? Nur so könnte ich mir auch erklären, weshalb das mal rechts und mal links vorgekommen ist. Bei allem anderen wäre es absoluter Zufall, wenn es Beidseitig passieren würde - gilt auch für die Handbremse...

Also, und da deine Werkstatt "des Vertrauens" offensichtlich NULL Plan hat was sie da treiben, ab zur nächsten (Volvo-)Werkstatt. Die fangen dann mit "leerem Kopf" nochmals bei Null an und können alles nochmals prüfen! HB, Brems-Leitungen, BKV und meinetwegen auch den Fehlerspeicher... Alle Ferndiagnosen hier sind schlussendlich nichts mehr, als ein paar Erfahrungswerte, gepaart mit Möglichen Ursachen und unterm Strich auch nur "Raterei"...

Aber ALLES ist besser, als jemand bei dem man mit einem offensichtlichen Problem hinfährt, und es sogar vorführen kann (deine Hebebühnen-Geschichte) und dann nichts weiter kriegt als "alles freigängig" und "keine Ahnung was das sein könnte"... Lächerlich! Und so was nennt sich Werkstatt?

Aber den Wagen in die Presse zu geben, ist ja echt keine Option! Es gab noch keinen Fehler, der nicht gefunden worden ist. Es gibt nur zu viele Deppen, die's nicht hinkriegen...

Ich wünsch dir viel Erfolg!!

Gruss vom VF

Edit: Dein Kupplungsproblem, dürfte wie weiter oben mal erwähnt worden ist, durchs entlüften der Kupplung zu regeln sein.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Sind alle Bremsleitungen z. B. auf Steinschlag (Querschnittsverengung) geprüft worden?

Themenstarteram 19. August 2016 um 5:10

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 19. August 2016 um 07:06:21 Uhr:

Sind alle Bremsleitungen z. B. auf Steinschlag (Querschnittsverengung) geprüft worden?

Das wurde glaube ich noch nicht geprüft. Aber ich halte das für unwahrscheinlich das dies links und rechts quasi gleichzeitig passiert sein soll.

Kannst Du den Effekt reproduzieren, wenn Du nicht fährst?

Ich würde mal mehrfach die Bremse (optimal wäre auf einer Bühne) bei stehendem Auto (ohne laufenden Motor und ohne Zündung) betätigen um zu versuchen, den Effekt wie von Dir beschrieben zu erzeugen. Dann sind ABS, ESP und andere Helferlein raus, weil die Räder nicht drehen und die Sensoren keine Infos liefern.

Gelingt die Reproduktion, kann es eigentlich (warum auch immer) nur noch der HBZ sein.

Zu dem Rubbeln der Bremsen: Ich vermute, dass die Scheiben sich ob der Hitzeentwicklung verzogen haben. Und wenn die Scheiben wirklich blau angelaufen sind, gehören die gewechselt! Stichwort "Gefügeveränderung".

am 19. August 2016 um 10:51

Kurze Rückmeldung zum Fehlerspeicherauslesen.

Das funktioniert bei mir ohne Probleme auch bei laufendem Motor (dabei blinkt dann die ABS Leuchte im Tacho) welche wieder ausgeht sobald man sich im VIDA abmeldet. Anschließend kann man normal fahren und bremsen :D

Live Werte des ABS Systems konnte ich auch im laufenden Betrieb abfragen ...

Wenn ich gleich ne weitläufige Straße außerhalb finde werde ich mal meine "Beschleunigungs"-Werte der einzelnen Räder checken ob diese wie bei dir springen.

Allerdings habe ich nur Anti-Schlupf an der Vorderachse, und kein ESP mit zusätzlichen Sensoren an der HA.

Themenstarteram 19. August 2016 um 10:56

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 19. August 2016 um 12:32:24 Uhr:

Kannst Du den Effekt reproduzieren, wenn Du nicht fährst?

Ich würde mal mehrfach die Bremse (optimal wäre auf einer Bühne) bei stehendem Auto (ohne laufenden Motor und ohne Zündung) betätigen um zu versuchen, den Effekt wie von Dir beschrieben zu erzeugen. Dann sind ABS, ESP und andere Helferlein raus, weil die Räder nicht drehen und die Sensoren keine Infos liefern.

Gelingt die Reproduktion, kann es eigentlich (warum auch immer) nur noch der HBZ sein.

Zu dem Rubbeln der Bremsen: Ich vermute, dass die Scheiben sich ob der Hitzeentwicklung verzogen haben. Und wenn die Scheiben wirklich blau angelaufen sind, gehören die gewechselt! Stichwort "Gefügeveränderung".

Das zu reproduzieren wird schwer. Nachdem die Handbremsseile gemacht wurden, ist das Problem ca 2-3 Wochen (6000km) nicht aufgetreten soweit ich weiß. Jetzt wieder an zwei Tagen hintereinander am gleichen Rad.

Themenstarteram 19. August 2016 um 10:57

Zitat:

@h0LLe04 schrieb am 19. August 2016 um 12:51:04 Uhr:

Kurze Rückmeldung zum Fehlerspeicherauslesen.

Das funktioniert bei mir ohne Probleme auch bei laufendem Motor (dabei blinkt dann die ABS Leuchte im Tacho) welche wieder ausgeht sobald man sich im VIDA abmeldet. Anschließend kann man normal fahren und bremsen :D

Live Werte des ABS Systems konnte ich auch im laufenden Betrieb abfragen ...

Wenn ich gleich ne weitläufige Straße außerhalb finde werde ich mal meine "Beschleunigungs"-Werte der einzelnen Räder checken ob diese wie bei dir springen.

Allerdings habe ich nur Anti-Schlupf an der Vorderachse, und kein ESP mit zusätzlichen Sensoren an der HA.

Ok, vielen Dank schon mal für deine Mühe!!

Mal ne ganz andere Frage: Über welches Auto (Modell und Jahr, Schalter oder Automatik) reden wir eigentlich?

Themenstarteram 19. August 2016 um 11:01

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 19. August 2016 um 12:59:52 Uhr:

Mal ne ganz andere Frage: Über welches Auto (Modell und Jahr, Schalter oder Automatik) reden wir eigentlich?

Volvo V70, bj 06/07, 2.4d 163PS, 211.000km. Schaltgetriebe.

Ist überhaupt schon klar ob das Problem von der Scheibenbremse oder der Trommelbremse kommt? Eine der Meldungen war ja sinngemäß, nach Machen der Handbremse (wurden beim Seile Wechseln eh die Haltefedern der Beläge nicht beleidigt bzw. neu gemacht?) war's ein paar Wochen gut. Daraus folgend wäre der Fehler im Bremsseilzug, den Handbremsbelägen, den Verstellern innen (ich glaub Schwellkörper heißen die), den Rückholfeder,..., oder der Grundeinstellung Handbremse (zu fest, Verteiler unter Mittenablage blockiert...) sein. Dann bräuchte man aber nicht über den Hauptbremszylinder oder ABS spekulieren.

Wenn ich sowas hätte und gar nicht mehr weiterwüsste (was nicht passieren wird, weil wenn ich eine Handbremse mache dann weiß ich nachher, dass diese gereinigt und leichtgängig und perfekt ist), aber gesetzt dem Falle, dann würde ich die Handbremsbeläge samt aller Innereien einfach mal für ein paar Tage rausreisen.

Wie gesagt, werde ich nie tun müssen und wäre auch nicht legal, weil ohne Handbremse.... Aber hier scheint mir ohnehin an den Bremsen schon ziemlich viel rumgepfuscht worden zu sein. Die Art wie hier gearbeitet wurde und wird, nach dem Motto tauschen wir mal (Scheiben, Beläge, Sattel, Seile, Handbremsbeläge auch?) und dann schaun wir während der Fahrt im Vida die ABS Signale an, die liegt mir irgendwie überhaupt nicht.

Eine Vermutung von mir, du hast zwei Probleme. Erstens, deine Handbremse (Trommelbremse) bleibt manchmal hängen oder ist zu fest eingestellt und schleift deshalb immer mal wieder, und zweitens, deine Scheiben sind verzogen (ev. wegen der übermäßigen Hitze) oder schlecht montiert oder schlechter Qualität. Also eigentlich alles an den hinteren Bremse hin befürchte ich :-(

Themenstarteram 19. August 2016 um 11:49

Ich habe die Handbremsseile nicht selber getauscht, daher kann ich nicht viel dazu sagen. Der Meister sagte aber nach dem Tauschen das alles wunderbar freigängig ist.

Wie gesagt, als einmal die Bremse heissgelaufen ist, wurde das Auto ausgeschalten, aufgebockt und es ließ sich ca 5min das Rad kaum drehen. Nach 5min ging es dann immer besser.

Beim tauschen der Bremsen vorne und hinten wurde mir gesagt das nur ATE verbaut wird. Nach einigen Wochen ist mir dann aufgefallen das die Beläge von TRW sind...

@i.m.rafiki

Ein Stück weit unterschreib ich das, was Du schreibst. Zumal ich jetzt lese, dass der Fehler scheinbar 6 tkm nicht mehr aufgetreten ist. Da wird dann leider wohl auch der temporäre Ausbau der Handbremsbeläge nichts bringen.

Ich hatte den TE bis dahin so verstanden, dass das Problem von der hinteren Betriebsbremse herrührt (Scheiben blau). Wenn man sich die etlichen Threads zur eher mauen Wirkung der Handbremse anschaut, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Handbremse solche Effekte bis hin zum sehr starken Erhitzen der Scheibe insgesamt erzielen kann.

Ich persönlich würde zunächst auch die elektronischen Helferlein bei der Diagnose ausblenden. Denn wenn man das Problem des TE allgemeingehalten googelt, kommt das schon vor, dass z. B. die hinteren Bremsen festgehen und die vorderen nicht. In nahezu allen Fällen war dann der HBZ dafür verantwortlich.

Themenstarteram 19. August 2016 um 11:52

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 19. August 2016 um 13:50:24 Uhr:

@i.m.rafiki

Ein Stück weit unterschreib ich das, was Du schreibst. Zumal ich jetzt lese, dass der Fehler scheinbar 6 tkm nicht mehr aufgetreten ist. Da wird dann leider wohl auch der temporäre Ausbau der Handbremsbeläge nichts bringen.

Ich hatte den TE bis dahin so verstanden, dass das Problem von der hinteren Betriebsbremse herrührt (Scheiben blau). Wenn man sich die etlichen Threads zur eher mauen Wirkung der Handbremse anschaut, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Handbremse solche Effekte bis hin zum sehr starken Erhitzen der Scheibe insgesamt erzielen kann.

Ich persönlich würde zunächst auch die elektronischen Helferlein bei der Diagnose ausblenden. Denn wenn man das Problem des TE allgemeingehalten googelt, kommt das schon vor, dass z. B. die hinteren Bremsen festgehen und die vorderen nicht. In nahezu allen Fällen war dann der HBZ dafür verantwortlich.

In zwei verschiedenen Werkstätten wurde gesagt das die Scheibe blau ist und nicht das Teil in der mitte in dem die Handbremse sitzt. Und an den Belägen der normalen Bremse kann man es auch wohl sehen.

Zitat:

@Razzorpl schrieb am 19. August 2016 um 13:49:43 Uhr:

Wie gesagt, als einmal die Bremse heissgelaufen ist, wurde das Auto ausgeschalten, aufgebockt und es ließ sich ca 5min das Rad kaum drehen. Nach 5min ging es dann immer besser.

Kann nur zwei Ursachen haben:

1. Blockade durch thermische Ausdehnung, die dann durch Abkühlung zurückgeht

oder

2. Stetig aufgebauter Druck im Bremssystem, der sich dann schleichend wieder abbaut.

Zitat:

@Razzorpl schrieb am 19. August 2016 um 13:52:49 Uhr:

In zwei verschiedenen Werkstätten wurde gesagt das die Scheibe blau ist und nicht das Teil in der mitte in dem die Handbremse sitzt. Und an den Belägen der normalen Bremse kann man es auch wohl sehen.

Was mich in meiner Annahme bestätigt, dass das Festgehen über die Betriebsbremse (warum auch immer, danach suchen wir ja noch) erfolgt.

Hy,

Schau dir mal genau den Bremskraftverstärker an. Ich hatte auch mal bei einem Wagen das Problem dass der mich einbremste. Wenn ich nicht nachgab war die Bs weißglühend !!! Bremskraftverstärker getauscht und ruhe war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Eigenartiges Problem mit Bremsen!?