ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Eibach 30mm und Typisierung Ö

Eibach 30mm und Typisierung Ö

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 27. Juni 2011 um 8:53

Hallo,

ich lese schon seit einiger Zeit fleisig bei euch im Forum mit und nun habe ich mal keine Antwort einfach so gefunden... :D

Ich fahre einen S204 (180CDI) und würde diesen gerne ein wenig tieferlegen. Es soll nicht extrem werden oder die Alltagstauglichkeit dramatisch einschränken und deshalb habe ich Interesse an den 30mm Eibach Federn gefunden. Haben ja einen guten Ruf.

Da ich aus Österreich komme hat mich folgender Beitrag ziemlich verunsichert:

Zitat:

Original geschrieben von Driftdriver

Hi Leute,

Heute wollte ich meine 30mm Tieferlegung eintragen lassen...

Der nette Herr Prüfer meinte, dass ich an einem Punkt des Fahrzeuges die vorgeschriebenen 11cm unterschreite.

Im angehängten Bild hab ich euch die Position markiert, es ist die Abdeckung des Auspuffrohrs, welche sich auf 9cm Höhe befindet!

Der Prüfer meinte zudem, dass ich diese Abdeckung nicht einfach abschrauben darf (ich hätte sie natürlich nur für das Eintragen zeitweise abgeschraubt! ;), da das Auto so gebaut ist bzw. die Schalldämmung verändert wird, etc... Was weiß ich!

Stimmt das?? Wozu fahr ich dann Typisieren, wenn ich nichts verändern darf??

Witzig dabei ist, dass ich von einer Fachwerkstätte den "fachgerechten Einbau" bestätigt habe und diese auf dem Gutachten auch vermerkt haben dass ich die 11cm nicht unterschreite.

Wie ist das in Deutschland, habt ihr keine Probleme? Hab ich einen unguten/genauen Prüfer erwischt??

Hat der Benziner oder andere Motorvarienten vielleicht keine Abdeckung an dieser Stelle?

Achja, ich habe auch schon mit dem ÖAMTC telefoniert (vergleichbar mit dem ADAC), die meinten dass das ein klarer "Gewährleistungsmangel" ist, die Werkstatt müsse nachbessern.

Wisst ihr vielleicht ob es eine andere Möglichkeit den Wagen 2cm höher zubekommen, ohne die OriginalFedern rückzubauen oder die Abdeckung abzuschrauben?

Oder gibts für diese Stelle andere Abdeckungen von Mercedes, die vielleicht bei anderen Motorisierungen verbaut werden?

Ich hab 2 Wochen Zeit, da ist der nächste Termin! Ansonsten hab ich einen Haufen Zeit und Geld dafür verschwendet dass mein Auto so hoch liegt wie vorher... :(

 

P.s.: Nächstes Mal lackier ich die Federn schwarz und ...... aufs Eintragen

Der ganze Beitrag ist unter folgenden Link zu finden: Code:
http://www.motor-talk.de/.../...r-30mm-eibach-federn-t2577900.html?...

Gibt es sonst noch User hier im Forum die das bestätigen können? Ich habe auf der Unterseite meines Autos ebenso eine dieser Ausbuchtungen entdeckt und mache mir nun Sorgen, dass ich die Federn nicht typisiert bekomme :confused: Bin auch noch nicht dazugekommen zu messen, wie viel der Abstand jetzt im Serienzustand ist.

Oder hattet ihr keine Probleme mit dem Eintragen und die 11cm wurden bei euch nicht unterschritten?

Vielen Dank für eure Antworten,

Hakkotek

Ähnliche Themen
8 Antworten

Also ich hab die Eibach 30mm problemlos eingetragen bekommen. Muss an bestimmten Tiefgaragenabfahrten und im Autokino aufpassen, sonst sitze ich auf, aber sonst super.

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Also ich hab die Eibach 30mm problemlos eingetragen bekommen. Muss an bestimmten Tiefgaragenabfahrten und im Autokino aufpassen, sonst sitze ich auf, aber sonst super.

Hi,

danke für die Antwort. Hm, das erschreckt mich jetzt fast ein wenig, dass du manchmal aufsetzt... :eek:

Habt ihr in D überhaupt diese Regelung dass die Bodenfreiheit mindestens 11cm betragen muss auf feste Teile? Diese sind ja der einzige Grund warum ich mir Sorgen mache...

Habe gestern mal ein 14cm hohes Holzstück versucht unter meinem Auto durch zu schieben... :mad: Fehlanzeige, an der einen Ausbuchtung (angeblich der Kat) geht es gerade nicht durch... es fehlen so ca. 5mm - sonst überall geht es leicht durch! Laut Auskunft von Eibach ergeben sich ja bei der Tieferlegung Toleranzen von 5-10mm, da die Federen ja für alle Fzg. gleich gebaut werden (mein 180er erhält die selben Federen wie ein 350er cdi mit vollausstattung). Sollte im Endeffekt die Tieferlegung nur 20-25mm bei mir betragen, wäre es völlig ok für mich und die 11cm Bodenfreiheit würde ich auch erreichen aber ein wenig ein Risiko ist auch dabei, dass der Prüfer dann sagt: NEIN 10,5cm Bodenfreiheit, geht nicht, auf Wiedersehen...

Sind die H&R 20mm Federen wirklich so viel härter als die Eibach? Man liest das ja des öfteren.

LG

Also optisch hats noch Platz und ist lange nicht das Maximum.

Dsc01813-1

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Also optisch hats noch Platz und ist lange nicht das Maximum.

Hallo.Ich finde es genau richtig.

Weniger ist manchmal mehr;)

am 28. Juni 2011 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von hakkotek

Habt ihr in D überhaupt diese Regelung dass die Bodenfreiheit mindestens 11cm betragen muss auf feste Teile?

In der VdTÜV-Richtlinie Kraftfahrwesen 751 Stand 2008 werden bei maximaler Achslast 80 mm Bodenfreiheit von starren Fahrzeugteilen gefordert. Elastische Teile können tiefer liegen, sofern sie sich nach einem Bodenkontakt wieder in der ursprüngliche Lage befinden.

Für Österreich empfehle ich eine Anfrage bei der zuständigen Prüforganisation.

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Also optisch hats noch Platz und ist lange nicht das Maximum.

ja deswegen will ich ja auch genau die Federn, sehen ein fach top aus ;) nicht zu viel und nicht zu wenig!

@stilo1985: hast du die 30mm erreicht oder waren es etwas weniger bei dir? haben sich die Federn noch gesetzt?

 

Zitat:

In der VdTÜV-Richtlinie Kraftfahrwesen 751 Stand 2008 werden bei maximaler Achslast 80 mm Bodenfreiheit von starren Fahrzeugteilen gefordert. Elastische Teile können tiefer liegen, sofern sie sich nach einem Bodenkontakt wieder in der ursprüngliche Lage befinden.

Für Österreich empfehle ich eine Anfrage bei der zuständigen Prüforganisation.

Genau und für Ö gelten halt die 11cm... leider... :( Hoffe stark, dass ich beim typisieren keine Probs bekommen...

LG

am 29. Juni 2011 um 16:06

Bei den Federn wird eigentlich zwischen 4 Zylindern und 5+6 Zylindern unterschieden.

Hab auch die Eibach Pro Kit drin. Sind wirklich zu empfehlen. Der Wagen ist ca. 25mm runtergekommen.

ich hab vor und nach dem Einbau mal gemessen und ich meine direkt nach dem Einbau waren es ~ 25mm. Damit bin ich zufrieden.

Komisch ist nur, dass ich seit ein paar Wochen, an der einen Tiefgarageneinfahrt gar nicht mehr aufsetze, selbst wenn ich vollgetankt habe.

Das ist aber eine Einfahrt, wo auch ein orig. W212 schon aufsitzt, also nix "normales". Vielleicht hat es auch mit dem Reifenabrieb zu tun, dass das mm Luft wegen andere Lage des Fahrzeugs dann doch passt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Eibach 30mm und Typisierung Ö