ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Ehrfarung mit Bremsenverschleiß?

Ehrfarung mit Bremsenverschleiß?

Themenstarteram 3. März 2007 um 11:14

Hat jemand Erfahrung mit dem Thema Bremsenverschleiß??

Mir mußte beim Tachostand von ca 31TKm die Frontscheibe aufgrund von Steinschlag getauscht werden. Auf die obligatorische Frage vom Werkstattmeister nach weiteren Problemen sagte ich ihm: Die Bremsen vorne "Quitschen".

Es wurden also die Bremsen mit geprüft und der Meister sagte: die haben noch etwa 30% vorne, das quitschen sei die erste akkustische Warnung. Aber ich kann gut und gerne noch etwa 8 bis 10Tkm fahren. Und dann geht irgendwann auch eine Warnlampe an.

Ich war schon etwas erstaunt, das nach ca. 31TKm die Bremsen nur noch 30% haben. Nun hab ich eien Termin für Ende März gemacht, da sollen die Sommerpuschen wieder drauf und dann sollen die auch gleich die Bremsen mit machen. Ich bin mittlerweile schon bei 39TKm. Nu sagte mir der Meister am Tele ( beim Termin machen) das evtl die Scheiben auch neu müssen und nicht nur die Klötze.........

Meine Frage daher: Kann das sein?????

Ich fahre den 1,9 Diesel mit 120 PS als Automatik.

Dies ist mein ersten Opel. Bei allen Vorgängerautos von mir habe ich noch nie bei diesen Kilometerleistungen neue Bremsen gebraucht und es waren immer Dieselfahrzeuge mit Automatik. Beispiel: der Skoda Octavia Kombi bekam ich bei 73TKM neue Bremsen und bei dem 180T von Mercedes habe ich überhaupt keine neuen Bremsen gebracht.....

Der Meister meinte noch, das liegt am Gewicht des Wagens....wenn das stimmt dann hat Opel in meinen Augen die Bremsen falsch dimensioniert, oder??

Oder ist das eine "Masche" von Opel um daran zu verdienen....

Ich fahre 30TKm und mehr im Jahr, überwiegend Landstaße....daher wäre es schon heftig wenn ich alle ca. 40TKm neue Bremsen haben muß.

Danke schon mal vorab für eure Meinung.

Hab über die "Suche" keinen Beitrag zu diesem Thema gefunden.....

Ansonsten bin ich eigentlich voll zufrieden mit dem Wagen, abgesehen von dem Thema "vibrierendes Lenkrad" (siehe den passenden Thread hierzu). Verbrauch im Schnitt bei ~6,5 Litern, keine Probs mit RPF, Klima etc. Achja, nur das Handschuhfach mußte getauscht werden, es ließ sich nicht mehr schließen....

41 Antworten
Themenstarteram 4. März 2007 um 11:34

Hmmmm, schon 50 Hit's aber scheinbar hat noch niemand Erfahrung damit gemacht.....:confused:

dann melde ich mich mal zu wort. ich fahre heute wegen der bremsen in die werkstatt. belagverschleiss ist kein problem, aber die scheiben. habe vorne auf beiden seiten risse und hinten jaulen die dinger beim bremsen aus hohen geschwindigkeiten ziemlich vernehmlich.

das problem kenn ich bereits vom signum. bei dem hab ich vorne 4 und hinten 3 satz scheiben gebraucht. ok, ich fahre überwiegend autobahn, aber bei einem mercedes hatte ich das nicht. da waren nur einmal bei 50 tkm neue beläge vorne erforderlich und sonst nichts.

trotzdem ist der zafira eigentlich ein brauchbares auto.

greez, mickey

2 neue scheiben vorne auf garantie, hinten soweit noch ok.

greez, mickey

Ich habe auf meinem Astra G Caravan CDTI nach 116000 Km noch die ersten Beläge und Scheiben.

Bei 30000 Km können im schlimmsten Fall die Beläge abgenutzt sein, aber doch auf keinen Fall die Scheiben. Würde da auf jeden Fall einen Kulanzantrag stellen.

Themenstarteram 5. März 2007 um 14:52

Danke für die Rückmeldungen. Dauert zwar noch bis zu meinen Werkstatttermin, aber ich werde das Ergebnis hier einstellen. Trotzdem finde ich es heftig, bei 40TKM neue Beläge (wenns dabei bleibt) zu benötigen. Wie gesagt, das kenne ich von meinen früheren Autos nicht.....

am 20. März 2007 um 21:24

Tröste Dich.

Ich hatte vor meinem zafira 1.6 CNG einen Berlingo 2.0 HDI. Da waren die Bremsen bereits bei 42.000 km total fertig und es mussten neue Scheiben drauf. Auf Kulanz oder Garantie (der Wagen war da mal eben 10 Monate alt) ging da gar nüscht.

Ich fahre sehr viel Autobahn und genieße beim Zafira den Tempomat. Zu ca. 50 % fahre ich mit eingeschaltetem Tempomat, das wird bei den Bremsscheiben auch helfen.

am 2. Mai 2009 um 11:37

Fahre einen CDTI 150PS Automatik zu 75% auf der Autobahn zwar zügig, aber nicht übermäßig agressiv. Die Bremsen werden bewußt wenig belastet (Ausnutzung Motorbremse, vorausschauendes Fahren).

Bereits nach 11 Monaten (51.000km) fing nun die Bremse vorn an, bei Bremsungen aus höherer Geschwindigkeit stark zu rubbeln. Seit einer Woche höre ich beim Bremsen vorn rechts auch leichte Schab-Geräusche.

Beim Reifenwechsel auf Sommerreifen habe ich mir das ganze mal angesehen - die Klötze sind ziemlich runter und die Scheiben sehen nicht sehr gut aus (deutliche Abnutzung und Riefen). Der Reifenhändler vermutet, ich benötige auch schon neue Scheiben - muss aber der FOH entscheiden. Nun steht die 2. große Inspektion in einem Monat an - versuche das noch zu schaffen, da ich keine Zeit und LLust auf einen ungeplanten Boxenstopp habe.

Mir ist aber unverständlich, warum die Bremse in Zafi so wenig standfest ist! Gemessen am Einsatz der Bremse ist ein Scheibenwechsel definitiv zu früh. Weiß jemand, ob hier minderwertiges Material verbaut wird? Mit welchen Kosten muss man beim FOH für Klötze und Scheiben rechnen? Gibt es Beispiele für Kulanz?

Grüße aus der Schweiz!

Zitat:

Original geschrieben von Lars2001

Fahre einen CDTI 150PS Automatik zu 75% auf der Autobahn zwar zügig, aber nicht übermäßig agressiv. Die Bremsen werden bewußt wenig belastet (Ausnutzung Motorbremse, vorausschauendes Fahren).

Bereits nach 11 Monaten (51.000km) fing nun die Bremse vorn an, bei Bremsungen aus höherer Geschwindigkeit stark zu rubbeln. Seit einer Woche höre ich beim Bremsen vorn rechts auch leichte Schab-Geräusche.

Beim Reifenwechsel auf Sommerreifen habe ich mir das ganze mal angesehen - die Klötze sind ziemlich runter und die Scheiben sehen nicht sehr gut aus (deutliche Abnutzung und Riefen). Der Reifenhändler vermutet, ich benötige auch schon neue Scheiben - muss aber der FOH entscheiden. Nun steht die 2. große Inspektion in einem Monat an - versuche das noch zu schaffen, da ich keine Zeit und LLust auf einen ungeplanten Boxenstopp habe.

Mir ist aber unverständlich, warum die Bremse in Zafi so wenig standfest ist! Gemessen am Einsatz der Bremse ist ein Scheibenwechsel definitiv zu früh. Weiß jemand, ob hier minderwertiges Material verbaut wird? Mit welchen Kosten muss man beim FOH für Klötze und Scheiben rechnen? Gibt es Beispiele für Kulanz?

Grüße aus der Schweiz!

Moin,

für einen 1,6-Tonnen-Bomber mit 150Ps, Automatik (die schiebt!) und das noch in der Schweiz ist das meines Erachtens normal. Da muss man zwangsläufig andere Maßstäbe ansetzen als bei einem PKW. Zudem gilt es zu bedenken, das die Bremsen entgegen deiner Aussage sogar extrem Standfest sind, was allerdings dazu führt, dass man garnicht merkt wie stark man abgebremst wird, sondern die nahezu PKW-haften Verzögerungswerte einfach so hin nimmt. Das geht natürlich dennoch deutlich mehr auf's Material als bei einem PKW.

Das Rubbeln wird auch weniger etwas mit dem Verschleiß zu tun haben sondern eher damit, dass Du mal mit heißen Bremsen ungünstig durch eine Pfütze gefahren bist. Das kann immer mal passieren und hat mit der Qualität des Materials nichts zu tun. Die Bremsscheibe verzieht sich dann minimal und schon geht's los mit dem Rubbeln.

Gruß, Raphi

Ps.: @ TE: Nein, das mit dem Gewicht ist völlig richtig und ja auch logisch. Die Bremsen sind - gemessen an der Bremsleistung - sehr gut dimensioniert. Das weiß ich aus Erfahrung, es wurde aber auch in jedem mir bekanntem Test lobend erwähnt. Du fährst vermutlich eher "straff", dass geht eben auf's Material. Opel hätte da auch große Sportwagenbremsen montieren können, aber dann wären 17"er die Mindestbereifung gewesen (No-Go) und zudem hätte der damit evtl. später anstehende Tausch deutlich mehr gekostet.

Zu guter Letzt sei gesagt, dass Opel bei den Bremsen immer ganz vorne war, schon damals beim Vectra B, beim Zafira auch und der Insignia fährt wieder Bestwerte ein. Solche gute Verzögerungswerte verführen aber eben auch zu vergleichsweise rasantem Fahren und das schlägt sich wieder im Bremsenverschleiß nieder...

Hallo,

Mein Zafira hat bisher ncoh keine "Bremsprobleme". Ich habe 33.000 km drauf. Allerdings kann ich aber sagen, dass ein kompletter bremsentausch schon bei 30tkm etwas sehr früh ist.

Bei ca. 50-60tkm wäre es OK.

Ich habe aber die Ehrfahrung gemacht, dass die Bremsen bei Opel deutlich länger halten als früher.

Bei meinem Corsa C waren damals die Bremsklötze erst bei 90tkm dran. Fahrweise aber teilweise sehr aggresiv.

Der Meriva hat jetz auch 90tkm und die Bremsklötze vorne schauen immer noch OK aus. Hinten sind sie eher zu wechseln.

Auf jeden Fall finde ich aber 30tkm für einen kompletten Wechsel zu früh, wobei ich nicht sagen kann wie stark sich die Automatik auswirkt. Diese hat auf jeden Fall einen erheblichen Anteil an dem Verschleiß.

 

MfG

Meiner hat 50000 drauf und noch alles bestens. :)

Zitat:

Original geschrieben von mervaoal

Hallo,

Mein Zafira hat bisher ncoh keine "Bremsprobleme". Ich habe 33.000 km drauf. Allerdings kann ich aber sagen, dass ein kompletter bremsentausch schon bei 30tkm etwas sehr früh ist.

Bei ca. 50-60tkm wäre es OK.

Ich habe aber die Ehrfahrung gemacht, dass die Bremsen bei Opel deutlich länger halten als früher.

Bei meinem Corsa C waren damals die Bremsklötze erst bei 90tkm dran. Fahrweise aber teilweise sehr aggresiv.

Der Meriva hat jetz auch 90tkm und die Bremsklötze vorne schauen immer noch OK aus. Hinten sind sie eher zu wechseln.

Auf jeden Fall finde ich aber 30tkm für einen kompletten Wechsel zu früh, wobei ich nicht sagen kann wie stark sich die Automatik auswirkt. Diese hat auf jeden Fall einen erheblichen Anteil an dem Verschleiß.

 

MfG

Ja, die Automatik schiebt schon extrem beim großen 1.9er. Wenn man beim Bremsen mal auskuppelt, ist man echt überrascht wie die Bremsen plötzlich beißen. Bei 30.000Km neue Bremsen ist natürlich früh, allerdings kommt das eben auf die Fahrweise an. Wer den Zafira sportlich bewegt, auch mal den Sportmodus nutzt etc., der belastet die Bremsen einfach sehr stark. Man merkt es aufgrund des starken Motors, der geringen Außenmaße, des guten Fahrwerkes und eben der guten Bremsen nicht, aber der Zafira ist vom Gewicht her ein großes Schiff und wiegt als Cosmo mal eben so viel wie eine ausgewachsene Mercedes E-Klasse mit dem 200CDI unter der Haube.

Gruß, Raphi

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 12:50

Huch, da hat ja jemand meinen mittlerweile über 2 Jahre alten Fred mal wieder hochgeholt.......:p

Najo, und der Zafi ist ja eh mittlerweile Geschichte :D

Zitat:

Original geschrieben von Painiger

Huch, da hat ja jemand meinen mittlerweile über 2 Jahre alten Fred mal wieder hochgeholt.......:p

Najo, und der Zafi ist ja eh mittlerweile Geschichte :D

:D

Und, wie is ausgegangen? Was machen die Bremsen? Ist's besser beim Meriva?

Gruß, Raphi

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Und, wie is ausgegangen? Was machen die Bremsen? Ist's besser beim Meriva?

Gruß, Raphi

30.000 Kilometechen runtergerissen und es quitscht nix beim Moppel ;)

Beim Zafi sind die dann damals komplett neu gekommen (Klotze und Scheiben), frag mich aber nicht nach dem Km-Stand (war so etwa um die 37.000 rum)....ist ja schon ne kleine Ewigkeit her :cool: Meiner Meinung nach trotzdem zu früh :p

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Ehrfarung mit Bremsenverschleiß?