eFH in die Hintertüren einbauen

Opel Omega B

Ich möchte mir elektrische Fensterheber in den hinteren Türen nachrüsten.
Nun frage ich mich, ob der Kabelbaum schon bis in die Tür, oder nur bis zur B-Säule, oder garnicht vorgerüstet ist?
Hat schon mal jemand von Euch diese Nachrüstung erfolgreich durchgeführt?

Passen etwa auch die Vectra-FH-Schalter in die Omi Tür?

Ich bedanke mich schon mal für Eure Info's!

30 Antworten

@ mukab ,

diese Belüftung der hinteren Seitenscheibe in der Tür war Serie beim MV6..........

Ab und zu kann man sowas bei 1 2 3 bekommen .

@ Dotti ,

stell mal ein Bild hier rein 😁

mfg

Omega-OPA

So sehen die Teile aus.
Um die Einzubauen musst jedoch die EFH wieder ausbauen. Und danach wieder einbauen.

Upps

Moin Moin

Is ja ne dolle Sache und wie baut man die ein?
Gibst da ne Anleitung?
Ach übrings sind die dann mit dem normalen Belüftungsschalter gekoppelt oder muss man da zusätzlische Schalter verbauen.

Gruss mukab

Ähnliche Themen

Es gibt dafür einen separaten Schalter, man könnte die Lüfter aber auch an die Heckscheibenheizung anschliessen.

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Es gibt dafür einen separaten Schalter, man könnte die Lüfter aber auch an die Heckscheibenheizung anschliessen.

Wie meinst Du das an die Heckscheibenheizung mit anschließen. Dann funktionieren sie nur wenn ich die Hecksch. an mache?

Guss mukab

Genau!
Wenn die hinteren Scheiben beschlagen schaltet man doch eh die HS-Heizung ein. Aber ein anderer Aspekt: Mit dem Schalter für die Scheibenlüftung hat man vorne einen Schalter mehr zum spielen!! 😁 😁

Und spielen wollen wir doch alle. Ausserdem habe ich mehr drin an Knöpfen Schaltern etc.

OkOk Also das könnte vom rein logischen gut klappen. Man muss ja nich wirklich ständig die Belüftung mitlaufen lassen.
Muß also mal Schauen ob alle Kabel vorhanden sind.

Bis dann mukab

Du brauchst nur den Verbindungs-Stecker der hinteren Tür aus der B-Säule popeln (von aussen)
Wenn der Stecker, der aus dem Holm kommt, voll belegt ist, ist alles OK. Sollten 2 Kabel fehlen, werden es die Kabel für den Lüfter sein.

Da werd ich morgen auch mal nach popeln ob bei mir das alles da iss will hinten auch e heber ähm Dottim was hast für dein zeug gelöhnt?? wäre Interesant zu wissen??!!

gruss Hannes

Ich habe es für unter 200,- Euro bekommen.
Die kabelbäume habe ich aber sehr günstig bekommen, weil einer etwas zerissen war!
Und die Lüfter habe ich vom Opa bekommen.

Ach hab ich doch ein Glück. Bei mir is volle Belegung.
Da brauch ich mir nur noch die Lüfter ranschaffen und los gehts.

Ähmm Dotti hast Du nich mal geschrieben, das die zuerst eingebaut werden müssen bevor man die EFH nach rüstet ??

Gruss mukab

Nee, ich war das nicht!
Stimmt aber!
Aber wenn ich mich recht entsinne, bekommt man die Lüfter nur bei ausgebautem FH-Gestänge raus!

Hast Du auch neue Türverkleidungen reingemacht? oder hast du die Öffnungen für den Lüfter in die alten reingeschnitzt? Und was ist mit den Löchern von den Fensterkurbeln?

Hallo!

Ich habe meine hintere Scheibenlüftung auch ohne den Ausbau der elektrischen Fensterheber bewerkstelligt. Dies war zwar eine ziemlich fummelige Angelegenheit, doch letztendlich habe ich die Lüftung in die Türen so reinbekommen.

@Tototo

Man brauchst keine Öffnungen für die Lüfter in die Türverkleidungen schnitzen, da diese die Luft unter der Verkleidung von unten ansaugen.

Gruß

Oberlausitzer

Deine Antwort