ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. EDITION Lampen von ALDI Süd

EDITION Lampen von ALDI Süd

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 5:15

Hallo Zusammen,

ich habe eben in einem ALDI Prospekt, das ab kommenden Montag gültig ist, diverse Helferlein für den Autofahrer im Winter gesehen. Auch dabei waren Lampen mit dem Namen EDITION, welche in H4 und H7 in folgenden Ausführungen angeboten werden:

* 2 Prime, bis zu 50 % mehr Licht

* 2 Long Life, längere Lebensdauer

* 2 Blue, modernes bläulich-weißes Licht

LINK: http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_22570.htm

Das Set kostet 5,99€ ..

Weiß jemand von welchem Hersteller diese gefertigt werden und ob diese etwas taugen. Der Setpreis ist ja wirklich günstig.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich kaufe solchen Mist nicht mehr, in den Jahrzehnten als

Autofahrer/Halter habe ich dazu gelernt.

Egal ob Beleuchtungsmittel oder Bremsenteile, es werden

nur noch Markenteile gekauft.

Früher habe ich auch Wischerblätter im Supermarkt gekauft,

heute nur noch Bosch, das spart Geld und Nerven.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Wenn es auf Lebensdauer ankommt, sollte man die Osram UltraLife Lampen ins Auge fassen! Die Teile haben bei Nutzung im Privaten Bereich 3 Jahre Garantie! Bei Amazon kostet ein Doppelpack H7 16€.

am 15. Oktober 2012 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Wenn es auf Lebensdauer ankommt, sollte man die Osram UltraLife Lampen ins Auge fassen! Die Teile haben bei Nutzung im Privaten Bereich 3 Jahre Garantie! Bei Amazon kostet ein Doppelpack H7 16€.

Warum sollte man das tun?

Nehmen wir an die halten 4 Jahre. Die von Aldi werden auch 2 bis 3 Jahre halten. Somit bekomme ich bei Aldi für das gleiche Geld zwischen 6 und 8 Jahren Licht. Also fast doppelt so lange wie bei den UltraLife.

Weil du 3 Jahre Garantie hast?

Im übrigen haben bei mir billige Lampen noch nie länger als max. 2 Jahre gehalten. Beim nächsten Tausch werde ich mir die UltraLife gönnen die ich woanders im Netz auch schon für 10€ gesehen habe. Denn was da ein Doppelpack kostet bezahlt man beim Händler locker für eine Lampe.

3 Jahre Garantie.. für eine Glühlampe à 15€ für 2 Stück...

 

Wow... schlagkräftiges Kaufargument :rolleyes:

Besser als 15€ je Doppelpack und eine Garantie als keine Garantie.

Man kann es einigen auch nie recht machen. :rolleyes: :mad:

Es gibt 2 Jahre Gewährleistung.

Und selbst wenn nach einem Jahr eine Birne durch ist... dann kommt halt die nächste rein.

Verglichen zu den restlichen Betriebskosten ist das doch echt ein Witz.

Hauptsache hell...

Edit:

Ich nehme meine Pauschalaussage zurück. Es gibt auch Fahrzeuge wo ich unter jeden Umständen einen Glühbirnenwechsel vermeiden will... vor allem wenn da irgendwie der Wischwasserkasten demontiert werden muss.

 

Bei den meisten Fahrzeugen sehe ich das allerdings trotzdem so.

Wer mit seinem Licht nicht zufrieden ist, sollte zuerst mal den Scheinwerfer an sich kontrollieren, vor allem der Reflektor muß blitzblank sein. Wenn er das ist, neue Lampe rein. Und nein, es muß nicht irgendeine überheiße Nighthammerbreaker mit einem halben Zentner Werbeversprechen sein. Halogenlampen verlieren mit der Zeit an Leuchtkraft, selbst eine neue, gute Standardlampe verschafft das gewünschte strahlende Erlebnis. ;)

Wichtiger als viel Lichtleistung ist übrigens die korrekte Geometrie, vor allem daran mißt sich die Qualität einer Lampe für einen Hauptscheinwerfer. Die Lampe muß überdies richtig im Sockel sitzen und der Scheinwerfer muß richtig eingestellt sein. Warum? Lampe, Reflektor und Streuscheibe bilden ein genau berechnetes optisches System, das eine ganz bestimmte Leuchtcharakteristik mit vorgeschriebenem horizontalem und vertikalem Verlauf aufweisen muß. Schon kleine Abweichungen in der Position der Glühwendel bringen die Fokussierung durcheinander, und dann leuchtet das Ding sonstwohin, nur nicht konzentriert nach vorn.

@Erwachsener:

Danke für deinen Informativen Beitrag!

Allerdings habe ich dazu noch eine Frage. Du hast geschrieben das Halogenlampen einen gewissen Helligkeitsverlust haben. Jetzt frage ich mich wie hoch diese ist (Prozentual). Ich glaube nämlich das dieser deutlich geringer als der von Leuchtstofflampen ist. Xenon Lampen sind ja auch Leuchtstofflampen und da sieht man bei älteren Autos die noch mit den ersten Brennern rumfahren das die Leuchtkraft der Lampen doch extrem nachgelassen hat. Zu Hause kennt man diesen Effekt auch von Energiesparlampen. Herkömmliche Glühlampen haben diesen Effekt nicht. Nur was Halogenleuchtmittel angeht, habe ich nicht wirklich verwertbare Informationen gefunden.

Osram, Phillips oder die Dinger aus den Baumakt werden alle in großen Mengen in China Produziert.

Ich habe mittlerweile so viele Leuchtmittel ausprobiert das ich auch bei den Blue Hammer aus dem Baumarkt bleibe da die vor nicht mal einem Jahr im Test sehr gut und auch Preis Leistung mit sehr gut angegeben waren.

Nur weil auf der Verpackung steht Made in Germany heißt das noch lange nicht das die in Deutschland hergestellt werden.

 

MFG

am 16. Oktober 2012 um 7:57

Nicht alles was aus China kommt muss schlecht sein. Habe ein billiges HID Kit (Xenon) von ebay in ein Mopped verbaut. Der Bi-Xenonsatz für Normal- und Fernlicht inkl. 2 Steuergeräten und 2 Brennern hat 99€ gekostet. Nach 24.000km und 2 Jahren laufen die Dinger immernoch ohne Probleme und das bei Dauerbelastung (Normallicht) und häufigem an und aus schalten (auch viele Kurzstrecken). Es ist also völlig irrelevant wo die Aldi Leuchtmittel hergestellt werden, das Herkunftsland ist schon lange nicht mehr entscheidend. Der meiste Elektrokram kommt auch aus China, beim iPhone fragt ja auch keiner, wie lange das hält, weil es in China produziert wurde.

am 16. Oktober 2012 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Weil du 3 Jahre Garantie hast?

Schön. Damit kann man sich bestenfalls den Hintern abwischen. Garantien von Herstellern sind meist das Papier nicht wert auf dem sie geschrieben sind.

Im übrigen haben bei mir billige Lampen noch nie länger als max. 2 Jahre gehalten.

Also die von Aldi halten bei mir im Schnitt 4-5 Jahre. Also steht es 50/50.

Was mich immer wieder den Kopf schütteln lässt ist die Tatsache, dass immer noch der Irrglaube vorherrscht, dass wo ein Markenname drauf stände auch Markenware drinne wäre.

In meinem Job konnte ich hinter die Kulissen von so vielen Firmen gucken und habe da Dinge gesehen, die mir eh niemand glaubt.

Tatsache ist, dass fast ALLE Produzenten ihre Ware oder Teile davon, in China fertigen lassen. Mit IHREM LOGO. Vor einiger Zeit stand in den Zeitungen zu lesen, das MADE IN GERMANY mal der Garant für gute Qualität war, weil damit gewährleistet war, dass die Ware in DEUTSCHLAND PRODUZIERT wurde. Heute reicht es, wenn die Ware von einem in Deutschland ansässigen Händler vertrieben wird um das Logo MADE IN GERMANY drauf zu pappen.

Steht z.B. das LOGO OSRAM auf einem Artikel, heißt das nur, OSRAM hat den wahrscheinlich produziert. In welcher Qualität ist eine andere Frage. Der Name alleine sagt nichts aber auch gar nichts über die Qualität des Artikels aus!!!

Mein ehemaliger Arbeitgeber produziert Gabelstapler und ist einer der großen der Branche. Früher, vor ca. 20 Jahren, wurden noch Handhubwagen in EIGENE Fabriken produziert! Heute kommen die aus China und sind der größte Schrott. Die stehen kaum auf dem Hof und sind schon kaputt. Damit macht sich mein Ex-Arbeitgeber seinen guten Ruf kaputt!

Nicht alles was bei LIDL, ALDI und Co. verkauft wird, ist auch Schrott. Manches kommt tatsächlich aus deutschen Fabriken. Allerdings gibt es auch viele China Ware. Wie vor ein paar Jahren eine Duscharmatur für kleines Geld. Die kam definitiv aus China und war schneller wieder ausgebaut als eingebaut, weil sie undicht war nach wenigen Tagen.

An meinem Auto war innerhalb kurzer Zeit 2 mal der gleiche Scheinwerfer defekt. In der Kfz Werkstatt wurde das Glühobst getauscht. Keine Ahnung von welchem Hersteller die waren. Dann habe ich mir bei ATU (MIT Bauchgrummeln!) Glühobst von Philips gekauft und bisher keine Probleme. Und, ob da nun OSRAM, PHILIPS oder sonst etwas drauf steht, ist doch egal. Für den Preis bei ALDI sowieso! Dannkaufe ich mir gleich 2 oder 3 Packungen und bin immer noch billiger als das teure Glühobst vom Fachhändler! Und, bei eBay kommt auch nicht immer alles aus Deutschland! Meist sind das Billigimporte aus China und Co. und werden nur umgelabelt! Die Chinesen kopieren doch so gut wie alles ... Deshalb kann man sich heutzutage nicht unbedingt auf das verlassen, was auf der Verpackung steht. Was glaubt ihr denn wo die Rohstoffe her kommen? Aus Afrika! Und? Wer hat die aufgekauft, die afrikanischen Gruben? Na? Die Chinesen!

Ist doch egal ob die Ware aus China kommt oder nicht, das tut überhaupt nichts zur Sache. Zumindest nicht bei Herstellern die die letzten 10 Jahre richtig mitgemacht hab.

Es Fakt ist:

gibt gute und schlecht Glühbirnen.

Den guten oder schlechten Glühbirne ist es egal ob sie in China, Afrika oder im Schwarzwald per Hand hergestellt wurde.

Hallo,

Problem bei den Ultra Life Lampen ist die doch recht bescheidene Leuchtkraft. Mit der Zeit lässt sie bei allen Halogen Lampen nach wie stark wird man nur im Labor feststellen.

Ich gehe nicht nach der Zeit, wenn sie mir subjektiv dunkler erscheinen tausche ich sie aus. Finde sowohl die Nightbreaker als auch die Philips X-treme Top! Die 100% angaben kann man eh vergessen allerdings sind die Lampen deutlich heller als gewöhnliche und so viel ist mir die Sicherheit wert!

Das wird aber mein letzter Wagen mit Halogen sein... in Zukunft nur noch Xenon oder was auch immer noch kommen wird.

Gruß

am 18. Oktober 2012 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Grosskotz

Es gibt 2 Jahre Gewährleistung.

Und selbst wenn nach einem Jahr eine Birne durch ist... dann kommt halt die nächste rein.

Verglichen zu den restlichen Betriebskosten ist das doch echt ein Witz.

Hauptsache hell...

Edit:

Ich nehme meine Pauschalaussage zurück. Es gibt auch Fahrzeuge wo ich unter jeden Umständen einen Glühbirnenwechsel vermeiden will... vor allem wenn da irgendwie der Wischwasserkasten demontiert werden muss.

Beim Verbrauchsgüterkauf hast du nach 6 Monaten zu beweisen, daß die Birne von Beginn an hops war. Das klappt nur bei Verkäufern, die genau so wenig Ahnung wie du haben, oder kulant sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. EDITION Lampen von ALDI Süd