ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ecoanzeige wird nicht grün

Ecoanzeige wird nicht grün

Mercedes E-Klasse S212

Ich weiß, daß es schon tausende Anfragen hier gibt. Die Batterie ist ein Jahr alt, zu Anfang funktionierte noch alles. Dann wurden die Abstände immer länger bis die SS Funktion aktiv wurde. Nun bleibt die Anzeige immer gelb. UB 14,5 V, IB nicht unter 6,0 A. Weis jemand ob man die Parameter welche erreicht werden müssen irgendwie messen kann? Deutet es darauf hin, daß die Batterie wieder eine Schaden hat, komme ja nicht unter IB = 6 Amp.

Muß die Batterie nach dem Tausch angepasst werden ? ( Software )

Stützbatterie im Kofferraum ist NICHT vorhanden

Ähnliche Themen
31 Antworten

Dem Batteriemanagement sollte gesagt werden, dass die eingebaute Batterie wieder gut ist. So habe ich es zumindest mal gehört. Ich meine bei den Autodocs

Zitat:

@papermaker123 schrieb am 22. September 2021 um 07:32:07 Uhr:

Dem Batteriemanagement sollte gesagt werden, dass die eingebaute Batterie wieder gut ist. So habe ich es zumindest mal gehört. Ich meine bei den Autodocs

Du musst aber schön laut sprechen :)

Im Ernst: im 212 kein Anlernen. Im Nachfolger 213 muss man es.

Die Autodocs haben dies beim Audi A6 gezeigt (wenn ich mich recht erinnere). Da mussten auch bestimmte Schritte beim Wechseln eingehalten werden (hatte der nicht sogar einen Sensor für die Batterie?)

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 21. September 2021 um 22:46:31 Uhr:

Zitat:

@m-double schrieb am 21. September 2021 um 14:47:43 Uhr:

Vielleicht hast du die Möglichkeit die Batterie übernacht mal richtig aufzuladen.

Danach sollte die eco-Anzeige grün werden.

Die Spannung von 14,5 V zeigt an, dass die Batterie gerade geladen wird.

Bei einem Ladestrom von 6 A ist die Batterie nicht gerade voll geladen.

Grüße

double

Sehe ich auch so. Nicht unter 6A Ladestrom klingt ein wenig nach viel Kurzstrecke. Ist das so?

Naja, auf alle Fälle kein Langstrecken Fahrzeug mehr. Aber wie schon geschrieben bei ca 2 x 2500 km am Stück wurde Eco vielleicht 3,4,oder 5 mal aktiv

Die zu erfüllenden Bedingungen für das automatische "Ausschalten" des Motors :

https://www.motor-talk.de/.../...derungen-start-stop-t5867266.html?...

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 21. September 2021 um 22:46:31 Uhr:

Zitat:

@m-double schrieb am 21. September 2021 um 14:47:43 Uhr:

Vielleicht hast du die Möglichkeit die Batterie übernacht mal richtig aufzuladen.

Danach sollte die eco-Anzeige grün werden.

Die Spannung von 14,5 V zeigt an, dass die Batterie gerade geladen wird.

Bei einem Ladestrom von 6 A ist die Batterie nicht gerade voll geladen.

Grüße

double

Sehe ich auch so. Nicht unter 6A Ladestrom klingt ein wenig nach viel Kurzstrecke. Ist das so?

habe die Batterie über Nacht einmal nachgeladen, nun wird die Anzeige Grün. Aber das ist doch dann ein Zeichen dass die LM die Batterie nicht vollständig aufläd, oder ? Kann es dann wohl an der LM selbst liegen oder an den Batterie Sensor oder muss eine neue Batterie doch angelernt werden, weil sie sonst nur ca. zu 80% aufläd? Das reicht dann natürlich nicht für S/S. Wie schon erwähnt, bin ich ca.2 x 2500km am Stück gefahren und das S/S System wurde zwischendurch sehr selten kurz aktiv.

Aus Spritspargründen wird die Batterie nie 100% geladen. Auch bei einer solch langen Fahrstrecke nicht.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 23. September 2021 um 11:50:18 Uhr:

Aus Spritspargründen wird die Batterie nie 100% geladen. Auch bei einer solch langen Fahrstrecke nicht.

Wenn es so ist, kann die S/S Funktion ja auch nicht aktiv werden.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 23. September 2021 um 11:50:18 Uhr:

Aus Spritspargründen wird die Batterie nie 100% geladen. Auch bei einer solch langen Fahrstrecke nicht.

Dann muss sie doch aber soweit geladen werden, dass s/s funktioniert. Die Batterie kann ja, wenn man manuell läd.

Das passt normalerweise ja auch. Meine Batterie ist jetzt fast 8 Jahre alt und ECO wird immer noch grün.

Es könnte natürlich sein, dass dein Auto irgendwo undicht ist, der Innenraum dadurch feuchter als gewöhnlich und die Sensoren daher Eco nicht freigeben. Glaube ich aber nicht als Ursache, wenn du sagst, dass dein Ladestrom nicht unter 6 A kommt.

Das geht bei mir z.B. ziemlich schnell.

As ich meinen mit 3 1/2 Jahren übernommen habe, war alles tipptopp, nur ECO wurde nicht grün. Habe beim Anlassen und im Betrieb nichts gemerkt, nur die Standheizung lief auch nie länger als ne halbe Stunde.

Noch eine Batterie bekommen - gut ist is heute. ECO wird sofort grün (wenn ich mit das testweise anschaue, den Quatsch schalte ich immer als erstes aus) und die SH läuft wie sie soll.

Ich lade gerade bei längeren Standzeiten und in der kalten Jahreszeit die Batterie regelmäßig nach und zwei, dreimal im Jahr durch ein Konditionierungsprogramm (CTEK Ladegerät). Das ständige "nicht ganz voll" mögen Bleibatterien nicht, auch die AGM. Mit dieser Pflege hoffe ich auch beim 212er auf ein langes Batterieleben.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 23. September 2021 um 12:36:13 Uhr:

Das passt normalerweise ja auch. Meine Batterie ist jetzt fast 8 Jahre alt und ECO wird immer noch grün.

Es könnte natürlich sein, dass dein Auto irgendwo undicht ist, der Innenraum dadurch feuchter als gewöhnlich und die Sensoren daher Eco nicht freigeben. Glaube ich aber nicht als Ursache, wenn du sagst, dass dein Ladestrom nicht unter 6 A kommt.

Das geht bei mir z.B. ziemlich schnell.

Nachdem ich sie geladen habe, ist der Ladestrom jetzt ruck zuck auf 1 Amp oder 0, .....

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 23. September 2021 um 11:50:18 Uhr:

Aus Spritspargründen wird die Batterie nie 100% geladen. Auch bei einer solch langen Fahrstrecke nicht.

Ich bezieh mich auf meinen 10/2014, da ich nicht weiß ob danach die Software geändert wurde.

Bei einer Batterietemperatur über ca. 15° wird überwiegend nur noch im Schubbetrieb geladen. Der Ladezustend ist dann um 80-85%. Also grob von Frühjahr bis Herbst.

Ist es kälter wird permanent geladen.

Beim Laden wird Sulfatierung weitgehenst wieder abgebaut. Dieser Abbau, Umwandlung in ladefähige Kapazität braucht Energiezufuhr. Der zugeführte Ladestrom wird also nicht nur für das Aufladen der Kapazität genutzt. Der erhöhte Innenwiderstand durch Sulfatierung und deren Auswirkung lassen wir mal außen vor. Nur kurz: je höher der Innenwiderstand umso länger dauert das Laden, der Ladestrom ist grundsätzlich kleiner und fällt langsamer ab.

Wer viel "Kurzzeitfahrten" hat (und die S/S nutzt), bei dem ist die Batterie deutlich Sulfatiert. Nach relativ kurzer Zeit (meist nach 2-4 Jahre) funktioniert dann die S/S nicht mehr.

Frisch geladen, gute Batterie nach 15min Fahrzeit, kältere Jahreszeit:

https://www.youtube.com/watch?v=fPxSp-7a5kY

Meiner hat noch die erste Batterie aus 2014. Je nach Außentemperatur und anderen Bedingungen wird die S/S nach 500m grün oder erst nach 20min. Wobei die erste Handlung nach Start das deaktivieren der S/S ist. Hat für mich keinen Nutzen außer den Verschleiß diverser Bauteile zu erhöhen.

Du schreibst nur vom Ladestrom!

Teste mal, was macht die Spannung über Nacht, vor dem Starten Schlüsselstellung 2 (vor Zündung) an und Sitzheizungen ein paar Minuten an, was sagt die Kl Spannung?

Geht die Spannung nach ein paar Miuten unter ca. 11,5V und die Sitzheizungen aus?

Dann hat deine Batterie keine Leistung mehr und ist hinüber!

Was für eine Batterie wurden denn vor einem Jahr eingebaut. Gleiche Größe (95Ah?) wie ab Werk und auch wieder eine AGM? Varta oder No-Name?

Bei meinem Wagen aus 03/2014 kam 2016 beim Vorbesitzer eine neue Batterie rein und bei meinem Kauf in 10/2020 bemerkte ich schon, dass sich das Comand nach kurzer Zeit ausschaltete, wenn der Motor nicht an war. Beim Einschalten der Standheizung kam eine Fehlermeldung und auch die Eco-Anzeige brauchte ewig lange Fahrten, bis sie mal auf grün ging. Aufladen der Batterie hatte nur einen kurzzeitigen Erfolg für 1 - 2 Tage.

Seitdem ich die Hauptbatterie dann erneuert habe funktioniert alles wie es soll und die Stützbatterie im Laderaumboden (meiner hat die noch) habe ich dann auch noch prophylaktisch erneuert. Beides Varta AGM Batterien.

Bringt wohl nichts da lange drumherum zu spekulieren. Erstmal Batterie neu und prüfen ob es damit besser wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ecoanzeige wird nicht grün