ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. eAuto 20K für die Stadt

eAuto 20K für die Stadt

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 13:54

Hallo,

suche für meine Eltern ein eAuto. Preis max. 20K. Eine Wallbox ist auf ihren Grundstück vorhanden.

Fahrprofil 10K im Jahr 90% der Fahrten gehen in die 8 Km entfernte Stadt. 10% Autobahn.

Das Auto sollte nicht groß sein max. 4,2 Meter. Eher kleiner, da beide schon älter sind und sie so leichter in der Stadt einen Parkplatz finden, außerdem ist es als ältere Person ja leichter mit einen kleinen Wagen besser zu rangieren.

Flach sollte der Wagen auch nicht sein, der BMW 3er wurde verkauft, da mein Dad da kaum noch rein und wieder raus kam. Im Golf den sie aktuell haben, da geht es noch halb, aber eigentlich ist der auch viel zu flach.

Ist halt die Frage ob neu oder gebraucht mehr Sinn macht.

Gebraucht hatte ich vielleicht an einen BMW i3 gedacht. Dadurch das der Wagen so hässlich ist, ist der für einen jungen gebrauchten BMW sogar bezahlbar. Den fand meine Ma zwar auch hässlich, fand den aber toll zu fahren und den Innenraum fand sie auch gut, als sie den mal hatten zur Probe.

Dacia Spring gefällt nicht, der neue Hyundai Inster gefällt auch nicht.

Ist halt die Frage wenn man z.b. den neuen Citroen e-C3 nimmt. Nimmt man sowas lieber als Neuwagen und packt noch etwas drauf an Geld oder lieber was gebrauchtes wie z.B. der BMW oder ähnliches?

Ähnliche Themen
18 Antworten

BMW i3, BMW sollten sie ja gewohnt sein :-)

Idrive hat sich nicht geändert.

Auf großen Bildschirm achten, RFK und sonst nach Ausstattung wie man es sich wünscht.

Sollte auf jeden Fall etwas für unter 20k zu finden sein.

Denke ein 2021er i3 mit optischen Sportpaket sollte mit 170ps und ohne Sportfahrwerk reichen.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 22:52

Zitat:

Zumindest Stand heute (Neuwagen) hat der MX-30 serienmäßig eine Rückfahrkamera. Ein Senior, der einmal eine hatte, will gar nicht mehr direkt nach hinten rausschauen, weil man mit der Kamera viel mehr sieht und nicht den Kopf drehen muss.

Ist mir auch wichtig. Hat der i3 auch, also als Option, die müsste deshalb drin sein, genau wie Navi Professional, damit man dann auch den großen Bildschirm hat um mehr von der Rückfahrkamera zu sehen.

Zitat:

Vom großen Türausschnitt, der Breite und Länge und guter Technik wird das häßliche Entlein, I3 kaum zu schlagen sein. Wenn man sich damit beschäftigt, wie viel Technik darin steckt, fallen die anderen raus.

Die gleichen Gedankengänge hatte ich auch.

Zitat:

Opel Mokka E und Renault Zoe würden mir noch einfallen. Prinzipiell auch der Corsa aber der wird wieder zu flach sein.

Corsa war ihnen zu flach und irgendwie werden sie nicht warm mit Opel. Ich weiß nicht warum, aber eine Zoe passt nicht zu den beiden.

Zitat:

der Grande Panda auch bald auf dem Markt.

Hat meine Ma gesehen die Renderings und fand ihn hässlich, fällt also raus. Ich finde den eigentlich recht schick, aber sie halt nicht.

Zitat:

Nachdem die Eltern bisher schon einen BMW hatten, würde wohl die Umgewöhnung auf einen i3 leichter fallen als auf einen aktuellen e-C3,

20 Jahre BMW, da hat man doch ein Faible für diese Marke, besonders da der Wagen einem nie in Stich gelassen hat.

Zitat:

Ich nehme an, von uns hofft er mehr auf eine Antwort auf die Frage, ob ein i3 als Gebrauchter vergleichbar ist mit einem e-C3 als Neuwagen, was technische Zuverlässigkeit betrifft.

Das war so ein bisschen meine Intention.

Zitat:

Nissan leaf. Gutes Preis-Leistungsverhältnis, ordentliche Ausstattung und Reichweite

Viel zu groß.

Zitat:

Denke ein 2021er i3 mit optischen Sportpaket sollte mit 170ps und ohne Sportfahrwerk reichen.

Die Basisversion wäre eigentlich die Richtige, da es die mit Parkassistenten gibt, aber dann sieht der Wagen nicht nur von hinten hässlich aus, sondern auch von vorne, deshalb sollte es schon die i3s Variante sein oder die mit Sportpaket. Die i3s Variante kostet gebraucht auch nicht viel mehr als der normale i3, dann könnte man auch gleich die nehmen.

Als Beispiel dachte ich z.B. an den hier, da sie vorher auch einen BMW in gold hatten.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Kurz + Hoch + Elektro gibt es in der Tat nicht so häufig. Der genannte Kia Soul erfüllt diese Kriterien schon sehr gut.

Ansonsten fallen mir noch Kia e-Niro (1. Generation) und Mercedes B-Klasse Electric Drive (W242) ein. Beide sind angenehm hoch, aber eben 4,36 m lang, falls das noch in der erlaubten Toleranz ist.

EDIT: Hyundai Kona Elektro würde passen (Länge: 4,16 bis 4,22 m).

Zum Jahresende soll noch ein Hyundai auf den Markt kommen, allerdings über 20.000,- €.

Deine Antwort