ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. EATON-Getriebe

EATON-Getriebe

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 19:49

Hallo Leute,

kennt jemand irgend jemand der ein EATON 12 Gang-Getriebe schon einmal auseinander und vor allem wieder zusammen bekommen hat? ZF in Dresden hätte schon mal reingeschaut, hat aber keine Zeichnung dafür und das Probekaninchen will ich nicht spielen. Der Senior von Kreuzmann-Transporte hat es schon gemacht, will aber auf Grund seines Alters nicht recht ran. Das Problem ist die kleine Gruppe ab der oberen 1. Geht fast nie rein und wenn´s doch mal geklappt hat fliegt der Gang beim auskuppeln raus und die Zahnräder toben aneinander vorbei mit entsprechender Geräuchkulisse. Bleibt nur untere 4 und von da in die große obere 1. ( beim EATON liegen die Gänge übereinander) Im Flachland geht das, aber wehe wenn die Berge rufen...! Wenn jemand Rat weiß???

Mfg. s´s Explorermaennchen

ach Mensch, ganz vergessen das wunderschöne Teil steckt in einem 19.362.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Eaton Getriebe

 

Müsste eigentlich jede MAN Werkstatt können da diese Getriebe (Eaton/Fuller) bis ca.1990 ab Werk optional verbaut wurden. Ich habe selber bis 1995 Fuller 13 Gang RTSO Getriebe gefahren, und kann dir z.b. die MAN Werksniederlassung in Gummersbach empfehlen. Die haben Jahrelang unsere Fuller bzw. Eaton Getriebe Gewartet bzw. Repariert.

Wir haben ein Eaton Fuller im F2000. Wurde von MAN in Göttingen umgebaut auf Halbautomat. Die müssten sich damit auskennen. Allerdings ha´ben wir im Augenblick das selbe Probleme das die Schaltvorgänge nicht sauber durchlaufen. Das Getriebe kann es auch nicht ab, wenn mehrere Fahrer drauf rumreiten da jeder einen anderen Fahrstil hat. Beim ersten mal wo ich das gehört hab, hab ich auch geglaubt das das Getriebe jetzt unter dem Lkw auf der Straße liegt. Aber wie gesagt, eigentlich sollte das jede MAN Werkstatt können. Wo man auch anfragen kann ist Fa. Gassmann in Bovenden.

Tobi

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 18:58

Hallo Leute,

danke erstmal. Hab ganz vergessen, ich komm aus Leipzig. Okay- die Niederlassung ist schon in Ordnung hier, hatten aber die grandiose Idee mit ZF in Dresden.

Quälen tu ich das Auto alleine, muß es mit niemand teilen, will auch keiner weil mit der Schaltung hier wenige klar kommen. Bei mir ist der Vorteil, ich hab auf einer Hanomag SS 60 LN angefangen mit fahren (4 Gänge unsynchronisiert), dann ein DAF mit EATON Bj. 68, anschließend einen 110 Liaz mit dem 140er Pragagetriebe ( Fullerlizens) und nun der 19.362. Ich werd mich mit der Werkstatt mal in Verbindung setzen und ggf. das Getriebe ausbauen und hinbringen.

Also Danke nochmal.

Mfg. s´s Explorermaennchen

Eaton-Fuller

 

Knüppelarbeit.

Das Problem mit dem 6. Gang haben auch die alten Scania-Getriebe (871) gahabt, da war die Synchronisation das Sorgenkind. Bei ZF hat man das problem bei den ersten 9-Gang-Getrieben auch gehabt.

Meistens ist die Gabel zerfranste, weil die "Synschronisation" nicht geklappt hat. Deshalb erst NACH der Gruppenschaltung im Leerlauf einkuppeln und zwischengasen, dann auskuppeln und den 5. einlegen kann den Verschleiß an Gabel und Klaue vermindern, aber wenn sie zu ausgefranst sind fliegt der Gang raus und die verbliebenen Nocken üben schleifen und planen (sie müssen das 2,5-fache Eingangsmoment verkraften!).

Das RT 9509 ist auf jeden Fall zu schwach für die 1500 Nm des .361. Das 11609 sollte aber ne million durchhalten bis zur ersten Reparatur.

Bei Dir renne ich damit gewiss offene Türen ein, und wer die Reparatur tatsächlich machen kann, weiß ich auch nicht. Aber wer das "Treckergetriebe" des LIAZ hinkriegt, sollte das Fuller auch schaffen.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 11:28

Hallo Gunnar,

jaja, die Million hab ich voll, ist ein Ur-F90 Bj 88.

Du meinst, es ist die Schaltklaue für´s Vorgelege? Normalerweise müßte man da von unten links über bzw. durch den Deckel rankommen, da gehen auch die Luftanschlüsse ran. Bleibt nur noch die Frage der Esatzteilbeschaffung.

Mfg. Olaf Liebold

hallo zusammen

ich bin zu meiner kieskutscher-zeit auch auf man fuller im harz gefahren. allerdings hab' ich nie ne ahnung gehabt wie das getriebe eigentlich technisch funktioniert usw.

das einzige was ich dazu sagen kann: es macht ein wahnsinns spass fuller zu beherrschen und im vergleich zu normalen getrieben oder der automatik im TGA die ich auch schon testen durfte ist es ein ganz anderes 'spezielles' fahrgefühl.

meine frage: weiss jemand von euch ob es irgenwo im internet ne page gibt wo das getriebe näher erklärt wird?

vielen dank schon ma!

gruss

ronin

Moin,

wenn ich mich nicht irre, hast Du irgendetwas wie ein TS 11612 oder ein TSO13612. Gut wäre es, wenn Du beschreiben könntest, welche Gänge herausfliegen. Die Codes bei Eaton sind Gänge 1,2,3,4 und die Dreiganggruppe L,M, S (für langsam, mittel, schnell). Wenn, wie Du schreibst, der 4. Gang herausfliegt, müsste das 2 L sein. Richtig? Bevor Du das Teil zerlegst, prüfe erst einmal, ob der Splitter-Schaltzylinder der Nachschaltgruppe oder die drei Einsatzventile undicht oder verdreckt sind. Wenn alle L - Gänge herausfliegen, könnte es sein, dass Du keinen mechanischen, sondern einen Pneumatikfehler hast. Wurde uns von Eaton (als ich 1989 in Velbert auf Schulung war) als Hauptursache erklärt. Seltener ist das Filter im Druckminderer links am Getriebe verstopft. Sieh mal nach, ob die 5,5 bar am Schaltzylinder wirklich ankommen.

gruß f

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 21:14

Hallo trailerman,

erst mal recht herzlichen Dank für Deine Antwort und ein frohes Fest wünsche ich dazu.

Es handelt sich um ein RTO 11613 von EATON mit der Getriebenummer 168706.

Ich glaube ja auch die ganze Zeit an ein Luftproblem, aber alle tippen auf die Nachschaltgruppe. Von der unteren 4 müßte es in der mittleren (kleinen) 5 weitergehen. Macht er aber fast nie, und um ehrlich zu sein, das Geräusch verursacht bei mir Magenschmerzen wenn die Zahnflanken aneinander vorbeisausen ohne einzugreifen. Also teste ich es eher selten. Definitiv fliegt der Gang raus - so das der Schaltvorgang zuvor von Erfolg gekrönt war - wenn ich auskupple. Als ob der Luftzylinder nicht den Druck hält. Ach ja, es sind alle mittleren bzw. kleinen oberen Gänge davon betroffen, also kleine 5,6,7 und 8.

Für ne´ Antwort immer dankbar,

Olaf Liebold

Moin,

ist also ein Roadranger und kein Twin Splitter. Ich kenne das Problem nur so, dass die Schaltzylinder undicht werden und das Umschalten von low in dir und od sehr langsam abläuft. Wir haben früher (Anfang der 80er Jahre) in dem Fall die komplette Nachschaltgruppe gewechselt, weil es schneller ging.

Wenn Du auf

www.roadranger.com

gehst, oben rechts Support und Service, dann in der Mitte auf manual transmissions, dann auf 11609 etc (sind 5 MB), bekommst Du 182 Seiten Informationen zum Thema. Oder, wir warten mal, wann Rüdiger heute aus dem Bett fällt in Maryland, der müsste die Ursache genau kennen.

gruß f

Fuller, the only one!!!

 

Danke fur die Blumen Folker,

bin noch das Weihnachtsessen am verdauen, und werde gegen Mittag im Betrieb sein.

RECAP,

wenn ich das richtig verstehe, kannst du die untersetzung, CRAWLER-hinten links- und die gange 1-2--3-4 schalten. Dein problem ist die "directe" gruppe 5-5od-6-6od-7-7od-8-8od, wobei der 5te nicht richtig will, ist das so richtig????

Die OD gange sind nur zwei Zahnrader am Ende des Getriebe, und haben mit der directen gruppe nichts zu tun.

Habe ich das richtig verstanden???

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von trailerman

Moin,

ist also ein Roadranger und kein Twin Splitter. Ich kenne das Problem nur so, dass die Schaltzylinder undicht werden und das Umschalten von low in dir und od sehr langsam abläuft. Wir haben früher (Anfang der 80er Jahre) in dem Fall die komplette Nachschaltgruppe gewechselt, weil es schneller ging.

Wenn Du auf

www.roadranger.com

gehst, oben rechts Support und Service, dann in der Mitte auf manual transmissions, dann auf 11609 etc (sind 5 MB), bekommst Du 182 Seiten Informationen zum Thema. Oder, wir warten mal, wann Rüdiger heute aus dem Bett fällt in Maryland, der müsste die Ursache genau kennen.

gruß f

Fuller

 

mit dem Gang "rausfallen" ist in den meisten fallen nur die Feder verschlissen / gebrochen wo der Schaltstock ins Getriebe geht. Vier Schrauben und einfach uberprufen. Sind nur ein paar $$ pro Feder. Achte darauf das du die Kugeln nicht verlierst.

Das mit dem grinding der Gange hat einen anderen grund. Zuallererst uberprufe deine Kupplung wann die kommt. Diese sollte voll kommen ungefahr 5 cm von der obersten position. Einstellen mit 5/8 Zoll ~16 mm Schraubenschlussel. Wenn das stimmt uberprufe die clutch brake -kupplungsbremse- das ist die scheibe die am Getriebe ist, und auf der verzahnung "reitet".

Zwischen deinem Ausdrucklager und der clutch brake soll ein abstand von 1/2 zoll - 12,5 mm und 9/16 zoll - 14,2 mm sein. (wir nehmen eine 1/2 zoll verlangerung, wenn die zwischen Clutch brake und Ausdrucklager passt ist die Clutch brake richtig eingestellt.

link zum einstellen

http://www.roadranger.com/.../RR_CLMT-0200

Das mussste eigentlich alles sein. Wie Folkher schon sagte, es kann auch ein Luftzylinder sein, was aber nur in den seltesten fallen der Fall ist.

Rudiger

PS sende mir bei PM deine Tel Nr, (Land line, KEINE Handy Nr.) dann kannst du mir die probleme besser beschreiben.

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 21:02

Hallo männer,

endlich hab ich die Zeichnungen, die angeblich in Deutschland niemand haben will. Besten Dank dafür. Das Einstellen des Kupplungsspiel bzw. der Kupplungsbremse hat keine verbesserung gebracht. Im Januar habe ich bei km 100060 eine neue Sachs-Kupplung eingebaut. Aber wie gesagt, ohne den Fehler ausmerzen zu können.

Nochmal vielen Dank!

Und wenn Du mir bitte Deine Tel.-Nr. verraten könntest werde ich Dein neuer Telefonchat!!

Mit den internettesten Grüßen

Olaf

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 23:48

Hallo Rüdiger,

wie bekomme ich hinten rechts den Bremsversteller ab? Muß die Bremstrommel ab um die Bremswelle durchschieben zu können? Du weißt doch bestimmt Rat.

 

Mit freundlichen internetten Grüßwen

Olaf

Olaf

 

Olaf, meinst du den slack adjuster? Das ist das teil was auf der S-Cam sitzt, und am anderen ende den Bremszylinder hat???

An der Rockwellachse, da sind sprengringe die du runter nimmst, dann nimmst du den Bolzen am Brenszylinder raus und schiebst der Slack adjuster -Bremsennachsteller- runter. Manchmal muss man mit einem Hammer etwas nachhelfen.

http://www.sjdiscounttools.com/tig10407.html

Ich gabe noch nie einen Abzieher benotigt fur diesen Job.

Rudiger

wie ich F kenne hat der gute auch eine Zeichnung in seinem Computer versteckt

 

QUOTE]Original geschrieben von exploremaennche

Hallo Rüdiger,

wie bekomme ich hinten rechts den Bremsversteller ab? Muß die Bremstrommel ab um die Bremswelle durchschieben zu können? Du weißt doch bestimmt Rat.

 

Mit freundlichen internetten Grüßwen

Olaf

Deine Antwort
Ähnliche Themen