ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Easytronic

Easytronic

Opel Adam (S-D) Rocks, Opel Adam S-D
Themenstarteram 11. März 2017 um 9:30

Guten Tag,

Meine Freundin hat seit vorgestern endlich ihren neuen Opel Adam mit Easytronic. Finde die ET ganz gut bis auf vom ersten in den zweiten Gang, da ist ein deutlicher Ruck zu spüren.

Das eigentliche Problem. Sie stellt das Auto in einer Duplex Tiefgarage ab. Wenn man vor dem Abstellen auf N schaltet, muss man die Handbremse wie ein Ochse anziehen sonst rollt der kleine Weg. Der Rollbegrenzer der Tiefgarage ist allerdings so hoch, dass er den vorderen unteren Spoiler (der schwarze unlackierte) abreissen würde. Wri haben ihn jetzt auf D mit stark angezogener Handbremse abgestellt. Nun zu Frage:

Bleibt der Gang dann dauerhaft über Tage eingelegt?

Beste Antwort im Thema

Eine Handbremse sollte für kein Gefälle zu schwach sein....Ich würde sie nachstellen lassen extra für Deine Bedürfnisse.....Meine Frau hatte mit ihrem Corsa früher auch so einen bescheuerten Rampentiefgaragenplatz und musste die Handbremse bis unters Dach ziehen....Der war zum Glück aber so hoch dass Sie mit den Reifen bis an die Keile fahren konnte und wenigstens in eine Richtung Sicherheit da war. ...

Wir haben die Handbremse nachstellen lassen dass sie zwar etwas fester ziehen musste aber wenn die zu war war Ende mit wegrollen....

2-3 Zacken ist aber eigentlich normale Einstellung....

Bei älteren Autos längen sich ja manchmal die Seile aber beim Adam sollte das ja jetzt noch nicht vorkommen...

Gruss

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 2. Mai 2017 um 20:04

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten.

 

Wir werden den Wagen jetzt immer in D respektive R parken und die Handbremse anziehen (parken, Gang eingelegt lassen, Handbremse anziehen, ausstellen).

 

Wir hatten nochmal den Verkäufer gefragt und der sagte, dass dies nicht notwendig ist und der Wagen in N geparkt werden kann - indirekt hat er dies empfohlen. Das wundert mich, da wir in einer recht bergigen Stadt wohnen. Es schadet ja nicht dem Fahrzeug.

am 9. Mai 2017 um 11:37

Zitat:

@Astradruide schrieb am 25. April 2017 um 12:48:08 Uhr:

Wenn es verschleißfördernd wäre nicht manuell in Neutral zu schalten stünde dazu etwas in der Betriebsanleitung.

Was sagt die BA?

Die sagt nichts dazu bzw. nicht explizit daß man auf N gehen soll.

Die normale Erwartungshaltung ist ja auch, daß man eine Automatik dauerhaft auf D fahren kann.

Wenn das nicht so wäre, würde ich auch eine Erwähnung in der Betriebsanleitung und mehr Problemberichte hier im Forum erwarten.

 

Hi,

passt hier oder OT.

Wer kann mir sagen seit wann die Easytronic für den Adam nicht mehr bestellbar ist?

Im Konfigurator finde ich sie nicht mehr, oder bin ich nur zu dumm?

Vielen Dank im voraus.

MfG

Atzbaby

Die Easytronik wurde dieses Jahr glaube ich aus dem Programm genommen und ist nicht mehr bestellbar...

Da der Adam eh ausläuft wird ja jetzt immer mehr gestrichen....

Hallo,

Muss meine Handbremse einstellen, der Weg ist zu lange hat jemand eine Anleitung?

Mfg bmw-freund1

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse nachstellen' überführt.]

1. Fahrzeug waagerecht abstellen.

2. Faltenbalg der Handbremse ausclipsen um an die Stellmutter darunter zu kommen.

Die Stellmutter befindet sich unterhalb der Kappe (5).

2. Das Fahrzeug aufbocken, sodass die Hinterachse ohne Bodenkontakt ist.

3. Handbremse bis zur dritten Rastung ziehen und prüfen ob die Hinterräder sich von Hand drehen lassen.

4. Wenn sich die Räder von Hand drehen lassen, die Stellmutter festziehen bis das nicht mehr möglich ist.

5. Handbremse mehrmals lösen und festziehen, damit die Seile sich nach der Einstellerei wieder richtig spannen können.

6. Handbremse wieder bis zur 3. Rastung ziehen und prüfen ob die Hinterräder sich von Hand drehen lassen. Falls ja Schritte 4. und 5. wiederholen, lassen sie sich nicht von Hand bewegen, ist die Einstellung korrekt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse nachstellen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen