ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Easytronic

Easytronic

Opel Adam (S-D) Rocks, Opel Adam S-D
Themenstarteram 11. März 2017 um 9:30

Guten Tag,

Meine Freundin hat seit vorgestern endlich ihren neuen Opel Adam mit Easytronic. Finde die ET ganz gut bis auf vom ersten in den zweiten Gang, da ist ein deutlicher Ruck zu spüren.

Das eigentliche Problem. Sie stellt das Auto in einer Duplex Tiefgarage ab. Wenn man vor dem Abstellen auf N schaltet, muss man die Handbremse wie ein Ochse anziehen sonst rollt der kleine Weg. Der Rollbegrenzer der Tiefgarage ist allerdings so hoch, dass er den vorderen unteren Spoiler (der schwarze unlackierte) abreissen würde. Wri haben ihn jetzt auf D mit stark angezogener Handbremse abgestellt. Nun zu Frage:

Bleibt der Gang dann dauerhaft über Tage eingelegt?

Beste Antwort im Thema

Eine Handbremse sollte für kein Gefälle zu schwach sein....Ich würde sie nachstellen lassen extra für Deine Bedürfnisse.....Meine Frau hatte mit ihrem Corsa früher auch so einen bescheuerten Rampentiefgaragenplatz und musste die Handbremse bis unters Dach ziehen....Der war zum Glück aber so hoch dass Sie mit den Reifen bis an die Keile fahren konnte und wenigstens in eine Richtung Sicherheit da war. ...

Wir haben die Handbremse nachstellen lassen dass sie zwar etwas fester ziehen musste aber wenn die zu war war Ende mit wegrollen....

2-3 Zacken ist aber eigentlich normale Einstellung....

Bei älteren Autos längen sich ja manchmal die Seile aber beim Adam sollte das ja jetzt noch nicht vorkommen...

Gruss

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Wenn sie bei 3 Rastungen anfängt zu packen macht es keinen Sinn mehr noch ein oder 2 Rastungen wegzunehmen. Die Bremsbacken greifen dadurch nicht mehr fester. Macht erst Sinn wenn sich das Seil durch übermässige Belastung gelängt hat und aus 3 5 Rastungen werden.

Da der Duplexboden aber kein nennenswertes Gefälle hat sollte das Auto auch bei 4 bis 5 Rastungen sicher stehen.

Lediglich wenn das Bremsseil zu viel Reibwiderstand hat kommt hinten zu wenig Kraft an. Da hilft evtl. nachträgliche Schmierung (PFTE-Öl) in den Zug einzubringen.

Ähm,sollte man Automatikwagen nicht grds. mit Wählhebelposition "P" abstellen ?

Sofern vorhanden ja... :-))

Bei den alten Getrieben war das ne richtige Sperre.....

Anscheinend gibts das bei der Easytronik nicht mehr weils garantiert alles mit Steuergerät und Elektrofirlefanz ist.....

Früher war P wie parken und gut wars....

Themenstarteram 16. März 2017 um 20:05

Also hält jetzt. Handbremse Bissl eingebremst und in D abstellen.

am 20. April 2017 um 9:55

Hi,

wir haben seit kurzem einen Adam mit Easytronic als Zweitwagen ... lt. Bedienungsanleitung wird in D beim anhalten der 1. Gang eingelegt, d.h. die Kupplung muß vom System ja gedrückt sein.

Ist das im Stadtverkehr mit vielen Ampeln, Staus usw. nicht sehr verschleißfördernd für die Kupplung?

Ich habe es noch so gelernt, an Ampeln nicht mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung stehen zu bleiben ... wie verhält sich das bei der Easytronic?

Hatte schonmal jemand Probleme dadurch (z.B. frühzeitiger Kupplungsverschleiß)?

Empfiehlt es sich an jeder Ampel auf N zu schalten oder braucht man sich keinen Kopf machen und kann einfach in D bleiben und alles ist schick?

Danke & Gruß, Matthias

Halt man auf völlig ebener Strecke mit getretenem Bremspedal an. Dann nimmst Du nur den Fuß für die Bremse und wartest für ein paar Sekunden ab was passiert. Dann streichelst Du mal zart das Gaspedal.

am 20. April 2017 um 11:43

OK, danke, aber was willst Du mir damit sagen?

Falls Du darauf hinauswillst, wann der Gang eingelegt und gekuppelt wird ... das habe ich bereits versucht herauszufinden: mein erster Eindruck war, daß das Fahrzeug direkt nach lösen der Bremse zu "kriechen" beginnt (ohne Gas zu geben).

Das bestätigte nach meinem Gefühl die Angabe in der Betriebsanleitung und führte zu meiner oben gestellten Frage ;)

Falls ich das falsch interpretiere, würde ich mich über eine kurze Aufklärung freuen - danke!

Beim Corsa D war meine Beobachtung ist das es nicht unmittelbar (also <1s) zu kriechen beginnt sondern einen klitzekleinen delay hat. Ist die Kriechneigung da und tritt aufs Gaspedal kommt "er" sofort, ging ich jedoch direkt von der Bremse aufs Gaspedal gab es ebenfalls einen klitzekleinen delay kam dafür dann aber sprunghafter.

Ich schließe daraus: Bremse getreten dann kein Kraftschluß.

P.S. Gedanklich war ich beim 1. Posting auch beim Corsa ...

am 24. April 2017 um 15:14

Zitat:

Ich schließe daraus: Bremse getreten dann kein Kraftschluß.

OK, klar, aber die eigentlich Frage war ja: Gang eingelegt und Kupplung "getreten" (vom System) oder Gang wirklich raus?

Zitat:

P.S. Gedanklich war ich beim 1. Posting auch beim Corsa ...

Sollte technisch ja kein Unterschied zum Adam sein ;)

Themenstarteram 25. April 2017 um 6:20

Du meinst es schadet, dass der Ausdrücker dauerhaft auf die Federn drückt?

Weil die Kupplung wird ganz getrennt sein wird, wenn du die Bremse durch drückst. Somit hast du keinen Verschleiß an der Scheibe sondern am Ausdrücker/Federn.

Wie hoch der ist weiß ich nicht.

Wenn es verschleißfördernd wäre nicht manuell in Neutral zu schalten stünde dazu etwas in der Betriebsanleitung.

Was sagt die BA?

am 30. April 2017 um 19:28

Hallo, ich habe folgende Frage.

 

Wenn man das Fahrzeug in Fahrstufe D abgestellt hat und den Motor ausgeschaltet hat, muss man, um das Fahrzeug erneut zu starten die Automatik erst wieder auf N stellen und dann den Motor starten?

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 8:02

Ne macht er von selbst.

am 1. Mai 2017 um 9:30

Stellt Ihr, wenn Ihr das Fahrzeug im Gefälle abstellt, den Wahlhebel auf R und bei einer Steigung auf D?

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 9:43

Auf D. Aber prinzipiell egal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen