Easytronic - Getriebe machte schlapp

Opel Meriva A

Hallo Meriva-Fans.
wenn man den Schalthebel auf R des EASYTRONIC - Getriebes stellt kommt es gelegentlich vor das wohl der Rückwertsgang schon eingelegt ist, aber die Kupplung beim Gasgeben noch nicht greift. Was sich dann nach einer bis zwei Sekunden ereignet ist nicht sehr schön, das Fahrzeug macht ganz plötzlich einen starken Ruck als würde man die Kupplung bei Vollgas schnell los lassen. Hatte diesen Fehler schon bei meiner OPEL-Sevice-Werkstatt reklamiert, kann man sich nicht erklären oder will es nicht. Vor einigen Tagen kam ich von einer längeren Fahrt zurück, hatte das Fahrzeug in die Garage gestellt , hatte auch zuvor nichts außergewöhnliches bemerkt. Am nächsten Tag als ich wieder aus der Garage fahren wollte und den Schalthebel auf „R“ stelle bekam ich einen Schreck. Das Getriebe meldete sich mit einem Geräusch als wenn man bei einem Schaltgetriebe im Stand den Gang einlegt ohne die Kupplung zu treten. Eine Entlüftung der Kupplung in der Werkstatt und neue Software brachte keinen Erfolg. Danach Getriebe ausbauen, Fehler gefunden. Auf der Kupplungseinheit waren Risse an verschiedenen Rippen der Kupplungs-Einheit zu finden, hat wohl das kurzzeitige hohe Drehmoment nich vertragen. Neue Kupplung eingebaut, alles OK. Fahre zur Zeit wieder mit dem Meriva, schaltet wieder sehr gut. Wer von euch hat vielleicht schon ähnliche Störungen mit dem EASYTRONIC - Getriebe gehabt.

Gruß Otto

20 Antworten

doppelt 😠

Habe gleiche Problem

da bleibt dir wohl nur die WST.

.....und ein Kurs zur verständlichen Kommunikation.