ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. E85 Steuergerät - Audi 80 B4 (ABT)

E85 Steuergerät - Audi 80 B4 (ABT)

Themenstarteram 5. September 2011 um 19:48

Hi Leute,

nachdem ich nun über 20000km problemlos auf der o.g. Soße unterwegs bin (nur Benzindruckerhöhung), wollte ich mal nachfragen ob es für die Mono-Motronic SPI Einspritzung ein Plug-Play Steuergerät gibt, um für den Winter gerüstet zu sein ...

Motorcode ABT

0588-519

Danke

Ähnliche Themen
30 Antworten

@Hacki ich hab das mal schnell ausgerechnet nach deiner Aussage müsste das eine Ventil 840 ccm/min durchlassen und das auf e85.

Ich glaube sie sind mit 820cc/min angegeben. Allerdings bei 3 bar. Ob das mit den 6000 umdrehungen stimmt weiss ich nicht mehr genau, ich weiss nurnoch dass mir die LC-1 9.6 angezeigt hat.

Dort auf genauen werten rumzureiten ist überflüssig, durch das ventil passt sehr wohl genug durch. Und wenns dann doch knapp wird, gibts von chrylser noch eine die mit 1030cc/min@3bar angegeben ist. Die hatte ich mal ne weile bei mir drin, ist aber vollkommen überflüssig so ne fette düse einzubauen.

 

zentralkleckser werden aber nicht bei 3 bar sonder nur bis 1bar betrieben. Bei betriebsdruck von 0,75bar wären das 420ccm.

Die bosch systeme laufen mit ~1-1,1 bar.

Ist doch auch wurst - ich habs gemessen. Das ventil ist groß genug. Willst du das jetzt mit irgendwelchen theoretischen berechnungen bestreiten? :confused:

Nur wenn du sagst die bringen an 3bar 820ccm wie sollen die dann an 1-1,1bar soviel bringen? Und theorie ist daran nichts, meine Rechnung ist belegbar und hält den Physik stand.

Hi,

deswegen schreibe ich hier nur noch selten. Wegen dem Kleinen.

Es ist einfach öde sich ständig gegen falsche Behauptungen zu erklären.

Unbelehrbare Halblaien und Primitivbastler, die ihre eigenen, einmaligen und statistisch unerheblichen Beobachtungen an den Schrottautos, die sie anfassen dürfen, zur finalen Erkenntnis erheben, zerreden jeden hilfreichen Ansatz.

Na gut, jedem seine Profilneurose.

Dadurch das andere beleidigt werden, wird eine falsche Interpretation richtiger Beobachtungen trotzdem nicht wahrer.

Bevor man die präzise Kennfeldabstimmung eines Motors durch größere Düsen vom Schrottplatz komplett versaut, ohne die Kaltstartprobleme damit endgültig zu lösen, sollte man immer erst mal ausprobieren ob es nicht vieleicht eine Box tut. Diese erhält die Kennfelder und verlängert nur bei Bedarf, also Spritmangel etwas. Das ist wunderbar OK,

Große Düsen überfetten das komplette Kennfeld und die Laienbastler, die das machen, vertrauen auf die Reparaturmechanismen der Einspritzanlage. Das ist nicht OK.

Die Selbsregelung funktioniert aber dummerweise nicht bei Volllast und hohen Drehzahlen, was aber einige hier einfach nicht wahr haben wollen. Weshalb sie den simpelsten Anlagen weitreichende, gar nicht vorhandene Selbstregel und Adaptionsfähigkeiten andichten. Ein wenig theoretisches Studium der Anlagen würde helfen, allerdings nur, wenn man so etwas auch richtig versteht, was manchmal nicht leicht ist. Gerade Werkstatthandbücher sind oft ungenau und verschweigen die Feinheiten und präzise Werte.

Dann ist da noch der weit verbreiteter menschliche Fehler, das man, weil man unbedingt will das etwas funktioniert, einfach alle Gegenargumente ignoriert und heftig leugnet. Wenn es nicht gefällt, wird einfach nicht mehr weitergelesen. So kann man unwissend bleiben.

Leider ist ein Motor aber nicht wie die Politk, wo eine von der Mehrheit unterstützte Lüge zur Wahrheit erklärt wird.

Motoren sind undemokratisch und nicht überstimmbar. Sie haben immer recht.

Was die so scheingebildeten Berechnungen angeht, sind diese schlicht und ergreifend peinlich laienhaft, weil sie verschiedene, grundlegene Eigenschaften des Benzinmotores vernachlässigen, besonders unter E85.

So ist die maximale Einspritzdauer nicht bei hohen Drehzahlen zu messen, sondern immer beim höchsten Drehmoment. Bei höheren Drehzahlen nimmt sie wieder ab, was weiten Spielraum für die Boxen schafft. Weiterhin ist die mit Benzin nötige, nur auf den letzten Milimetern Gaspedalweg wirkende Anfettung, bei Volllast im E85 Betrieb nicht erforderlich, teilweise sogar schädlich.

Das E85 Märchen vom gefährlichen, zu heißem Magerlauf, haben einige immer noch nicht als solches verstanden. Was dann zu weiteren, peinlichen Denkfehlern führt.

Also, bevor man einen unabgestimmten, nicht mehr benzintauglichen Großdüsenüberfetter baut, sollte man die 100 Euro für eine Box versuchen. Im schlimmsten Fall schafft der Motor ab 5000 Umdrehungen kein Vollgas mehr. Einen Fahrzustand, den die überwältigende Mehrheit aller Fahrer ohnehin niemals auch nur ansatzweise benötigt. Ich drehe meinen Einkaufswagen praktisch nie über 3000, was jede Seriendüse mit E85 gebacken bekommt und spare mir dort eine teure Umrüstung. Das er bei Vollgas ab 5000 knallt, habe ich nur zu Testzwecken mal festgestellt. Wer argumentiert, das man zum Überholen diese Sicherheitsreserve dringend braucht, hat sicher auch eine Gaspistole in der Tasche, falls er überfallen wird und eine Tauchausrüstung, falls er mit dem Auto ins Wasser fährt...

Zum Rasen habe ich im übrigen ganz andere Autos.

Das Interesse an einem störungsfreien, sparsamen Alltagsbetrieb ist bei vielen Menschen viel stärker ausgeprägt als die albernen Anforderungen pubertärer Pseudoracer. Das sollten die letzteren einfach mal verstehen. Viele fahren E85 um weniger Kosten zu haben, nicht um Motoren mit Höchstdrehzahlen zu zerheizen...

Gruß!

am 7. September 2011 um 5:09

@Chris man was schreibst du immer für Texte.

Aber ich finde es immer toll wie du über Menschen und Taten, urteilst ohne diese auch nur einmal gesehen zu haben. Das spricht in meinen Augen von völliger Selbstüberschätzung und einem Tunnelblick. Interdisziplinär denken scheint nicht so dein Ding zu sein, du redest lieber Seitenweise gut verpackt immer das gleiche, ohne dich je auf eine wissenschaftlich fundierte Diskussion einzulassen. Und spielst damit vor die Weisheit mit Löffel gefressen zu haben.

Auch deine Annahmen, was der oder der gemacht und getan hat, finde ich immer sehr amüsant. Für mich ist das alles nur Profilierung mehr nicht, weil in deinen Texten zerpflückst du zwar jeden, aber es steht kaum was aussagekräftiges drin.

Ach und du beschwerst dich über Beleidigungen? Werfen niemand etwas vor, was du selber tust.

Desweiteren fahre ich mittlerweile ein Megasquirt STG wo das Kennfeld auf einem fast niegelnagel neuen Dynojet in meiner FH ausgearbeitet wurde. Und alle meine Annahmen ware bis dato richtig und haben sich da bestättigt. Nun nehme ich erst mal über min 5000km Daten auf, zwecks verbrauch, Temp verläufe, etc blah blah.

Nun mal technisch.

Überfetten:

Naja wenn du über Lambda 0,74 unter e85 kommst, müsste ich 550ccm Düse verbauen. Ich fahre Volllast Lambda 0,8-0,82, hätte also noch bei weitem Platz zum anfetten. Wie kommst du darauf das der zu sehr anfettet? Zudem müsste man auch einen deutlichen Mehrverbrauch haben?

Ich glaube du willst nicht verstehen das dem STG respektive dem Kennfeld völlig wurscht ist was es da durch haut, hauptsache hinten raus stimmt der Lambdawert. Klar sollte man die ESV so auslegen, das sie auch in allen Lastzuständen sauber arbeiten, dafür habe ich mir extra Formeln gebastetelt, die die Viskosität, Enthalpie und die Innere Wärmeabfuhr berücksichtigen, um den genauen Wert zu bekommen. Und das in Rücksprache mit zwei meiner Profs. Aber das sind sicherlich auch Halblaien und Privatbastler.

Ich denke mal du solltest mal von deinem hohen Ross absteigen und mal dem Pöbel zuhören. wir können gerne mal über diverse wissenschaftliche Literatur diskutieren die es so zu e85 oder generell zu ethanol, aber ich denke dazu bist du ja nicht willens.

am 7. September 2011 um 7:49

Hi!I

ch vermute Du bist Student einer FH und nicht Dozent?

Ich habe auch so ein Institut für Fachidiotenzucht, Markenblindheit und praktizierte , diplomierte Überheblichkeit besucht. Darum verstehe ich Dich sehr gut.

Wenn man mal die christliche Seefahrt als Vergleich wählt, Du magst ja das Patent für große Fahrt fast in der Tasche haben, aber Du bist noch nie aus dem Hafen raus gesegelt. Weshald Dein Horizont doch noch sehr, sehr eng ist. Du wirst Dich wundern, was die Mädchen in der Südsee so alles können, wenn Du es irgendwann mal bis Sansibar schaffst.

Ich gebe Dir hiermit offiziell in allem Recht und wenn nicht, kleben wir eben einfach eine Formel drüber. Bist jetzt wieder glücklich? Fein.

Nach 20 Jahren im Beruf reden wir mal wieder drüber, dann wirst Du vermutlich einiges auch etwas anders sehen. Es sei denn Du hast in der Zeit dann bei VW nur 3 neue Türschlösser für den Passat getestet, was ja eine typische Lebensleistung des Diplings dort ist.

 

Was die hier an einem "E85 Betrieb im Alltag mit reduzierten Kosten" Interessierten angeht, solltest Du mal versuchen denen Verwertbares zu liefern, statt sie geschwollen zu zu schwallern. Alberne Daten ohne jede Bedeutung für dritte zu posten bringt denen nämlich nix.

Für deren real existierende Autos sind Deine angeblichen Prüfstandversuche nämlich völlig wertlos. Die suchen etwas simpel funktionierendes und wollen nicht 5000km Daten sammeln um dann andere damit totzureden.!

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von turbochris22397

Hi!I

ch vermute Du bist Student einer FH und nicht Dozent?

Ich habe auch so ein Institut für Fachidiotenzucht, Markenblindheit und praktizierte , diplomierte Überheblichkeit besucht. Darum verstehe ich Dich sehr gut.

Wenn man mal die christliche Seefahrt als Vergleich wählt, Du magst ja das Patent für große Fahrt fast in der Tasche haben, aber Du bist noch nie aus dem Hafen raus gesegelt. Weshald Dein Horizont doch noch sehr, sehr eng ist. Du wirst Dich wundern, was die Mädchen in der Südsee so alles können, wenn Du es irgendwann mal bis Sansibar schaffst.

Gehört zwar nicht zum Thema, aber das kann ich so bestätigen. Habe auch mal studiert und dachte ich weiß was. Fühlt sich aber kurzzeitig gut an. Vorher dachte ich, ich habe Abitur und weiß was.....

Das Leben ist schon ein Arschloch.:D

am 7. September 2011 um 8:09

Und schon wieder mut masst du ohne jegliches Hintergrundwissen, es ist herrlich an zusehen, wie überheblich dein Selbstbild ist. Ohne auch nur Fakten zu kennen, urteilst du einfach über Personen und Geschehen. Sowas zeugt von deutschen Kleingeist in Reinform. Du bist ein Paradebeispiel von unbelehrbarer Überheblichkeit. Wie ein Hund drehst du dich im Kreis und versuchst deinen Schwanz zu fangen.

Seit wann war ich bei VW? Gut das du mehr weißt wie ich selber. Aber schön Sachen aus dem Kontext reißen und diese verunglimpfen nur um nicht schlecht dazu stehen. Sowas zeug echt von geistiger Reife und Erfahrung.....

Engstirnigkeit bestimmt dein Leben wohl und deswegen kannst du garnicht sehen, das es mehr gibt wie das was du meinst.

 

Schon mal was von Grundlagen gehört? Scheinbar nicht und Adaption von Systemen ist auch nicht so dein Ding.

Um es dir mal zu erklären, man muss erst mal Daten sammeln um Schlüsse ziehen zukönnen, ach ich vergass, sowas ist dir ja fremd. Wenn ich diese Daten habe, kann man diese durch Adaption auch auf andere Fahrzeuge beziehen und dann weiter arbeiten.

 

Nun mal Fachlich, Überfettung bei richtig ausgelegten ESV ist nicht möglich, weil ich nur durch die Vergrösserung der ESV den Volumenbedarf ausgleiche. Also bleibt das Kennfeld wie es ist, weil es weiss ja nicht, das grössere ESV drin sind. Wieso sollte das System dann überfetten. Ich denke es wird keine Antwort darauf geben, weil es schlicht weg nicht möglich ist, solange sie richtig ausgelegt sind.

Knapp 50tkm unter e85 mit ein un dem selben Umbau, ist kein Messergebniss? Gut dann muss ich halt noch mal 50tkm fahren.

 

am 7. September 2011 um 9:15

Mann nun kackt euch doch nicht Dauerhaft an.

Wenn ich Chris Text richtig interpretiere, dann will er sagen:

Wenn man die Düse so abstimmt das bei Volllast das Gemisch optimal für E85 ist, dann ist es kurz vor Volllast eigentlich etwas zu mager.

Bzw. wenn man die Düse für kurz vor Volllast auslegt, ist es bei Volllast zu fett.

Beim Benzinkennfeld wir auf den letzt % Drosselklappenöffnung noch kühlsprit hinzugegeben um die Brennräume zu kühlen, dass ist bei E85 unnötig, daher dann unnötig fett.

Falls ich auf dem falschen Dampfer bin, entschuldige ich mich.

Aber ingesamt würde ich mir wünschen wenn ihr beide mal etwas menschlicher miteinander umgehen könntet.

am 7. September 2011 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

Mann nun kackt euch doch nicht Dauerhaft an.

Wenn ich Chris Text richtig interpretiere, dann will er sagen:

Wenn man die Düse so abstimmt das bei Volllast das Gemisch optimal für E85 ist, dann ist es kurz vor Volllast eigentlich etwas zu mager.

Bzw. wenn man die Düse für kurz vor Volllast auslegt, ist es bei Volllast zu fett.

Beim Benzinkennfeld wir auf den letzt % Drosselklappenöffnung noch kühlsprit hinzugegeben um die Brennräume zu kühlen, dass ist bei E85 unnötig, daher dann unnötig fett.

Falls ich auf dem falschen Dampfer bin, entschuldige ich mich.

Aber ingesamt würde ich mir wünschen wenn ihr beide mal etwas menschlicher miteinander umgehen könntet.

Schon richtig gedacht, nur nicht weit genug. Da ja E85 erst bei Lambda 0,74 seine Maximalleistung hat, wurde das bei mir berücksichtigt. Er kann bei Volllast gerne voll rein drücken, aber unter 0,8 kommt er kaum, also schöpfe ich noch nicht mal die volle Leistung aus. Im Teillast bereich, liegen die ESV im normalen Regelbereich, wie es durch Schwankung der geodätischen Höhe, Lufttemperatur etc völlig normal ist. Ich mache mir ja nicht erst seit gestern darüber Gedanken.

Ich habe eine Regelbereich unter e85 mit Benzinkennfeld und um ~30% grössere Düsen von +-5% als Maximalregelung.

Zum überanfetten, bei Volllast ist noch zusagen das sowas nicht alle Motoren machen. Aber besonders Motoren mit Turbolader und/oder motornahen Katalysatoren machen das um halt eine gewisses Mass an Bauteilschutz zu leisten. Unter E85 wäre dies garnicht mehr nötig weil die AGT genau um diesen Wert sink der durch das anfetten erreich wird.

 

Sorry wenn ich irgendwem auf die füße getreten bin. Habe nur meine beobachtungen bezüglich den zentraleinspritzern von VAG mitgeteilt. Ich fahr schließlich selbst so'n teil und kann mit der LC-1 immer gegenchecken was das ding treibt..

@TE

Kauf dir die X4, die kann dir auch anzeigen ob die düse wirklich zu klein ist. Falls dem so sein sollte, kann ich dir meine viel zu große schrottplatzdüse von chrysler andrehen.... Die hat ca. 25% mehr durchlass als die serienmässige düse im ABT..

Gruß

Themenstarteram 7. September 2011 um 14:55

Was man mit einer kleinen Frage immer wieder auslösen kann. Erstaunlich.

Da fällt mir ein ... Was ist überhaupt das beste Motorenöl? :D

Nee jetzt mal ersnthaft.

Ich fahre das Auto um auf Arbeit zu kommen und das möglichst kostengünstig.

Die letzten 20000km wie gesagt ohne Probleme auf E85. Nur merkte ich in letzter Zeit sobald es etwas kälter morgens ist, tut er sich schon schwerer beim starten. Ergo muss so eine Box ran.

Beim ersten Problem, habt ihr mir schon geholfen! --> Die Box ist geklärt "AutoX4"

Nun stellt sich mir aber noch die Frage wie die Temp.-messung realisieren? Könnte man am 2-pol. Kühlmitteltemp.sensor parallel abgreifen und auf die AutoX4-Box gehen oder würde ich da Widerstandsmäßig irgendwas durcheinander hauen?

Erstmal vielen Dank ...

Zitat aus dem handbuch: (Hab selbst noch keine eingebaut)

Zitat:

13. Schließen Sie den Temperatursensor an GND und BTN an Flexitune an und verwenden Sie

ein doppelseitiges Klebeband, um den Sensor am Zylinderkopf zu montieren.

Es ist also zumindest mal vorgesehen, dass ein extra sensor angeschlossen wird. Ob nu doppelseitiges klebeband am zylinderkopf lange hält, wage ich mal zu bezweifeln..

Die flexitune und die monomotronic parallel an den tempsensor hängen würde ich aber nicht machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. E85 Steuergerät - Audi 80 B4 (ABT)