1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. E500 Pipe Sound

E500 Pipe Sound

Mercedes E-Klasse A207

Hi…
Der gerade auf diesem Kanal geführte Thread „AMG Sportabgasanlage“ und der Kommentar von robby36 „Der Sound vom 500er ist zwar schon sehr nett…aber ein wenig mehr geht immer“ erinnern mich an einen Gedanken, den ich schon eine ganze Zeit mit mir herumtrage: den Sound von meinem E500 (Bj 08/11) dezent zu pimpen.

Kennt jemand eine „kleine Lösung“ (so um die 1000 € und ohne dass die gesamte AGA weggerissen werden muss), die ein wenig mehr Sound bringt? Umbauten wie X-Pipe oder klappengesteuerte AGA wie niggerson sie hat (obgleich schon geil…) sind mir zu teuer und schlecht wieder zurückzubauen, wenn man verkauft…

Ich hatte den örtlichen Kfz-Teile Höker schon mal konsultiert, aber der hatte – obgleich sonst gut sortiert - nach stapelweise Kataloge blätternd, mit den Schultern gezuckt…keine der Zubehörfirmen bietet für den 500er ‘ne Sportpipe an…

Wenn jemand eine Manufaktur kennt, die die Dinger selber bauen: Ich wohne in der Nähe von Hannover…

Danke & Gruß,
Ocki

Beste Antwort im Thema

Ich habe nun Anfang Juni über ebay eine X-Pipe für meinen E 500 Cabrio gekauft.

Heute war ich zum Einbau in meiner Werkstatt (niedergelassener Kfz-Meister, sehr ordentlicher Betrieb).

Leider kam es zu einer großen Enttäuschung, da das Teil nicht passte! Wie Ihr auf den Fotos anbei erkennen könnt, passt das Rohr an der hinteren Serienbefestigung nicht bündig. Bei genauerer Betrachtung der Pipe ist das Rohr auch auf beiden Seiten nicht gleichmäßig geschweißt.

Das ist sehr schade, da MH Dezent ja auch werben mit dem Slogan :" die absolute Passgenauigkeit ist garantiert und steht für Qualität aus dem Haus MH-DEZENT".

Der Meister hätte mit warmmachen und ziehen evtl. das Teil passend machen können, doch dazu habe ich mein OK nicht gegeben...

Leider war MH Dezent telefonisch nicht erreichbar. Per Mail habe ich nun geschrieben,dass ich die fehlerhafte Ware unfrei zurücksenden werde und ein neues, passenden Teil bekommen möchte. Auch hinsichtlich entstandener Zusatzkosten, die aus zweimaligen Ein- und Ausbau resultieren, würde ich mich über eine kulante Regelung freuen.

Ich berichte, wie es ausgegangen ist...

Gruß,
Ocki

29 weitere Antworten
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Zitat:

Das würde mich und andere auch sehr interessieren und von dir gibt es doch immer wieder tolle Videos und Berichte über umbauten .Danke wenn du das machen würdest im 212 Forum
Wir sind ja OT hier wenn wir über EKlasse schreiben, möchte keinen Ärger mit einem Moderator.

Nein, dazu wird es kein Video geben...schließlich ist ja ein solcher Umbau nicht erlaubt (erloschene BE), weshalb wir hier auch rein fiktiv über fiktive Fahrzeuge schreiben!! 😉

Natürlich sind das ja auch nur Gedankenspiele was man fiktiv machen könnte an fiktiven Autos aber es gibt ja auch andere Wege als hier 😉

Ach so Individul Exhaust oder wie die alle heissen diese Auspuffbauer ist kein Thema?
Taugt das nicht?Fiktiv gesehen.

So langsam wieder zurück zum eigentlichen Thema…

Habe heute MH Dezent (der ebay link kam von niggerson – thx) angerufen und mich nach deren X-Pipes erkundigt. Der Kollege hat mir (in lupenreinem Rheinisch…) erläutert was Sache ist und was umbaumäßig zu machen ist…

Ca. 300 Pipes – so sagt er – haben sie schon verkauft für MB 6 Zylinder…für 8 Zylinder haben sie das Rohr erst kürzlich entwickelt und erst so 30x verkauft….

Zur Zulassung: Eine Teilegutachten wird definitiv nicht mitgeliefert…aber er sagt, dass das Rohr so eingebaut wird und passt, dass der TÜV bei der normalen Prüfung den Umbau gar nicht bemerken würde…Ich weiß nicht, ob ich das a) so glauben soll und b) die balls hätte, mit X-Pipes zum TÜV zu fahren und auf ahnungslos zu machen…

Wie auch immer…ich habe ein Soundfile sowie weitere Info angefragt…ich berichte…
Kennt jemand „MH Dezent“?

Ocki

Also meine ist ja von denen... Umbau hab ich selber gemacht ging problemlos!
Ich werde b) im Mai machen... 😉 mal sehen.

@TE: Warum nicht erstmal 200€ für den Sport/AMG-Luftfilterkasten investieren? Scheint ja schon einen guten Sound vom Motor her bei Last zu generieren.
Link von der J.M.G. Webseite mit Details

Zitat:

... 520PS gibt es bei Seidt für 2k€...

Ist eine solche extreme Leistungssteigerung in Verbindung mit den Steuerketten-Problemen des Biturbos nicht zu riskant? Oder kann man das Risiko bei guter Behandlung und Pflege des Motors eingehen?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Methi

@TE: Warum nicht erstmal 200€ für den Sport/AMG-Luftfilterkasten investieren? Scheint ja schon einen guten Sound vom Motor her bei Last zu generieren.
Link von der J.M.G. Webseite mit Details

Zitat:

Original geschrieben von Methi

Zitat:

... 520PS gibt es bei Seidt für 2k€...
Ist eine solche extreme Leistungssteigerung in Verbindung mit den Steuerketten-Problemen des Biturbos nicht zu riskant? Oder kann man das Risiko bei guter Behandlung und Pflege des Motors eingehen?

Hab mir sagen lassen dass die Steuerkette mit dem Tuning nix am Hut hat. Kann hier sogar mal ein Thread. Finde diesen aber nicht ...

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Hab mir sagen lassen dass die Steuerkette mit dem Tuning nix am Hut hat. Kann hier sogar mal ein Thread. Finde diesen aber nicht ...

Die Frage ist ob man, wenn das "erwartete" Steuerkettenproblem auftritt, nicht auf den gesamten Kosten der Problembehebung selber sitzenbleibt, weil Mercedes ein Tuning erkannt hat und Garantie oder Kulanz ablehnt...

Ich habe nun Anfang Juni über ebay eine X-Pipe für meinen E 500 Cabrio gekauft.

Heute war ich zum Einbau in meiner Werkstatt (niedergelassener Kfz-Meister, sehr ordentlicher Betrieb).

Leider kam es zu einer großen Enttäuschung, da das Teil nicht passte! Wie Ihr auf den Fotos anbei erkennen könnt, passt das Rohr an der hinteren Serienbefestigung nicht bündig. Bei genauerer Betrachtung der Pipe ist das Rohr auch auf beiden Seiten nicht gleichmäßig geschweißt.

Das ist sehr schade, da MH Dezent ja auch werben mit dem Slogan :" die absolute Passgenauigkeit ist garantiert und steht für Qualität aus dem Haus MH-DEZENT".

Der Meister hätte mit warmmachen und ziehen evtl. das Teil passend machen können, doch dazu habe ich mein OK nicht gegeben...

Leider war MH Dezent telefonisch nicht erreichbar. Per Mail habe ich nun geschrieben,dass ich die fehlerhafte Ware unfrei zurücksenden werde und ein neues, passenden Teil bekommen möchte. Auch hinsichtlich entstandener Zusatzkosten, die aus zweimaligen Ein- und Ausbau resultieren, würde ich mich über eine kulante Regelung freuen.

Ich berichte, wie es ausgegangen ist...

Gruß,
Ocki

Hi, das ist echt schade! Bei mir hat das Teil einwandfrei gepasst!

Nun ist sie doch drin…die X-Pipe meine ich…und ich bin sehr zufrieden mit dem neuen Sound…nicht zu viel, aber doch merklich mehr V8 Grollen! (siehe Sound-files unten (die hoffentlich funktionieren...))

Wie oben geschrieben, habe ich das Teil von MH Dezent gekauft und es passte leider nicht. Meiner Enttäuschung habe ich MH Dezent gegenüber Ausdruck verliehen. Nun muss man aber sagen, dass MH Dezent wie ein Profi reagiert hat und der Sache auf den Grund gegangen ist. Herr Heidacker hat sich einen E500 Cabrio rangeholt und die Sachlage am Auto überprüft.

Problem war, dass beim Cabrio – gegenüber dem Coupe - das Verbindungsrohr zum Endschalldämfper etwas anders gebogen ist. Grund sind die Stabilisierungsstreben beim Cabrio.

Die von MH angebotene Lösung: X-Pipe Rohr links kürzen auf 725mm. Rohr am Ende schlitzen für Befestigung mit Rohrschelle. Das entsprechende Rohr vom orig. Vorschalldämpfer abtrennen. Diese Rohr hat einen Außendurchmesser von 60 mm und wird in das gekürzte Rohr vom X-Pipe gesteckt (Innenmaß 60 mm).

Diese Lösung würde aber einen Rückbau auf den Originalzustand für HU oder Verkauf nicht mehr möglich machen. Meine Werkstatt hat anstatt eine flexible Rohrschelle verbaut, die den nicht passenden Übergang (siehe Fotos oben in meinem früheren Beitrag) zwischen X-Pipe und Auspuffanlage sauber geschlossen hat. Passt!

Gruß,

Ocki

Sound vorher

Sound mit Xpipe

Deine beiden Links funktionieren nicht

Danke...habe ich mir schon irgendwie gedacht...link sollte auf eins meiner google+ Alben gehen...
Ein bisschen OT, aber kann mir einer helfen, wie's richtig geht? Habe die Antwort hier schon gesucht und gegoogelt aber nix gefunden...

Danke!

Hi das hört sich doch gleich viel besser an 😉 ein Soundfile beim beschleunigen wäre noch top!

Ist der soundunterschied so gravierend, dass man fortan auf Versicherungsschutz und Kulanz im reparaturfall verzichtet? Und jetzt kommt nicht mit "merkt doch keiner" ... Die Leute sind ja nicht blöd! Wenn die gründe suchen, finden die auch!
Oder kann man den kram mittlerweile eintragen lassen?

Guten Abend Jungs,
Bin Neu Hier... Möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin der Stefano, 29 Jahre alt komme aus der Nähe von Stuttgart. Gelernter Kfz-Mechatroniker.
Werde mich auch in einem Separaten Tread vorstellen.

Bin auf der Suche nach Einem S212 E500 mopf,
Bin auch schon probegefahren ein Tolles Auto und Geiler Motor nur der Sound der ist dürftig. Da bin ich hierher gestoßen und mich etwas eingelesen das es Möglichkeiten gibt vom Sound was rauszuholen.

Die Frage an @niggerson was genau hast du alles umgebaut.

Viele Grüße

Deine Antwort